RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#61 von anna_log , 25.11.2006 11:15

Die Objektivwahl finde ich gut. Nur anstelle des 28er würde ich ein gut zentriertes 2,8 20 mm vorschlagen. Das und das 200er Macro (ok, paßt hier nicht so) waren neben dem 28-135 häufig dabei.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#62 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.11.2006 15:03

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-11-25, 9:21) Unter den geg. Voraussetzungen von einer 9 abzuraten zeugt eher von Neid bzw. Missgunst, als von Inkompetenz.[/quote]

Na ja, so apodiktisch würde ich das auch nicht sehen. Ich hatte die 9 sechs Jahre lang und das Teil ist schon klasse. Deswegen habe ich Lothar-Pierre auch durchaus dazu geraten. Trotzdem habe ich sie verkauft und bin "nach unten" zur A 100.

Allerdings haben einige ForistInnen doch weitergehende Gedanken geäußert, die IMO durchaus Wert sind geprüft zu werden. Deren Argumente und Empfehlungen sind für mich auch größtenteils nachvollziehbar.

Ob da wirklich Neid oder Missgunst dahintersteckt? Ich glaube das eher weniger. Was meine Person angeht sicher nicht, da ich sie ja ehedem im Besitz hatte. Aber ich kann auch die zumindest vordergründige Inkongruenz sehen, die zwischen dem fotografischen Anforderungsprofil von Lothar-Pierre (Berge, Autos, Familie) und einer 9, speziell sogar als Titanedition, liegt. Dieses Spannungsfeld "Highend-Profi-Analogbody" - "Fotografieanfänger" - "Geld spielt keine eine eher untergeordnete Rolle" zeugt doch von einer gewissen Unorthodoxie. Für mich hat diese durchaus eine gewissen Reiz.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#63 von anna_log , 25.11.2006 15:59

Von der Gehäusequalität auf das Können der Fotografen zu schliessen... Wird gerne mal gemacht, aber ist sinnlos. Die meisten Bilder in der Galerie hätte man auch mit einer 303si machen können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe noch eine Dynax 9 und nicht weil ich der absolute Könner bin, sondern weil mir die Kamera in Sachen Ergonomie und Haptik genau das bot, was ich suchte. Da kam auch keine Dynax 7 ran.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#64 von Mercedes ( gelöscht ) , 26.11.2006 00:43

Stefan, Matthas, KOH,

ich hatte viel Spaß mit Euren Statements. Danke. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Nochmal zur Klarstellung:

Ich bin kein Fotoprofi. Ich habe lediglich festgestellt, dass mir die Dynax 9 gefällt und ich sie nach fachkundiger Anleitung gut bedienen konnte und ganz passable Aufnahmen dabei herauskamen. Mag sein, dass ich auf Grund mangelnder Fachkenntnis bzw. Kenntnis von Fachausdrücken hier einige für Profis dilletantische Statements abgegeben habe. Möchte nur schöne Bilder machen, verdiene mein Geld halt nicht mit Fotografieren. Will aber dazulernen, gern auch über dieses Forum...

Nachdem hier im Wesentlichen sowohl bei den Nutzern der Dynax 9 als auch bei vielen anderen die Meinung vorherrscht, dass die Kamera "ganz passabel" ist, werde ich sie nehmen.

Danke auch, dass Ihr mir einige Objektive genannt habt, die offenbar gut zur D 9 passen und für meine Zwecke taugen. Welches Objektiv man letztlich nimmt, ist natürlich auch vom Angebot bei Ebay und den dort aufgerufenen Preisen abhängig. Einen Neukauf plane ich bei den Objektiven nicht. Dafür ist das Angebot zu riesig.

Gruß an die Runde


Lothar-Pierre



Mercedes

RE: Kauf einer Minolta Dynax 9

#65 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 29.12.2006 01:28

ZITAt (Mercedes @ 2006-11-26, 0:43) Stefan, Matthas, KOH,

ich hatte viel Spaß mit Euren Statements. Danke. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Nochmal zur Klarstellung:

Ich bin kein Fotoprofi. Ich habe lediglich festgestellt, dass mir die Dynax 9 gefällt und ich sie nach fachkundiger Anleitung gut bedienen konnte und ganz passable Aufnahmen dabei herauskamen. Mag sein, dass ich auf Grund mangelnder Fachkenntnis bzw. Kenntnis von Fachausdrücken hier einige für Profis dilletantische Statements abgegeben habe. Möchte nur schöne Bilder machen, verdiene mein Geld halt nicht mit Fotografieren. Will aber dazulernen, gern auch über dieses Forum...

Nachdem hier im Wesentlichen sowohl bei den Nutzern der Dynax 9 als auch bei vielen anderen die Meinung vorherrscht, dass die Kamera "ganz passabel" ist, werde ich sie nehmen.

Danke auch, dass Ihr mir einige Objektive genannt habt, die offenbar gut zur D 9 passen und für meine Zwecke taugen. Welches Objektiv man letztlich nimmt, ist natürlich auch vom Angebot bei Ebay und den dort aufgerufenen Preisen abhängig. Einen Neukauf plane ich bei den Objektiven nicht. Dafür ist das Angebot zu riesig.

Gruß an die Runde


Lothar-Pierre[/quote]


Hi,

und wie ist es ausgegangen?

Hab selbst Dynax 9 und 5 D und noch so einiges andere von Minolta...aber für Mercedes-Oldtimer ist doch nur die Hasselblad standesgemäß. 500 C/M mit einem 50er Objektiv drauf, fühlt sich an wie einen alten 600er fahren...

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

   

Minolta Dynax 9 SSM-Update
Sony SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Upgrade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz