RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#1 von o.stumpf , 28.04.2005 12:08

1985 kam doch die Minolta 7000 als erste SLR mit integriertem AF auf den Markt.
Die Kamera müsste also dieses Jahr ihren 20. Geburtstag feiern.

Wann war eigentlich das "offizielle" Erscheinungsdatum der 7000?
Ich werde heute abend mal meine Fotomagazin-Sammlung durchwühlen, aber vielleicht kennt ja jemand hier das genaue Datum.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#2 von *mb* , 28.04.2005 12:23

Zitat von o.stumpf
Ich werde heute abend mal meine Fotomagazin-Sammlung durchwühlen, aber vielleicht kennt ja jemand hier das genaue Datum.


Das genaue Datum kenne ich zwar nicht, aber um das "Durchwühlen" etwas zu erleichtern, folgender Tipp: Beginne die Suche mal im Zeitraum Juni/Juli 1985.
Etwa im Oktober 1985 war bereits die 9000 erhältlich, die ich im September aber schon mal in den Händen hatte. Gegen diese habe ich dann ganz flugs meine 7000 umgetauscht, da mich die Tipptasten nicht so recht begeistern konnten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#3 von o.stumpf , 28.04.2005 12:29

Ich erinnere mich noch, dass die 7000 im Frühjahr zum ersten Mal im fm gezeigt wurde.
Jetzt habe ich ein bischen Gegoogelt und den Hinweis gefunden, dass die 7000 im Januar 1985 das Licht der Welt erblickte:

However, a relatively low profile Minolta rocked the entire photographic community in January 1985 with a new breed of AF camera which has a revolutionary concept that made it differed from other "mainstream industrial design" adopted by other makers. "New" because there were two major factors of which one of them has a great impact to the existing Minolta users - the Company decided to drop support for the older MC/MD mount and replaced with an fully electronic lens mount with no backward compatibility.

Also dann nachträglich Herzlichen Glückwunsch, 7000!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#4 von Rhamsis , 28.04.2005 12:30

Eine 7000 AF habe ich mir letztens bei e**y für 15,50 Euro ersteigert. Nur mal so aus nostalgischen Gründen. Funzt auch, hat nur eine kleine Abschattung im oberen Display, die stört mich aber nicht.
Fazit: Laut, langsam und unhandlich im Vergleich zu neueren Modellen. Die 7000i ist dagegen schon richtig futuristisch und ergonomisch. Habe dann noch nen großen Batteriehandgriff dazu organisiert, damit kann ich sie wenigstens ordentlich in der Hand halten.
Bin mit der 7000 AF und 1.7/50 unterwegs gewesen und die "Ausbeute" war ganz gut. War eine richtig puristische Fototour, vielleicht braucht man sowas ab und an mal.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#5 von *mb* , 28.04.2005 12:35

Zitat von o.stumpf
... dass die 7000 im Januar 1985 das Licht der Welt erblickte ...


Da habe ich doch mit Juni/Juli einen ganz tollen Tipp hingelegt, wenn es im Januar war! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#6 von o.stumpf , 28.04.2005 12:37

Zitat von Rhamsis
Eine 7000 AF habe ich mir letztens bei e**y für 15,50 Euro ersteigert. Nur mal so aus nostalgischen Gründen. Funzt auch, hat nur eine kleine Abschattung im oberen Display, die stört mich aber nicht.


Für 15,50 kann man nicht viel falsch machen!
Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit diesem Gedanken.
ZITATFazit: Laut, langsam[/quote]
Der AF der 9000 ist noch Tick langsamer
ZITATund unhandlich im Vergleich zu neueren Modellen. Die 7000i ist dagegen schon richtig futuristisch und ergonomisch. Habe dann noch nen großen Batteriehandgriff dazu organisiert, damit kann ich sie wenigstens ordentlich in der Hand halten.
Bin mit der 7000 AF und 1.7/50 unterwegs gewesen und die "Ausbeute" war ganz gut. War eine richtig puristische Fototour, vielleicht braucht man sowas ab und an mal.[/quote]
Unbedingt! Die Mitgliedschaft im 9000-Club erspart mir die Psyco-Therapie!
ZITATGruß
Jürgen B.[/quote]



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#7 von BerndFranzen , 28.04.2005 12:43

ZITATWar eine richtig puristische Fototour...[/quote]
Auf diesen Satz hat meine SRT-101 ganz erschrocken den Spiegel hochgeklappt.

ZITATvielleicht braucht man sowas ab und an mal.[/quote]
Volle Zustimmung

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#8 von fwiesenberg , 28.04.2005 23:09

Die 7000 ist nicht nur aus "nostalgischen" Gründen interessant.

Ich hatte im Januar eine 7000 mit Program Back 70 timergesteuert zu Überwachungszwecken im Einsatz. Eine schöne, frostresistente /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und zuverlässige Kombi.

Und das Beste: Sie kostet bei eBay fast nix! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#9 von UdoR ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:44

Hey! Bin ich jetzt so alt geworden?

Vor meiner A1 habe ich nur mit einer meiner zwei 7000AF fotografiert. Und ich muss ehrlich sagen - abgesehen vom riesigen Unterschied analog-digital war ich mit der 7000AF zufriedener. Da hatte ich weniger Ausschuss. Aber vielleicht brauche ich ja 20 Jahre, bis ich mich an die A1 gewöhnt habe. Allerdings wird die nie und nimmer so lange überstehen.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#10 von 01af , 29.04.2005 10:35

Zitat von Udo "UdoR"
Hey! Bin ich jetzt so alt geworden?


Was soll ich denn erst sagen? Für mich ist die 7000 AF -- und was danach kam -- immer noch "die neue" Minolta.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#11 von Rhamsis , 29.04.2005 11:23

@ Olaf

ab und an schau ich in die Profile von Mitgliedern, um einen Eindruck vom Umfeld zu bekommen. Bei Dir ist dort leider nichts zu lesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber jetzt vermute ich eine 7000 AF bei Dir ...

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#12 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 18.05.2005 19:22

schon 20 jahre alt? ach. meine erste spiegelreflex, und nebenbei bemerkt auch meine einzige. bis jetzt hat sie immer gute dienset getan und wird es auch weiterhin. auch wenn sie es neben der Dynax 7D doch schwer hat. aber wird wohl doch wieder zeit, dass sie mal auf ne fototour mitkommt. einfach der alten zeiten wegen...



dino the pizzaman

RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#13 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.05.2005 21:25

Hi,
Die 7000AF war ebenfalls meine erste Spiegelreflex Kamera. Ich habe ein Duo und beide funktionieren noch immer einwandfrei und mit original "Backup" Batterie. Das Zubehör Batteriefach BH-70L (AA-Batt.) war für mich obligatorisch, da damit die Kamera wesentlich besser in Hand liegt.

Die Kamera war/ist immer bereit und hatte nie technische Probleme. Mal abwarten wie die Rückschau beim Dynax 7D Geburtstag wird ;-).

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#14 von Snooper ( gelöscht ) , 24.05.2005 23:38

Ich hab' meiner geliebten 7000 zum 20ten ein Databack 70 gegönnt :-)
Die lag unbenutzt (! in ihrer vollen Pracht, inkl ovp, täschchen und blah
in der Vitrine vom Saturn für schlappe 10 euro da...

Das, was ich aber schlimm finde ist, dass die Datumsanzeige nur noch
4 Jahre, also 2009 funzt?!?
Ist das ein schlimmes Omen?

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

#15 von fwiesenberg , 24.05.2005 23:48

@Snooper

ZITATDas, was ich aber schlimm finde ist, dass die Datumsanzeige nur noch
4 Jahre, also 2009 funzt?!?
Ist das ein schlimmes Omen?[/quote]

Ich hoffe nicht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Tatsächlich - bei 09 ist Schluß, dann muß man wieder bis '85 warten... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Da scheint das Program Back 70 zukunftsorientierter zu sein. Dem ist's egal. von 00 bis 99 ist alles einstellbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Meiner 7000 mit großem Batteriefach habe ich gerade das Program Back 70 und eine Gittermattscheibe gegönnt. Zum Geburtstag sozusagen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF
Minolta 7000AF - Sucheranzeigen defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz