RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#1 von Moira ( gelöscht ) , 09.12.2008 11:43

Hallo Ihr alle!

Ich hoffe, ich bekomme hier die Hilfe, die ich brauche...
Erstens: ich bin ein absoluter Laie, was Kameras angeht.
Zeitens: Mein Vater besitzt eine AF 7000, hat schwere Demenz und fummelt dementsprechend an allen möglichen Dingen herum - so wohl auch an dieser Kamera. Wegen seiner Demenz kann ich ihn nicht fragen, was ich machen soll, also bleibt nur Ihr....

Also: es befindet sich ein Film in der Kamera, das Display blinkt "Film" und der kleine Schieber links neben den kleinen "R" auf der Rückseite der Kamera ist nach links geschoben. (Ich vermute, der hat da was mit zu tun...)

Es gibt keine Bedienungsanleitung und ich möchte auch nichts kaputt machen durch irgendein Drücken oder Schieben.

Gibt es jemanden, der mir mitteilen kann, was ich machen soll, damit ich
a) den Film rauskriege
b) das Blinken aufhört (außer, die Battarien zu entfernen)

Vielen Dank im Voraus!!

Moira


Moira

RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#2 von matthiaspaul , 09.12.2008 12:23

Herzlich Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Moira @ 2008-12-09, 11:43) Also: es befindet sich ein Film in der Kamera, das Display blinkt "Film" und der kleine Schieber links neben den kleinen "R" auf der Rückseite der Kamera ist nach links geschoben. (Ich vermute, der hat da was mit zu tun...)

Es gibt keine Bedienungsanleitung und ich möchte auch nichts kaputt machen durch irgendein Drücken oder Schieben.[/quote]
Du kannst die englischsprachige Bedienungsanleitung über den Support-Link in der Hinweis-Box über diesem Unterforum herunterladen (ich habe den Thread gerade dorthin verschoben) - die Kamera hieß in Amerika Minolta Maxxum 7000 AF. Eine gedruckte deutsche Anleitung für die Minolta 7000 AF kannst Du gegen einen Unkostenbeitrag über das Forum beziehen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=190&id=11
ZITATGibt es jemanden, der mir mitteilen kann, was ich machen soll, damit ich
a) den Film rauskriege
b) das Blinken aufhört (außer, die Battarien zu entfernen)[/quote]
Die Kamera kennt verschiedene Blinkcodes:

Blinkt nur das "FILM"-Symbol in Verbindung mit der Zahl "0", dann ist der Film vermutlich schon zurückgespult und Du müßtest nur noch die Rückwand öffnen, um den Film zu entnehmen. Achtung: Sollte eine andere Zahl blinken, Rückwand keinesfalls öffnen, bevor der Film nicht zurückgespult wurde.

Rückspulen: Knopf "R" bei eingeschalteter Kamera drücken und die Lasche links daneben ein paar Millimeter nach links ziehen. Es kann nicht schaden, das einfach nochmal mit frischen Batterien auszuprobieren.

Öffnen der Rückwand: Ganz links an der Seite der Kamera befindet sich in der Mitte ein runder Knopf. Diesen Knopf drücken und samt des Schiebers nach unten schieben. Dann springt die Rückwand auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#3 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 09.12.2008 12:41

Hallo,

Mit dem Schieber "R" auf der Rückseite wird die Filmrückspulung manuell aktiviert.

Wenn die Anzeige Film blinkt und 0 angezeigt wird ist die Rückspulung beendet.
Der Film kann entnommen werden.
Von hinten betrachtet befindet sich auf der linken Schmalseite ein Schieber. Wird der nach unten gedrückt öffnet sich die Klappe.

Grüße

Walter

edit: Oh, Matthias war schneller


Ulmer.Spatz

RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#4 von Moira ( gelöscht ) , 09.12.2008 12:49

Hallo nochmal....

erstmal danke für die Antwort - witzigerweise hat der Tip mit den frischen Batterien funktioniert (ich dachte erst: haha, sind doch Batterien drin) aber oh Wunder - nach einem frischen Satz Batterien spulte zumindest der Film zurück.

Nach Lesen der engl. Bedienungsanleitung habe ich auch versucht, die Kamera zu öffnen - geht aber nicht, da tut sich nix.

Und unter dem blinkenden "Film" im Display stand vorher die Zahl "13" - nach dem Zurückspulen die "0" aber es blinkt immer noch.

Der Regler neben dem "R" ist bereits (vermutlich von meinem Vater) nach links verschoben worden und ich kann ihn nicht zurückschieben.

Deshalb hat mir die Bedienungsanleitung auch nicht viel geholfen. Ich weiß jetzt zwar, wie die Kamera in "normalem" Zustand zu bedienen ist, aber leider nicht , was ich jetzt machen kann.

Moira


Moira

RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#5 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 09.12.2008 12:55

ZITAT(Moira @ 2008-12-09, 12:49) Hallo nochmal...

erstmal danke für die Antwort - witzigerweise hat der Tip mit den frischen Batterien funktioniert (ich dachte erst: haha, sind doch Batterien drin) aber oh Wunder - nach einem frischen Satz Batterien spulte zumindest der Film zurück.

Nach Lesen der engl. Bedienungsanleitung habe ich auch versucht, die Kamera zu öffnen - geht aber nicht, da tut sich nix.

Und unter dem blinkenden "Film" im Display stand vorher die Zahl "13" - nach dem Zurückspulen die "0" aber es blinkt immer noch.

Der Regler neben dem "R" ist bereits (vermutlich von meinem Vater) nach links verschoben worden und ich kann ihn nicht zurückschieben.

Deshalb hat mir die Bedienungsanleitung auch nicht viel geholfen. Ich weiß jetzt zwar, wie die Kamera in "normalem" Zustand zu bedienen ist, aber leider nicht , was ich jetzt machen kann.

Moira[/quote]

Wenn die Null blinkt ist der Film vollständig in die Patrone zurückgespult.
Du kannst die Kamera unbesorgt öffnen (runden Knopf auf dem Schieber drücken), den Film entnehmen und einen neuen einlegen.
Die Kamera zieht den neuen Film nach dem Schließen der Klappe automatisch ein, Der Rückspulhebel wird zurückgestellt und das Blinken ist weg.

Funktioniert auch ohne Film.

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#6 von Moira ( gelöscht ) , 09.12.2008 13:03

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt ist alles perfekt, ich habe einfach mal etwas mehr Kraft in den Schieber investiert (er hat vermutlich einfach nur geklemmt...)

Der Film ist raus und der Display gibt auch Ruhe.

Ein super Forum und ich bin begeistert von der Art und Weise, wie hier geschrieben wird!

Nicht nur höflich und fachlich gut, sondern auch die Rechtschreibung wird beachtet (ist nicht überall so!

Danke

Moira


Moira

RE: Brauche Hilfe: Minolta 7000 AF Display blinkt...

#7 von clintup , 10.12.2008 17:51

ZITAT(Moira @ 2008-12-09, 13:03) Nicht nur höflich und fachlich gut, sondern auch die Rechtschreibung wird beachtet (ist nicht überall so![/quote]

Wie wahr!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Welcher Film für Minolta 7000 AF?
7000 AF: "FILM" blinkt bei ausgeschalteter Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz