RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#1 von steffens , 09.03.2004 20:22

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Berlebach Stativen. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Berlebach report 9043 auf ebay gekauft, neu. Nun habe ich in der aktuellen NaturFoto ein Test von Berlebach gelesen und ein Firmenportrait. Da wird die Arretierung der Stative bei 20°,45° und keine Arretierung beschrieben. Auf dem Bild sieht man ein Drehrad.

Nun ist bei mir aber kein so ein Drehrad, sondern lediglich ein Stift, wenn ich den drücke, kann ich die Stativbein von aussen (! an den Stift anlegen. Das das natürlich keinen richtigen Halt gibt sollte einleuchten, also wenn ich dann von oben auf das Stativ drücke, fällt das mehr oder weniger in sich zusammen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Also nix mit Arretierung ...

Weiss da jemand genaueres? Habt ihr das Drehrad oder auch so einen Stift?

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#2 von klaga , 09.03.2004 20:45

Hallo steffen,
das Drehrad ist bei meinem Stativ für die Mittelsäule.
Die Abspreizungen erreiche ich durch drücken eines Schiebers neben den Schenkeln.

s.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#3 von steffens , 09.03.2004 21:00

Hallo Klaus,

OK, das grosse Drehrad meinte ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Es gibt da wohl zwischen jedem Schenkel ein Drehrad, das senkrecht auf die Mittelsäule zeigt.

Kannst du deine Beine dann richtig arretieren bei zB 45° ? Also sind die richtig fest?

Gruss,
Steffen.

Ach ja, welches Berlebach hast du denn? Und wie alt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#4 von klaga , 09.03.2004 21:11

Hallo,
ich habe das Report 7013.
Du hast recht ist kein SchiebeKnopf habe ich mit meinem Manfrotto verwechselt sorry. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Am Berlebach sind zwischen den Schenkeln Räder mit Einkerbungen damit lassen sich die Schenkel bis 90° verstellen. Das funktioniert ganz gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Stativ ist ca.5 Jahre alt

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#5 von steffens , 09.03.2004 21:15

Verdammt, ich wusste es /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> : Schade schade, da muss ich doch nochmal bei Berlebach nachfragen, weil genau so ein Rad habe ich nicht ...

Danke!

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#6 von ingobohn , 09.03.2004 22:27

Ich habe ein Report 4032 und auch kein Verstellrad. Lediglich Stifte, die man wegdrücken kann, so dass man die Beine ganz flach abspreizen kann. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#7 von steffens , 09.03.2004 22:41

Hmm, hast du deins auch bei ebay gekauft ? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Na gut, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#8 von ingobohn , 09.03.2004 22:43

Zitat von steffens
Hmm, hast du deins auch bei ebay gekauft ? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Woher weisst Du?
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Berlebach-Stative: Arretierung?

#9 von steffens , 09.03.2004 22:48

hab ich mal im internet gelesen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz