RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#31 von minca , 22.11.2006 12:45

ZITAt (Alison @ 2006-11-22, 12:22) Stimmt, aber die Kamera ist auch nicht ganz unwichtig. Ich hab z.B. der D5 viele schöne Fotos zu verdanken und würde sie auch empfehlen. Ich denke, aber dass ich mit der D7 doch bessere Fotos mache, weil ich Funktionen, die D5 auch hatte (Spotmessung z.B) nun dank der passenden Knöpfe auch wirklich nutze.[/quote]

Einverstanden, da stimme ich mit dir ueberein. Meine Intention war nicht, jemanden zum Kauf der D5 zu ueberreden. Ich wollte nur klar stellen, dass ich mir primaer Gedanken ueber die Objektive machen wuerde, denn das ist eine durchaus kompliziertere Angelegenheit, zumal bei der momentanen Marktlage. Bei den Kameramodellen ist der Markt doch recht uebersichtlich, und der Vergleich einfacher als bei Objektiven. Wenn es unbedingt neu und von (K)-Minolta sein soll, dann kommen nur die D40, D5, D60, D7 und D9 in Frage, da es die noch vereinzelt bei Haendlern gibt. Da ich die D40 aus eigener Erfahrung nicht kenne /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />, wuerde ich zur D7 oder D9 raten. Beide haben Vor- und Nachteile, die hier schon genannt wurden.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#32 von Mercedes ( gelöscht ) , 22.11.2006 13:47

Hallo an die Runde,
hallo Jorg,

ich konnte mir zwischenzeitlich auch zahlreiche der von den Freaks/Experten hier genannten anderen Kameramodelle ansehen bzw. ausprobieren. Auch habe ich mit vielen Händlern einfach mal so drüber gesprochen. Letztere haben aktuell natürlich nicht unbedingt die Intention eine D 9 zu verkaufen.

Und ich muss sagen: Ich komme immer wieder auf die D 9 (TI) zurück. Sowohl in der Optik, der Lage in der Hand (jeweils alle mit Handgriff) und insbesondere bei der Bedienung ist sie mir einfach am liebsten. Die hier angesprochene zu leichte Verstellung der Räder habe ich bisher nirgends gefunden. Eher waren diese sehr fest. Hätte ich aber so gelassen, weil in der Tat in der Tasche bzw. bei der Handhabung dann leicht Fehleinstellungen vorkommen können. Dann lieber grundsätzlich etwas fester zupacken.

Jorg: Du sprichst einen wichtigen Aspekt an.

Daher die Frage an die Runde:

Welche Objektive (ruhig auch ältere Typen) könnt Ihr mir empfehlen?
Bitte genaue Marke und Typ angeben. Präferiere hier eigentlich Objektive von Minolta.

Wie gesagt: Ich brauche bestimmt 3 Stück:

Ein "Super Tele" für die Berge
Ein "Weitwinkel" für breite Landschaftsaufnahmen
Ein "Immerdran" für normale Nahaufnahmen

Mit dieser Auswahl bin ich immer gut klargekommen.

Gibt es ein "Überfliegerobjektiv" was in der Szene bekannt ist und einfach an die D 9 dran muss?

Fragen über Fragen...

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#33 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 22.11.2006 14:22

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-22, 13:47) Ein "Immerdran" für normale Nahaufnahmen[/quote]

Da gibt es für mich das 50mm/1.7 oder 50mm/1.4 als "Normalobjektiv" und das 85mm/1.4G als leichtes Portraittele.

Als "immerdrauf" kann ich das 24-105/4.5-5.6 bzw. das alte 28-105/4.5-5.6 empfehlen.

Tele und WW ist nicht so sehr mein Ding.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#34 von minca , 22.11.2006 15:34

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-22, 13:47) Ein "Super Tele" für die Berge
Ein "Weitwinkel" für breite Landschaftsaufnahmen
Ein "Immerdran" für normale Nahaufnahmen[/quote]

Im analogen Bereich komme ich ganz gut mit dem Minolta 24mm 1:2.8 und dem Minolta 50mm 1:1.7 und dem Minolta Zoom 28-85 1:3.5-1:4.5 zurecht, und dem Tamron 90mm 1:2.8 Makro. Mein Wunsch (traum) waere noch das 20mm 1:2.8 und das 85mm 1:1.4.

Michaels Seite gibt dir eine Uebersicht ueber alle Minolta, Konica-Minolta, Sony und Zeiss Objektive:
AF Objektive


Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#35 von Mercedes ( gelöscht ) , 22.11.2006 21:37

Hallo Jorg,

sind das wirklich alle Objektive?

Bei ebay gibt es ja in den genannten Größen Minolta Objektive wie Sand am Meer.

Eigentlich gute Objektive von 1, Euro bis einige Tausend.

Ich bräuchte so eine Richtschnur "der" Objektive für die Dynax 9 mit genauer Typbezeichnung.

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#36 von matthiaspaul , 22.11.2006 22:40

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-22, 21:37) Ich bräuchte so eine Richtschnur "der" Objektive für die Dynax 9 mit genauer Typbezeichnung.[/quote]
Schau doch mal, wie von Jorg empfohlen, auf Michael Hohners Seite, da sind sämtliche Original-Minolta-AF-Objektive in allen Varianten jeweils mit Foto aufgeführt. Die passen alle an eine Dynax 9 - genauso wie an jede andere Minolta, Konica Minolta und Sony AF-SLR mit A-Bajonett. Mehr gibt es nicht, alles andere sind Fremdobjektive.

Mit einem AF 1,4/50mm (Minolta AF 1,4/50mm und Minolta AF 1,4/50mm (New)) zum Einstieg kannst Du nichts falsch machen, aber da würde ich Dir sogar zu Neuware in Form des Sony Alpha 1,4/50mm (SAL-50F14) raten, das optisch baugleich mit den verschiedenen Minolta-Varianten dieses Objektivs ist, aber eben zusätzlich noch einen Entfernungsencoder für ADI-Blitzbetrieb hat. Der ist kein Muß, aber wenn Du (inzwischen wieder) 100 Euro für ein gebrauchtes ohne (D)-Funktion ausgeben mußt, kannst Du u.U. auch 300 Euro für ein neues mit Mehrwert ausgeben...

Ansonsten hängt es sehr von Deinen fotografischen Präferenzen ab, welche Objektive aus diesem nicht wirklich kleinen Sortiment Du brauchst. Lies Dir mal die Daten bei Michael durch und stöbere mal hier im Forum (über Suchfunktion oder direkt), da gibt es hunderte Threads, in denen die Objektive ausführlich besprochen werden. Und wenn Du Dich dann wenigstens schonmal auf bestimmte Typen festgelegt hast, können wir Dir vielleicht noch die Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen Generationen eines von der Rechnung her optisch, aber eben nicht mechanisch und elektrisch baugleichen Objektivs nennen. Objektive von Fremdanbietern wie Sigma, Tamron, Tokina, usw. mögen zwar auch interessant sein, aber da es da auch zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, würde ich bei Original-Objektiven bleiben, solange Du Dich da noch nicht weiter vertieft hast. Auch zu diesem Thema gab es schon etliche Threads hier im Forum. Niemand wird Dir abnehmen können, daß Du Dir die mal zu Gemüte führst...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#37 von mts , 23.11.2006 00:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-22, 22:40) Schau doch mal, wie von Jorg empfohlen, auf Michael Hohners Seite, da sind sämtliche Original-Minolta-AF-Objektive in allen Varianten jeweils mit Foto aufgeführt. Die passen alle an eine Dynax 9.[/quote]Matthias hat eine Einschränkung vergessen: Die derzeit vier DT-Zooms (Digital Technology) sind für den kleineren Aufnahmesensor der digitalen Dynax- und Alpha-Kameras konzipiert, sie sind kleiner und preiswerter als Kleinbildobjektive mit dem gleichen Brennweitenbereich, an einer Kleinbildkamera wie der Dynax 9 gibt es Abschattungen. Entsprechende Objektive haben auch andere Hersteller wie Sigma (DC) oder Tamron (DiII) im Programm.
@Mercedes: Ohne genaueres über deine Anforderungen zu wissen, wird es schwer, eine Empfehlung abzugeben. Suchst du Neuware, bleiben neben Restbeständen von Minolta und Konica-Minolta derzeit Sony (derzeit zwölf Festbrennweiten und drei Kleinbild-Zooms, noch nicht alle lieferbar), Sigma (nach Angaben von Sigma USA derzeit ca 30 Minolta-Kleinbild-Objektive) und Tamron (noch etwa ein Dutzend Kleinbildobjektive für Minolta). Deutlich größer ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Die Klientel der Käufer einer Dynax 9 bediente Minolta vor allem mit der Serie an G-Objektiven und Sony jetzt (neben drei G-Objektiven) mit zwei Zeiss-Kleinbild-Objektiven. Für den (ziemlich teuren) Einstieg wäre hier eine Kombination aus 3,5/17-35 G, 2,8/28-70G und 2,8/80-200 G denkbar, für den extremeren Telebereich ein 2,8/200, 2,8/300 oder 4/300 samt Konverter. Billig wird das nicht. Deutlich preiswerter kommst du beispielsweise an das Konica-Minolta 2,8-4/17-35 (D) und das Konica-Minolta 2,8/28-75 (D), beide gibt es in ähnlicher Form auch von Tamron. Nicht ganz so lichtstark, für den Einstieg aber auch nicht schlecht, sind das 3,5-4,5/24-105 (D) sowie das 4,5-5,6/100-300 Apo (D) oder 4,5-6,7/100-400 Apo. Natürlich kannst du den benötigten Brennweitenbereich auch mit Festbrennweiten abdecken oder ergänzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#38 von Giovanni , 23.11.2006 00:48

ZITAt (mts @ 2006-11-23, 0:10) ... Natürlich kannst du den benötigten Brennweitenbereich auch mit Festbrennweiten abdecken oder ergänzen.[/quote]
Für Aufnahmen von klassischen Automobilen würde ich unbedingt ein Makro-Objektiv dazunehmen, mit dem du durchgängig bis zum Maßstab 1:1 runtergehen kannst, z.B. das Minolta 100/2.8 oder das Tamron 90/2.8 Makro. Das lohnt sich für Detailaufnahmen (wenn ich da nur an einzelne Schalter oder Anzeigeelemente im Armaturenbrett denke, oder mechanische Bauteile ...). Gleichzeitig gehören diese Objektive auch bei "normalen" Entfernungen zu den allerschärfsten. Es gibt also keinen Grund, so ein Makro-Objektiv von der Kamera abzunehmen, außer man braucht für eine andere Perspektive oder aus Platzgründen eine andere Brennweite. Typischerweise kann man sicherlich mit einem 100er oder 90er Makro über 90% der anfallenden Aufnahmen eines stehenden Autos machen, ohne dazu noch ein anderes Objektiv zu benötigen. *Edit: Für Gesamtaufnahmen gilt dies natürlich nur, wenn genügend Platz um das Fahrzeug zur Verfügung steht, sonst muss wohl oder übel auf Weitwinkel ausgewichen werden.*



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#39 von Dirk ( gelöscht ) , 23.11.2006 07:10

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-22, 21:37) Ich bräuchte so eine Richtschnur "der" Objektive für die Dynax 9 mit genauer Typbezeichnung.[/quote]

Ich habe die Anfrage zu Beginn auch Ernst genommen ...



Dirk

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#40 von Mercedes ( gelöscht ) , 23.11.2006 08:13

Hallo nochmals an die Runde,

ich habe mich nun etwas intensiver mit der Objektivwahl beschäftigt und stelle anhand eines Minolta Prospekts fest, dass die "G-Objektive" die beste Wahl wären. Um das Budget zu schonen, sollte man versuchen, solche "G-Objektive" bei Ebay etwas preiswerter zu bekommen.

Als "Immerdran" käme dann folgendes in Betracht:

AF 1.4/35 mm G, Bildwinkel 63 Grad, Nachgrenze 0,3 m, Kleinste Blende 22, Gewicht 490 g

Gute Wahl?

Ansonsten natürlich die "AF Apo G 200 - 600 mm", die aber preislich schon fast den Rahmen sprengen.

Giovanni:

Interessant, dass Du auf die Oldtimer eingehst und auch einen genauen Typ angibst.

Bei Minolta wäre das:

AF-Macro 2.8/100 mm (D), Bildwinkel 24 Grad, Nachgrenze 0,35 m, Kleinste Blende 32, Gewicht 520 g

Als G gäbe es noch AF-Macro APO 4.0/200 mm G. Wäre das für derartige Fahrzeugaufnahmen auch geeignet?

Schwierig, schwierig...

Werde versuchen, mich weiter mit dem mir unbekannten Thema auseinanderzusetzen. Die ganzen Fachbegriffe...

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#41 von Michael H , 23.11.2006 09:33

Die 200 bis 600 sprengen schon "fast" den Rahmen? Entweder hast du andere Vorstellungen davon, was viel Geld ist, oder du bist dir der Preise nicht ganz bewusst. Alleine das 600 hat, als es noch verfuegbar war, ca. 9000 EUR gekostet. Neu ist es jetzt ueberhaupt nicht mehr zu bekommen, und gebraucht ist es extrem selten, und dann meist zum etwa gleichen oder sogar hoeheren Preis. Es wiegt ca. 6 Kilogramm und ist ohne stabiles Stativ nicht wirklich handhabbar.

So wie ich dich verstehe willst du ab und zu ein wenig knipsen, beim Urlaub in den Bergen und bei Oldtimertreffen. Dafuer wuerde ich weder die 9 noch das 600 noch das 200 Makro empfehlen. Kauf dir eine 5 oder 60 oder 7 mit dem 24-85 oder 28-75, dem 20 und dem 100-300 APO. Alles andere ist Schiessen mit Kanonen auf Spatzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#42 von Mercedes ( gelöscht ) , 23.11.2006 10:51

Hallo Michael,

vielleicht habe ich auch etwas Spaß beim fotografieren und freue mich darüber, dies mit einer solch schönen Kamera wie der Dynax 9 zu tun?

Natürlich brauche ich zwar keine "Journalistenausrüstung" aber auch für meine Foto-Zwecke möchte ich schon "eine Kanone" haben. Es soll nicht überheblich klingen aber ich fahre lieber S-Klasse als Smart. Auch dann, wenn ich nicht die durchschnittliche Jahresfahrleistung eines S-Klasse-Fahrers erreiche und diese Strecken auch im Smart zurücklegen könnte. So halte ich es eigentlich immer bei Werkzeug, Auto und technischem Gerät. Und wenn mir die neue "S-Klasse" zu teuer ist, greife ich halt auf ältere gebrauchte Exemplare oder Modelle zurück. Auch die sind oft neuwertig.

Daher: Ich habe mich entschieden. Ich werde mir die D 9 zulegen.

Was die Objektive angeht, so brauche ich noch etwas Zeit, um den Markt zu sichten und mich über die in Frage kommenden Ausführungen, Größen (und Preise! zu informieren.

Und wenn mir hier jemand ein bestimmtes Objektiv/Typ für Fahrzeugfotos empfielt, weil er damit gute Ergebnisse erzielt hat, dann ist das für mich sehr hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar.

Dein Thread nach dem Motto "fahr doch Smart" war dies leider nicht.

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#43 von Michael H , 23.11.2006 11:02

Du kannst dir natuerlich eine 9 kaufen, wenn du eine findest. Aber ein 600 und 200 Makro sind fuer deine Zwecke nicht geeignet, auch wenn du sie dir leisten koenntest. Um beim Autovergleich zu bleiben: Ein Langholztransporter ist nicht zum Fahren in engen Altstaedten geeignet, auch wenn der Fahrer sich so ein Fahrzeug leisten koennte.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#44 von Mercedes ( gelöscht ) , 23.11.2006 11:45

Hallo Michael,

eine Dynax 9, neuwertig mit Verpackung und Anleitung über ebay zu bekommen stellt keine große Herausforderung dar. Wichtig scheint mir zu sein, ein späteres Exemplar (Seriennummer offenbar über 200000) für ca. 400-600 Euro zu bekommen. Das wird mir in Kürze gelingen denke ich.

Was die Objektive betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich werde mir für meine Zwecke nicht ein mehrere Kilo schweres Exemplar vorne anschrauben. Von den unverhältnismäßig hohen Preisen einmal ganz abgesehen. Auch das 5600er Blitzgerät werde ich mir noch besorgen.

Aber ein Minolta "G" (gute Qualität und Ausstattung) mit ca. 300 mm wäre schon auch für Urlaubsfotos in den Bergen sinnvoll denke ich. Und ein Minolta 100 mm Makro für die Autos. Muss in Zukunft mal sehen was in diesem Bereich angeboten wird.

Und ein "kleines G", so 35-85 mm als "immerdran" ist doch auch keine verkehrte Wahl.

So wäre doch grob schon mal alles abgesteckt und ich kann danach suchen.

Danke nochmal an alle Experten.

Gruß

Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#45 von fwiesenberg , 23.11.2006 11:54

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-23, 11:45) Und ein Minolta 100 mm Makro für die Autos.[/quote]
Das ist aber IMHO nur für Details sinnvoll.
Für Totalen braucht man bei 100mm sehr viel Platz nach hinten...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Dynax 9 SSM-Update
Sony SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Upgrade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz