RE: Gitzo-Stative

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.03.2004 07:13

Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit den Stativbeinsegment-Arretierungen von Gitzo, ich meine diese Zylinder-Schraubverschlüsse?
Wie sieht die Praktikabilität im Einsatz aus, ist das System nach einiger Übung mit einem normalen Schraub- oder Klemmverschluss vergleichbar oder bleibt der Stativaufbau ernüchternd langsam? Wie sieht es mit der Festigkeit dieses Verschlussystems aus - dauerhaft feste Arretierung oder Nachgeben? v.a. bei den leichteren Stativmodellen Weekend und Sport (?).

Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, auch wenn ich glaube, dazu schon mal etwas gelesen zu haben.

Einen schönen Tag und jede Menge positive Frühlingsgefühle

E.G.



eugene g.

RE: Gitzo-Stative

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2004 07:51

Ich selber besitze das Karbon-Gitzo-Stativ. Das Händling muss man sich angewöhnen, aber wenn man es mal drin hast, dann bist du genau so schnell wie die anderen mit den Schnellverschlüsse. Du hast sogar den Vorteil, dass du mit den Bein fein ausgleichen kannst. Wenn du mal angezogen hast, gibt es kein nachgeben mehr.
Allerdings wenn mal zu fest anziehst, kann es sein das du ihn fast nicht mehr lösen kannst.

Die erste Generation der Karbon-Stative haben den trennt, dass sich die Verleimung der Schraube löst und so nicht mehr anziehen kannst.

Aber sonst habe ich das Stativ schon allen Orten und in verschiedene Temperaturen eingesetzt und eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Es ist hochwertig verarbeitet, die Beine kann man auf 3 verschiedene Stellungen.

Wenn ich heute nochmals entscheiden würde, würde ich kein Karbonstativ mehr nehmen, weil es mir zu leicht ist. Durch die Leichtigkeit ist das Stativ sehr windanfällig, mir ist das Stativ schon 2 mal mit der Kamera umgefallen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Allerdings, der Kugelkopf vom Gitzostativ habe ich verkauft, weil damit immer Mühe, sauber einstellen, beim Anziehen hat sich die Kamera noch mals verschoben. Heute habe ich ein Manfrotto 3 Wegneiger und einen Manfrotto Kugelkopf.

Gruss
Peter




RE: Gitzo-Stative

#3 von Stephan H. , 17.03.2004 08:30

Hallo

Peter har recht, dass das händling etwas gewöhnungsbedürftig ist, was aber nicht so schlimm ist. Die Verschlüsse nach dem festziehen halten gut.

Ich habe das G2222 aus Leichtmetall. Dieses Stativ hat die Mittelsäule seitlich angebracht und man kann sie auf die Seite neigen. Das hat den Vorteil für Makroaufnahmen und das besonders in Bodennähe.

Ich habe einen 3 Wegneiger oder einen Kugelkopf von Manfrotto drauf.

Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit diesem Stativ und es ist auch robust. Habe es erst seit knapp einem Jahr.

Gruss
Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz