RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#16 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.11.2006 14:57

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 13:41) genau das ist es doch was ich will: Ein TOP-Teil zum preiswerten Kurs.[/quote]

Da liegst Du mit der 9 sicher richtig!

ZITATSag doch mal, was mir die modernen Features konkret bringen bzw. wo hier genau der Fortschritt liegt.[/quote]

ADI-Blitzsteuerung berücksichtig bei Verwendung von entsprechenden Objektiven die Entfernung bei der Lichtmengenberechung mit.

SSM-Objektive fokussieren deutlich schneller.

Sony A 100 und vergleichbare DSLR ...

... haben variable ISO-Einstellungen. Du must halt nicht gleich einen ganzen Highspeedfilm durchjagen, wenn Du mal etwas mehr Empfundlichkeit brauchst. Die 9 hat zwar die Möglichkeit, teilbelichtete Filem zu wecheln, was aber in praxi doch relativ umständlich ist.

... hat den anti-shake Bildstabilisator

... hat das Display.

ZITATWerden die Bilder besser, z. B. in relativ lichtarmen Oldtimer-Ausstellungshallen?[/quote]

Das liegt nur an Deinen Objektiven.

ZITATIst die Bedienung einer modernen Digital-Spiegelreflex (nicht die kleinen Knipser) leichter?[/quote]

Geschmackssache. Ich ziehe übersichliche Displays mittlerweile dem Crosscheck auf allen Einstellrädern vor.

ZITATAbgesehen davon: In zwei Jahren, sind dann nicht die modernen Features schon wieder ein alter Hut?[/quote]

Mag sein dass es dann was besseres gibt, aber macht das die noch älteren Kameras "moderner"?


Ich möchte Dir die 9 wirklich nicht madig machen. Wie gesagt, ich hatte sie mehrere Jahre heftig im Gebrauch, auch im Studio. Aber nach vier Wochen beruflicher Abwesenheit ohne Kamera musste ich auch erst eimal überlegen, wie manche Einstellung ging. Sie fordert schon einiges an Erfahrung, meine ich. Und nur für "P"-Knipsereien ist sie nicht unbedingt optimal. Und Batterien zieht sie auch ganz schön durch, vor allem wenn man viel blitzt.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#17 von matthiaspaul , 20.11.2006 21:08

Die Minolta Dynax 9 ist in jedem Fall eine gute Wahl, mit der man nichts falsch machen kann. Allerdings bekommst Du sie inzwischen durchaus auch schon für 350 bis 450 Euro in sehr gutem gebrauchten Zustand.

Eine Alternative wäre möglicherweise noch die Minolta Dynax 7, die man z.T. auch noch neu bekommt (für ca. 260 bis 300 Euro), gebraucht noch etwas günstiger. Bei einem Gebrauchtkauf wäre es aber wichtig, daß man nicht gerade eines der Exemplare aus frühen Chargen mit Fehlern in der Firmware ersteht. Das kann man anhand der Seriennummer feststellen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=162356

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-20, 10:52) Meines Wissens ist die komplette Dynax 9-Serie ohne dieses Update gefertigt worden.[/quote]
Das ist korrekt. Es gibt drei Versionen der Elektronik - die SSM/ADI-Elektronik ist die dritte. Die erste hatte noch ein paar kleine Bugs, die sich aber bei weitem nicht so gravierend bemerkbar machen, wie die Bugs der frühen Dynax 7 Exemplare, da sie wirklich nur sehr "gestellte" Situationen betreffen. Man kann die erste von der zweiten und dritten Version der Elektronik anhand bestimmter Unterschiede in den situationsabhängigen Sucheranzeigen unterscheiden (Timing), aber für jemand, der nicht schon mit der Kamera vertraut ist, ist das sehr schwer herauszufinden - ich habe die Unterschiede hier im Forum mal genau beschrieben... Eine um SSM/ADI-aufgerüstete Dynax 9 erkennt man hingegen von außen sehr leicht daran, daß die Custom-Funktionen 20 vier statt wie normalerweise nur drei Einstellmöglichkeiten bietet (d.h. 20-4 existiert).
ZITATWichtig wäre dieses Update neben ADI-Blitzen (TTL geht aber IMHO beausogut) insbesondere für die Verwendung von SSM-Objektiven, weswegen der Dynax 9 ein kostenfreies ADI-Update zustand (falls man den Kauf eines SSM-Objektivs nachweisen konnte). Vermutlich ist diese kostenfreie Umrüstaktion aber mittlerweile Geschichte.[/quote]
Ich kann das Update, ob kostenlos (bei Kauf eines SSM-Objektivs) oder kostenpflichtig (150 Euro plus Mehrwertsteuer und Versand), jedem Dynax 9 Besitzer nur ans Herz legen, solange es das noch gibt - aber bitte besteht darauf, daß auch wirklich die Elektronik getauscht wird, nicht nur der Chip! Neben der Zukunftssicherheit (SSM) bietet gerade auch ADI-Unterstützung allerhand Detailverbesserungen, die diese Kamera erst richtig rund machen. (Außerdem habe ich noch ein technisches Schmackerl auf Lager, das leider nur mit der zweiten und dritten Version der Elektronik kompatibel ist. Wer eines der frühen Dynax 9-Exemplare SSM/ADI-upgraden läßt, kommt so schon mal in den Genuß der neuen Elektronik und ist bestens vorbereitet. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr... ;-)

Worauf bei einem Gebrauchtkauf einer Dynax 9 noch zu achten ist, ist das Dreh- und Rastverhalten des P/A/S/M-Wählers und des Filmtransportwählers darunter. Bei frühen Exemplaren sind die Knöpfe relativ leichtgängig, bei späteren Exemplaren ziemlich schwer zu drehen und mit harten Klicks. Es müssen sich wohl viele der frühen Nutzer über versehentlich verstellte Drehknöpfe beschwert haben, persönlich empfinde ich das sanfte Drehgefühl der älteren Exemplare jedoch als viel angenehmer, als wenn man sich (wie bei der Dynax 9Ti) fast die Finger abbricht (übertrieben ;-), um die Knöpfe zu verstellen. Der Service kann die Drehknöpfe aber zwischen "weich" und "hart" umbauen, dazu müssen lediglich andere Federn eingelegt werden.

Wer seine Kamera sowieso SSM/ADI-upgraden lassen will, kann also durchaus auch ein älteres Exemplar wählen, wenn er "sanfte" Drehknöpfe bevorzugt. Nach dem Umbau hat er trotzdem die neuste Elektronik.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#18 von matthiaspaul , 20.11.2006 21:29

ZITAt (mts @ 2006-11-20, 12:00) ZITAt (Mercedes @ 2006-11-20, 11:43) Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Handgriff zur Dynax 9: Es gibt VC-9 und VC-9 M.[/quote]Der VC-9M ist die etwas leichtere Version aus einer Magnesiumlegierung. Meines Wissens wurder er gemeinsam mit dem Sondermodell Dynax 9Ti verkauft, dass etwas leichter als die reguläre 9 ist und über eine silberne Titanschale verfügt.
[/quote]
Das habe ich auch verschiedentlich gehört und gelesen, aber ich konnte bisher nicht den geringsten Beweis für diese These finden. Meines Wissens nach gab es keine Sets der Dynax 9Ti im Bundle mit dem VC-9M. Der später eingeführte VC-9M wurde - wohl insbesondere in den USA und in Asien - ganz regulär als Alternative zum VC-9 vertrieben - zum gleichen Preis.

Zur schwarzen Dynax 9 mit ihrem extrem stabilen SUS304-Edelstahlgehäuse würde ich immer auch den VC-9 aus SUS430-Stahl wählen, zur Dynax 9Ti mit ihrem nicht ganz so robusten, dafür aber leichteren Titangehäuse paßt der ebenfalls nicht ganz so robuste, aber gewichtsoptimierte VC-9M aus Magnesium vermutlich trotzdem besser (ich habe selbst zwei VC-9, aber keinen VC-9M).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=48860
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10130

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#19 von thobo ( Gast ) , 20.11.2006 22:02

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 21:29) Der später eingeführte VC-9M wurde - wohl insbesondere in den USA und in Asien - ganz regulär als Alternative zum VC-9 vertrieben - zum gleichen Preis.[/quote]
Er wurde z.B. auch in den Preislisten von Konica Minolta Schweiz geführt.

ZITATZur schwarzen Dynax 9 mit ihrem extrem stabilen SUS304-Edelstahlgehäuse würde ich immer auch den VC-9 aus SUS430-Stahl wählen,[/quote]
Weshalb? Hast Du Dir schon mal ein paar Sturzszenarien vorgestellt? Mit dem VC-9M lässt sich die Dynax 9 IMHO besser ausbalancieren



thobo

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#20 von matthiaspaul , 20.11.2006 22:25

ZITAt (thobo @ 2006-11-20, 22:02) ZITATZur schwarzen Dynax 9 mit ihrem extrem stabilen SUS304-Edelstahlgehäuse würde ich immer auch den VC-9 aus SUS430-Stahl wählen,[/quote]
Weshalb? Hast Du Dir schon mal ein paar Sturzszenarien vorgestellt?
[/quote]
Ja: Schweres Gewicht (VC-9) unten angeschraubt, und die Dynax 9 kommt beim freien Fall aus ausreichender Höhe garantiert mit dem VC-9 zuerst unten an -- Griff Schrott, Kamera gerettet. :-)

In einer Schrottpresse wäre es vermutlich besser, einen Magnesiumgriff mit einer Stahlkamera zu kombinieren, hier würde zuerst der Griff zerquetscht werden und die Kamera würde noch einige Sekunden länger "leben". ;-)

Scherz beiseite:
ZITATMit dem VC-9M lässt sich die Dynax 9 IMHO besser ausbalancieren[/quote]
Möglich, ich kann nicht vergleichen, da ich keinen VC-9M habe.

Meine Überlegung war einfach folgende: Stahl ist bei harten Stößen einfach sehr viel stabiler als Magnesium. Deshalb würde ich einer Kamera, die ebenfalls auf extreme Belastbarkeit hin getrimmt ist (schwarze Dynax 9) auch den ähnlich stabilen Stahl-Griff zur Seite stellen. Und der auf geringeres Gewicht getrimmten 9Ti eben den leichteren VC-9M (sofern ich einen hätte).

Vermutlich ist das in der Praxis egal, weil die Stöße, die einen Magnesiumgriff zerbersten ließen, vermutlich auch nicht ohne Spuren an den Innereien der Kamera vorbeigehen würden (Beschleunigungen), selbst wenn das Außengehäuse der Belastung standhielte. Ich habe allerdings nicht vor, das auszuprobieren... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#21 von PeterS ( gelöscht ) , 20.11.2006 23:20

Hallo,

ich würde mir den Kauf einer analogen Kamera schon allein deswegen gut überlegen weil einfach die Bildqualität bei Filmmaterial unter den heutigen Bedingungen meiner Erfahrung nach schlechter ist als die digitaler Aufnahmen. Auch sehe ich es als Nachteil bei nur gelegentlichen Knipssafaris den Film voll machen zu müßen. Wie schon erwähnt ist es auch wesentlich einfacher die ISO an einer digitalen Kamera an die Situation anzupassen als einen Film zu wechseln.
Soll es trotzdem eine analoge Kamera werden kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben. Diese bezieht sich aber ausschließlich auf mein Fotografieverhalten. Ich besitze die 9er nebst 7er und eigentlich gibts da auch noch eine 9XI einige 9000er Gehäuse und auch noch ein paar MF Gehäuse. Ja ich gebs zu, ich habe auch großen Spaß am Besitz solcher Dinge. Die 9er empfinde ich bei weitem als die wertigste aller meiner Kleinbildgehäuse (es gibt da noch was mit rotem Punkt das lasse ich aber mal aussen vor). Ich benutze sie aber äußerst selten und wenn dann meist in den eigenen 4 Wänden um vom schnellen Autofokus beim festhalten wichtiger historischer Ereignisse zu profitieren (mein Sohn ist zwar erst ein Jahr aber schon Wieselflink):-)

Ansonsten ist mir das Ding aber oft zu schwer. Man bedenke das nebst Gehäuse noch einige Objektive und Blitz
in die Tasche müssen. Auch ein Stativ ist meist dabei. Dann habe ich fast immer ein 2. Gehäuse mit anderem Film mit im Gebäck. Meine Frau weigert sich vehement mich das ganze Zeug am Kinderwagen befestigen zu lassen und um ehrlich zu sein kommen auch mir dabei gewisse bedenken ob der Belastbarkeit des selbigen. So habe ich meist bei Ausflügen dann meine MF Gehäuse dabei. Vorteil: kleinere Gehäuse, kleinere Objektive. Das Gesamtgewicht verringert sich beträchtlich was den Spassfaktor aber deutlich erhöht.

Zu den bereits in voranngegangenen Threats erwähnten vielfältigen Funktionen moderner Kameras kann ich nicht viel sagen. Mir sind nur 2 Funktionen bekannt die bei einer Kamera einstellbar sein müssen. Da hat sich seit Anbeginn der Fotografie nichts geändert.



PeterS

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#22 von *mb* , 20.11.2006 23:47

ZITAt (PeterS @ 2006-11-20, 23:20) Die 9er empfinde ich bei weitem als die wertigste aller meiner Kleinbildgehäuse (es gibt da noch was mit rotem Punkt das lasse ich aber mal aussen vor).[/quote]
Aber, aber! Eine Agfa-Kamera (mit rotem Punkt) im Vergleich zur Dynax 9 als wertiger darzustellen! Ich bin zutiefst erschüttert! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#23 von fwiesenberg , 21.11.2006 02:04

ZITAt (PeterS @ 2006-11-20, 23:20) Hallo,

ich würde mir den Kauf einer analogen Kamera schon allein deswegen gut überlegen weil einfach die Bildqualität bei Filmmaterial unter den heutigen Bedingungen meiner Erfahrung nach schlechter ist als die digitaler Aufnahmen.[/quote]
Sorry, aber das ist mir zu wenig differenziert und damit so kategorisch wie Du es darstellst einfach falsch.
Siehe auch diverse andere Threads zu diesem Thema.

ZITAT(es gibt da noch was mit rotem Punkt das lasse ich aber mal aussen vor).[/quote]
Wie, Du hast auch eine AGFA Sensor (matik)-Kamera? Juhuuuu - ich bin nicht allein! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATSo habe ich meist bei Ausflügen dann meine MF Gehäuse dabei. Vorteil: kleinere Gehäuse, kleinere Objektive. Das Gesamtgewicht verringert sich beträchtlich was den Spassfaktor aber deutlich erhöht.[/quote]
Das kommt mir sehr bekannt vor (weniger das Szenario mit Frau & Kinderwagen, aber das mit Manualfocuskameras & Spaßfaktor...). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATZu den bereits in voranngegangenen Threats ...[/quote]
Wir wollen keinen erschrecken - also nennen wir es weiter "Threads". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#24 von PeterS ( gelöscht ) , 21.11.2006 02:31

ZITATSorry, aber das ist mir zu wenig differenziert und damit so kategorisch wie Du es darstellst einfach falsch.
Siehe auch diverse andere Threads zu diesem Thema.[/quote]

Etwas differenzierter ausgedrückt meine ich bei Entwicklung im Großlabor.

ZITATWie, Du hast auch eine AGFA Sensor (matik)-Kamera? Juhuuuu - ich bin nicht allein![/quote]

Nö diese fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, es gibt aber noch eine andere Marke deutschen Ursprungs.
Warscheinlich haben diese Schlingel bei Agfa abgekupfert was das Design mit dem roten Punkt anbelangt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWir wollen keinen erschrecken - also nennen wir es weiter "Threads".[/quote]

Nach ca. 35 Jahren haut's so halbwegs hin mit der deutschen Sprache und genau jetzt werden immer mehr Worte aus dem englischen modern. Wie lange muss ich denn noch lernen /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



PeterS

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#25 von Mercedes ( gelöscht ) , 21.11.2006 07:44

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten zum geplanten Kauf einer Dynax 9.

Alles in allem scheint mir diese Kamera doch ein wertiges Teil zu sein und zum privaten Einsatz auch mit analoger Technik voll ausreichend. Und die Optik betört einfach.

Zum hier und da mal rumknipsen reicht mir dann auch ne 300-400 Euro Digitalknipse, die alle paar Jahre mal gewechselt werden kann. Für perfekte Bilder in der Bergwelt oder anlässlich von Oldtimertreffen nehme ich dann die D 9.

Ich werde mir aber auch die anderen von Ihnen/Euch genannten Kameras einmal ansehen.

Vielen Dank auch für die Angebote.

Ich möchte jedoch keine gebrauchte Kamera, sondern eine neuwertig verpackte mit Anleitung. Der Preis für ein derartiges Angebot scheint mir eher bei ca. 500-600 Euro zu liegen, auch wenn bei Ebay teilweise bis zu 900 Euro verlangt werden.

An eine D 9 TI ist nicht zu kommen. Sammlerstück oder?

Gruß an die Foto-Runde

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#26 von *mb* , 21.11.2006 09:34

ZITAt (PeterS @ 2006-11-21, 2:31) Nö diese fehlt mir leider noch in meiner Sammlung, es gibt aber noch eine andere Marke deutschen Ursprungs.
Warscheinlich haben diese Schlingel bei Agfa abgekupfert was das Design mit dem roten Punkt anbelangt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Ich wusste bisher nicht, dass diese Firma auch mal im Kamerasektor tätig war! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also musste ich (siehe unten) auch noch dazulernen!

ZITAt (PeterS @ 2006-11-21, 2:31) Wie lange muss ich denn noch lernen /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />[/quote]



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#27 von Eyko1 , 21.11.2006 19:52

ZITATWelche Tipps können Sie/oder könnt Ihr mir zum Kauf einer solchen Kamera noch geben?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß an die Runde

Lothar-Pierre[/quote]


Hallo Lothar-Pierre,
obwohl ich selber eine 9er besitze, möchte ich Dir den Rat geben, eine Nikon F5 oder eine Nikon F6 anzusehen. Beide Kameras sind ausgesprochen robust. Die F6 gibt es noch neu, die F5 gebraucht, wichtig ist, dass die Kameras nicht von Profis benutzt wurden. Sie sehen dann meistens besser aus und wurden auch weniger strapaziert. Beides sind super Kameras. Es kommt ja auch noch darauf an, ob Du schon Minolta Objektive besitzt. ( ?)
Gruss, Georg


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#28 von Hagert ( gelöscht ) , 22.11.2006 10:37

Hallo Zusammen,

allso ich hätt da noch einen ganz anderen Vorschlag (der aber auch mit relativ kleinen Knöpfen kommt).
Die Dynax 5 hat imho (ok, nochmal Englisch sorry):
- schnellen Autofokus
- ist ausreichend robust (hab sie schon bei -20 Grad ohne Probleme betrieben, die Digiknipse hat da schon aufgegeben, meine kleine Tochter hat auch schon ausführlich mit dem Gehäuse gespielt, sorgsamm bin ich weder beim Motorradfahren noch beim Wandern mit dem Ding umgegangen), wenns Gehäuse dann doch kaputt geht ist es nicht sehr teuer
- man kann alles manuell einstellen, muss es aber nicht

Leider fehlt mir (aus der Abteilung Hobbyknipser, Kleinkindjäger) der Vergleich mit Professionellem Equipment, aber bei 100€ oder so kann man erstmal nicht viel falsch machen.

Grüße
Thomas



Hagert

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#29 von minca , 22.11.2006 12:00

Hallo Lothar-Pierre

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-21, 8:44) Zum hier und da mal rumknipsen reicht mir dann auch ne 300-400 Euro Digitalknipse, die alle paar Jahre mal gewechselt werden kann. Für perfekte Bilder in der Bergwelt oder anlässlich von Oldtimertreffen nehme ich dann die D 9.[/quote]

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, welche Objektive du verwenden willst? Fuer "perfekte Bilder" ist die Optik wichtiger als die Kamera, will sagen, einem Foto kann man es nicht unbedingt ansehen, ob es mit einer einer D9 oder D5 (ca 140 Euro neu) gemacht wurde, wohl aber ob es mit einem billigaberriesenzoombereich Objektiv aufgenommen wurde, oder mit einer lichtstarken Festbrennweite, um nur einmal Extremsituationen zu beschreiben. Bei einem limitierten Budget wuerde ich soviel wie moeglich in die Optik investieren und soviel wie noetig in die Kamera.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#30 von Alison , 22.11.2006 12:22

ZITAt (minca @ 2006-11-22, 12:00) ... einem Foto kann man es nicht unbedingt ansehen, ob es mit einer einer D9 oder D5 (ca 140 Euro neu) gemacht wurde ...[/quote]

Stimmt, aber die Kamera ist auch nicht ganz unwichtig. Ich hab z.B. der D5 viele schöne Fotos zu verdanken und würde sie auch empfehlen. Ich denke, aber dass ich mit der D7 doch bessere Fotos mache, weil ich Funktionen, die D5 auch hatte (Spotmessung z.B) nun dank der passenden Knöpfe auch wirklich nutze.

Weiterhin ist der Sucher deutlich besser, und das hilft gerade mit lichtstarken Objektiven, mit ihrer minimalen Schärfetiefe. Ich hatte z.B. mit einem 1,4 50mm an der D5 einige unscharfe Fotos, bis Michael Hohner mich auf die Sache mit den "Bitte nicht schwenken" aufmerksam gemacht hat. Danach wusste ich es theoretisch, aber mit dem Sucher der D7 kann ich den Effekt sehen, und auch am Rand manuell scharfstellen.

Dann wäre da noch die Datenspeicherung der D7 die genial ist, um besser fotografieren zu lernen ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber eingentlich ging es ja um die D9, und die hab ich nicht /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Minolta Dynax 9 SSM-Update
Sony SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Upgrade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz