RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#1 von Mercedes ( gelöscht ) , 20.11.2006 08:50

Hallo an die Foto-Experten,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit der Fotografie nicht beruflich oder professionell, sondern nur im Rahmen meiner Hobbys (Urlaub in den Bergen) und Mercedes-Oldtimertreffen zu tun. In diesem Rahmen wird eben dann auch fotografiert. Vielleicht noch ein bisschen "Knipserei" in der Familie.

Nun habe ich eine Kamera kennen gelernt, die mich sowohl in der Optik als auch in der Handhabung fasziniert hat: Die Minolta Dynax 9. Neuwertig zu bekommen bei Ebay zwischen 550 und 900 Euro. Teilweise sogar noch mit Zubehör, wie Objektiven oder Blitzen.

Nun hätte ich gern einen Rat von Experten oder Eignern dieses Kameratyps:

Wie ich gehört habe, wird die Kamera nicht mehr hergestellt, weil sich Minolta aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. Gibt es dieselbe Kamera neu ggf. noch von Sony? Sollte man auf eine bestimmte Seriennummer achten ab der Detailverbesserungen in die Serienfertigung eingeflossen sind?

Welche Objektive sollte man sich zulegen? In der Regel brauchte ich 3 Stück: Ein Weitwinkel, ein Super-Tele und ein kleines für "normale" Nahaufnahmen.

Welche Tipps können Sie/oder könnt Ihr mir zum Kauf einer solchen Kamera noch geben?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß an die Runde

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#2 von robiwan , 20.11.2006 10:11

Hallo,

Wilkommen im Forum.

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 8:50) Wie ich gehört habe, wird die Kamera nicht mehr hergestellt, weil sich Minolta aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. Gibt es dieselbe Kamera neu ggf. noch von Sony? Sollte man auf eine bestimmte Seriennummer achten ab der Detailverbesserungen in die Serienfertigung eingeflossen sind?

Welche Objektive sollte man sich zulegen? In der Regel brauchte ich 3 Stück: Ein Weitwinkel, ein Super-Tele und ein kleines für "normale" Nahaufnahmen.

Welche Tipps können Sie/oder könnt Ihr mir zum Kauf einer solchen Kamera noch geben?[/quote]

Also die Kamera wird nicht weiter gebaut weil KoMi... Sony wird die auch nicht bauen weil die nur die Digital SLR Technik von KoMi abgekauft haben.
Ich selbst habe keine D9 habe hier aber mehrfach gelesen dass es da ein Update gab/gibt damit man die SSM und noch etwas (leider vergessen was) machen kann.
Ist eine super Kamera - ich bleibe aber bei meinen D7 und Dynax 7D /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Was die Objektive angeht - da muss wohl jeder gucken/ probieren was ihn liegt, was er will usw. Ich nutze z.B nur Festbrennweiten. Für "Stadtbummeln" mit meiner Frau habe ich mir aber 3 Zooms zugelegt. Ob die aber wirklich bleiben werden weiß ich noch so recht..

Was sonst die D9 angeht, kannst Du wohl die Suchfunktion benutzen, da sollen doch einige interessante Sachen zu finden sein.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#3 von ingobohn , 20.11.2006 10:16

ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 10:11) Ich selbst habe keine D9 habe hier aber mehrfach gelesen dass es da ein Update gab/gibt damit man die SSM und noch etwas (leider vergessen was) machen kann.[/quote]
ADI



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#4 von robiwan , 20.11.2006 10:48

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-20, 10:16) ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 10:11)
Ich selbst habe keine D9 habe hier aber mehrfach gelesen dass es da ein Update gab/gibt damit man die SSM und noch etwas (leider vergessen was) machen kann.[/quote]
ADI
[/quote]

Genau, das war es /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#5 von fwiesenberg , 20.11.2006 10:52

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-20, 10:16) ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 10:11)
Ich selbst habe keine D9 habe hier aber mehrfach gelesen dass es da ein Update gab/gibt damit man die SSM und noch etwas (leider vergessen was) machen kann.[/quote]
ADI
[/quote]
Jepp.

Meines Wissens ist die komplette Dynax 9-Serie ohne dieses Update gefertigt worden.
Wichtig wäre dieses Update neben ADI-Blitzen (TTL geht aber IMHO beausogut) insbesondere für die Verwendung von SSM-Objektiven, weswegen der Dynax 9 ein kostenfreies ADI-Update zustand (falls man den Kauf eines SSM-Objektivs nachweisen konnte). Vermutlich ist diese kostenfreie Umrüstaktion aber mittlerweile Geschichte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#6 von Mercedes ( gelöscht ) , 20.11.2006 11:27

Hallo,

bitte einmal für den Laien:

Was bedeuten diese Fachbegriffe ADI/SSM. Was bringt mir eine solche Ausstattung der Minolta Dynax 9 ?
Vorteile?

Was darf eine neuwertig verpackter MD 9 Body heute kosten?

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#7 von Mercedes ( gelöscht ) , 20.11.2006 11:43

Hallo nochmal,

gleich noch ne Frage:

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Handgriff zur Dynax 9:

Es gibt VC-9 und VC-9 M.

Hilfreich wäre für mich, wenn jemand was zu den Seriennummern sagen könnte, ab der man z. B. die letzten Baujahre 2005/2006 erkennen kann.

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#8 von mts , 20.11.2006 12:00

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 11:27) Was bedeuten diese Fachbegriffe ADI/SSM. Was bringt mir eine solche Ausstattung der Minolta Dynax 9?[/quote]ADI: Advanced Distance Integration. Es geht um die richtige Belichtung des Blitzes: Übermittelt ein Objektiv der Kamera die eingestellte Entfernung (bei Minolta und Konica-Minolta führten die Objektive die Bezeichung (D), bei Sony und anderen Herstellern fehlt diese Bezeichnung), nutzt die Kamera die Entfernungsdaten für die Berechnung der erforderlichen Blitzmenge. Die Ergebnisse sollen ausgewogener sein als bei der ausschließlichen Berücksichtigung der Reflexionen des Blitzes.
SSM: Super Sonic Motor. Minolta baute zwei Objektive mit integriertem Fokussiermotor, normalerweise übernimmt der Motor in der Kamera die Einstellung der ermittelten Entfernung. Diese zwei Objektive sind das 2,8/70-200 Apo G (D) SSM und das 2,8/300 Apo G (D) SSM und lassen sich an der nicht modifizierten Dynax 9 nur manuell fokussieren, der Autofokus tut es nur beim Modifizierten Modell. ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 11:43) Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Handgriff zur Dynax 9: Es gibt VC-9 und VC-9 M.[/quote]Der VC-9M ist die etwas leichtere Version aus einer Magnesiumlegierung. Meines Wissens wurder er gemeinsam mit dem Sondermodell Dynax 9Ti verkauft, dass etwas leichter als die reguläre 9 ist und über eine silberne Titanschale verfügt. ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 11:43) Hilfreich wäre für mich, wenn jemand was zu den Seriennummern sagen könnte, ab der man z. B. die letzten Baujahre 2005/2006 erkennen kann.[/quote]Es gibt die umstrittene Behauptung, aus der dritten Stelle der Seriennummer ließe sich das Herstellungsjahr ermitteln. Mehr zur Seriennummer ist uns nicht bekannt. Ich vermute, dass die Dynax 9 1998 bis 1999 und das Ti-Sondermodell anschließend 1999 produziert wurde. Ich vermute mal, dass nach der Umrüstung der Produktionsanlagen auf die Dynax 7 2000 keine Dynax 9 mehr in nennenswerten Stückzahlen produziert wurde, möglicherweise aus bereits vorproduzierten Einzelkomponenten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.11.2006 12:43

Hallo Lothar-Pierre,

als Ex-Dynax 9-User möchte ich meinen verehrten Vorpostern in allen Fakten zunächst beipflichten. Das SSM-update gab es allerdings nur für Besitzer, die den Kauf eines SSM-Objektives nachweisen konnten.

Wenn ich mir Dein Anforderungsprofil anschaue, möchte ich allerdings schon mal fragen, warum Du ausgerechnet eine zugegeben sehr gute analoge Kamera kaufen willst. Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir schon zu bedenken geben, dass diese Kamera gerade aufgrund ihrer klassischen, konservativen Bedienung doch eher in die Hand eines ziemlich geübten Fotografen gehört. Keinefalls möchte ich Dir damit zu nahe treten, aber mit erschient sie für Deine Zwecke etwas überdimensioniert und hat andererseits eben nicht die Features die moderne D-Bodies haben.

Nicht zuletzt bin ich aus diesem Grunde nach fast 30 Jahren Analogkameras, zuletzt mit der 9, auf die Sony Alpha 100 umgestiegen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#10 von ingobohn , 20.11.2006 13:00

ZITAt (Stefan E. Breit @ 2006-11-20, 12:43) Das SSM-update gab es allerdings nur für Besitzer, die den Kauf eines SSM-Objektives nachweisen konnten.[/quote]
Ich ergänze mal etwas: "...das kostenlose SSM-Update gab es allerdings nur für Besitzer, die den Kauf eines SSM-Objektives nachweisen konnten..."
Andere (also SSM-lose Besitzer) konnten die Nachrüstung gegen einen Pauschalbetrag von 150 (?) EUR machen lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#11 von Mercedes ( gelöscht ) , 20.11.2006 13:13

Hallo Stefan,

mit der Bedienung der Dynax 9 - das habe ich schon ausprobiert - komme ich auch als Gelegenheitsfotograf sehr gut zurecht. Im Gegenteil: Im Vergleich zu modernen, Digitalkameras mit den vielen kleinen eng beieinander liegenden Knöpfen, die zudem nervigerweise immer erst dann auslösen, wenn das Motiv "vorbei" ist (gerade bei Urlaubsbildern ärgerlich) finde ich die Bedienung überschaubar und simpel. Ständig sind die Batterien bei diesen neuen Dingern ohne Saft.

Ein weiterer Grund ist, dass ich eigentlich nur zu bestimmten Anlässen eher selten privat fotografiere (Feiern, Urlaub, Oldtimer-Treffen usw.) mir dann aber perfekte Bilder wünsche. Diese habe ich dann gerne auch für den PC und lasse mir im Fotoladen immer gleich noch eine Foto-CD machen.

Zudem dürfte die Sony Alpha nicht zu dem Kurs der Dynax 9 zu bekommen sein. Preis/Leistung sind doch bei der Dynax 9 somit besser, oder? Und: Ich habs auch immer gern robust.

Aber: Ich bin noch frei in meiner Entscheidung. Wenn mir von den Profis und Sachkundigen hier im Forum eher zu einer digitalen Kamera geraten wird, werde ich dann die entsprechenden Modelle einmal ausprobieren. Das die Zeit der analogen Fotografie zu Ende geht ist mir auch klar. Mich ärgern schon allein die Preise, die man seit der "Digitalzeit" im Fotoladen berappen muss und wie eingeschränkt die Bilderwahl ist. Beispielsweise gibt es keine "matten" Bildoberflächen mehr bzw. nur noch bei bestimmten Größen.

Sind wirklich alle Dynax 9 1998/1999 hergestellt. Ich habe Kaufdaten von 2004/2005. Die hätten ja über 6 Jahre neu rumgelegen. Ist das realistisch?

Danke schon einmal für die Erklärungen und Hinweise!

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#12 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.11.2006 13:31

Hallo Lothar-Pierre,

wenn Du damit klar kommst, kann ich Dir die 9 nur empfehlen! Ich hatte mir meine 1999 für damals DM
3000.- gekauft und war immer super damit zufrieden. Sie ist eine verdammt gute Kamera und verdient die Bezeichung "Profikamera" sicher zu recht! Das sie jetzt für etwa ein Drittel des NP verkauft wird spricht auch für das Teil, denn welche DSLR wirst Du nach der Zeit überhaupt noch los.


Das Thema Preis-Leistung kannst du allerdings nicht so einfach vergleichen. Mit der 9 erhältst Du ein super Teil zum günstigen Preis, aber halt eine Analoge-Kamera ohne moderne Features. Insofern ist ein Vergleich zur A 100 sicher Äpfel mit Birnen.

@ Ingo: das mit dem update für SSM-lose User gegen Bares wusste ich nicht. Ich habe meine nie updaten lassen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#13 von Mercedes ( gelöscht ) , 20.11.2006 13:41

Hallo Stefan,

genau das ist es doch was ich will: Ein TOP-Teil zum preiswerten Kurs.

Sag doch mal, was mir die modernen Features konkret bringen bzw. wo hier genau der Fortschritt liegt.

Werden die Bilder besser, z. B. in relativ lichtarmen Oldtimer-Ausstellungshallen?

Ist die Bedienung einer modernen Digital-Spiegelreflex (nicht die kleinen Knipser) leichter?

Abgesehen davon: In zwei Jahren, sind dann nicht die modernen Features schon wieder ein alter Hut?

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#14 von Alison , 20.11.2006 13:51

Hast du dir als Alternative mal die Dynax 7 angesehen? Die ist sicher nicht so ein Schwergewicht wie die D9 aber liegt auch sehr gut in der Hand und hat ein paar nette Features mehr. Ich habe gestern zwei in der Bucht gesehn für 400 Euro mit VC-7.

Alison

P.S. Hat jemand einen VC-7 günstig anzugeben (ich find die Dinger allesamt maßlos überteuert, bei allen Herstellern /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#15 von japro , 20.11.2006 14:02

Die D9 ist schon nett /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Ich schätze mal, dass man das Update immer noch machen lassen kann, weil ich meine auch erst nach dem Wechsel habe updaten lassen. Allerdings hätte ich für ADI alleine nicht soviel Geld ausgelegt. Der Erwerb eines SSM "zwang" mich halt dazu (da ich nicht Erstbesitzer war, war definitiv nix mit kostenlosem Update...). Vor Kurzem ist mir auch eine D7 zugeflogen. Die beiden schenken sich imho nicht viel. Die Bedienung unterscheidet sich zwischen den Modellen nicht wesentlich. Bei der 7 ist das Display halt nett, weil man nicht die ganze Customfunktionen auswendiglernen muss. Da ich die D7 ohne VC benutze (und wohl auch dabei bleibe) bleibt noch zu erwähnen, dass die D7 ohne VC im Vergleich zur D9 mit VC erheblich leichter (ungefähr Faktor drei ohne Objektiv...) ist. Dafür spürt man bei der D9 halt doch, dass da ein ziemlicher Haufen Stahl unter der Beschichtung schlummert /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> .



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Minolta Dynax 9 SSM-Update
Sony SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Upgrade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz