RE: Minolta 7000 AF

#1 von Mega ( gelöscht ) , 11.10.2006 20:27

Guten Tag, ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine Minolta 7000 und 3 Objektive dazu, ein 50ger Normal, ein 28-85 und ein 70-210.
Leider hat meine Kamera das zeitliche gesegnet, also bin ich zwecks Reperatut zum Fotohändler.

Dieser sagte mir Minolta würde es nicht mehr geben und hat mir Kataloge von anderen Herstellern mitgegeben.

Auf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.

Nun bin ich sehr verunsichert, stimmt das alles?
Was soll ich tun?



Mega

RE: Minolta 7000 AF

#2 von japro , 11.10.2006 20:35

ZITAt (Mega @ 2006-10-11, 20:27) Guten Tag, ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine Minolta 7000 und 3 Objektive dazu, ein 50ger Normal, ein 28-85 und ein 70-210.
Leider hat meine Kamera das zeitliche gesegnet, also bin ich zwecks Reperatut zum Fotohändler.

Dieser sagte mir Minolta würde es nicht mehr geben und hat mir Kataloge von anderen Herstellern mitgegeben.

Auf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.

Nun bin ich sehr verunsichert, stimmt das alles?
Was soll ich tun?[/quote]
Minolta ansich gibts nicht mehr, die heissen seit der Fusion KonicaMinolta. Ausserdem bauen die keine Kameras mehr und haben die Spiegelreflexsparte an Sony abgetreten, die das System jetzt weiterführen. Das mit den Objektiven ist Humbug.
Die Reparatur der AF 7000 ist vielleicht sogar noch möglich (am ehesten bei Kembouche), aber lohnt wahrscheinlich kaum, weil du funktionierende 7000er für 30€ auf dem Gebrauchtmarkt bekommen solltest.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta 7000 AF

#3 von *mb* , 11.10.2006 20:39

ZITAt (Mega @ 2006-10-11, 20:27) Guten Tag, ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine Minolta 7000 und 3 Objektive dazu, ein 50ger Normal, ein 28-85 und ein 70-210.
Leider hat meine Kamera das zeitliche gesegnet, also bin ich zwecks Reperatut zum Fotohändler.

Dieser sagte mir Minolta würde es nicht mehr geben und hat mir Kataloge von anderen Herstellern mitgegeben.

Auf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.

Nun bin ich sehr verunsichert, stimmt das alles?
Was soll ich tun?[/quote]
Das ist doch mal endlich ein wirklich kompetenter Fotohändler! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

(Konica) Minolta als Firma gibt es nach wie vor, wenn auch nicht mehr im Photosektor präsent

Zu 1.: Ganz großer Blödsinn!
Die Objektive sind weiterhin verwendbar, z. B. bei der aktuellen Sony Alpha 100.
Die "kostenlose" Entsorgung des Händlers soll wohl bei eBay stattfinden? Na gut, reich wird er dadurch nicht!
Zu 2.: Gleichfalls Blödsinn!
Der Einzige, der strahlt, ist der Händler, wenn er ein gutes Geschäft macht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 7000 AF

#4 von Imagen ( gelöscht ) , 11.10.2006 20:44

ZITAt (Mega @ 2006-10-11, 20:27) Guten Tag, ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine Minolta 7000 und 3 Objektive dazu, ein 50ger Normal, ein 28-85 und ein 70-210.
Leider hat meine Kamera das zeitliche gesegnet, also bin ich zwecks Reperatut zum Fotohändler.

Dieser sagte mir Minolta würde es nicht mehr geben und hat mir Kataloge von anderen Herstellern mitgegeben.

Auf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.

Nun bin ich sehr verunsichert, stimmt das alles?
Was soll ich tun?[/quote]

Hallo Mega,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Wie Japro und mb geschrieben haben, hat dir dein Fotohändler ordentlichen Quark erzählt. Wahrscheinlich wollte er nur, dass du bei ihm eine neue Kamera kaufst. Es gibt noch ganz viele Minoltas auf dem Gebrauchtmarkt, so dass du deine schönen Objekte noch lange gebrauchen kannst.

LG
Karla



Imagen

RE: Minolta 7000 AF

#5 von klaga , 11.10.2006 20:44

ZITAt (Mega @ 2006-10-11, 20:27) Guten Tag, ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine Minolta 7000 und 3 Objektive dazu, ein 50ger Normal, ein 28-85 und ein 70-210.
Nun bin ich sehr verunsichert, stimmt das alles?
Was soll ich tun?[/quote]
Hallo herzlich willkommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATLeider hat meine Kamera das zeitliche gesegnet, also bin ich zwecks Reperatut zum Fotohändler.

Dieser sagte mir Minolta würde es nicht mehr geben und hat mir Kataloge von anderen Herstellern mitgegeben.[/quote]
Na das ist aber ein guter /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Minolta gibt es auch nicht mehr. die Firma hat sich mit Konica zusammen getan.
Und in diesem Jahr haben sie die Fotosparte an Sony übergeben.
Du kannst also deine Objektive mit Sony DSLRs weiter benutzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es gibt auch noch genügend Händler die noch Restbestände analoger Minoltakameras habn.
Und bei Ebay gibts massig Minoltakram.
ZITATAuf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.[/quote]
ich vermute Dein Händler würde Deine Objektive über Ebay entsorgen,so würde er siche um die 200 € verdienen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Warst Du in Tschernobyl? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ist das erste mal,das ich davon höre,das Objektive radioaktiv verstrahlt sind /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Also wenn du bei Minolta / Sony bleiben und deine Objektive weiterverwenden willst ist das kein Problem.
Wenn nicht verkaufe Deine Objektive bei Ebay selber.

P.S. zu dem Händler würde ich nicht mehr gehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 7000 AF

#6 von fwiesenberg , 11.10.2006 20:44

Scheint mir, als wollte da ein cleveres (Fotohändler-) Kerlchen günstig an schöne Minolta-Objektive kommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da biete ich mich lieber an, diese kostenlos zu entsorgen.
Ich würde sogar den Versand bezahlen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite: Die Objektive sind klasse und funktionieren auch an der Sony Alpha 100 (und eventuell kommenden Sony DSLRs).
Also bloß nicht verunsichern lassen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 7000 AF

#7 von mts , 11.10.2006 21:33

ZITAt (klaga @ 2006-10-11, 20:44) Ich vermute, Dein Händler würde Deine Objektive über Ebay entsorgen,so würde er siche um die 200 € verdienen.[/quote]Ich schätze mal, bei deinen Objektiven handelt es sich um das 1,7/50, das 3,5-4,5/28-85 und das 4/70-210, jeweils aus der ersten AF-Generation. Bei Ebay könnte durchaus noch etwas mehr als die von klaga angesetzten 200 Euro drinsitzen. Und etwas vergleichbares für dein zukünftiges Kamerasystem zu erwerben dürfte dich wohl noch mehr kosten.
Wenn's gar das 1,4/50 ist: Das hat jetzt Sony mit leicht modifizierter Fassung und Elektronik und möglicherweise verbesserter Vergütung im Programm. Für 349 Euro.
Die Sony Alpha 100 samt 3,5-5,6/18-70 kostet derzeit 900 bis 1000 Euro. Nette analoge Minolta-Kameras gibt es zu Hauf. An eine Dynax 7 beispielsweise dürfte für 200 bis 250 Euro ranzukommen sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta 7000 AF

#8 von klaga , 11.10.2006 22:00

ZITATIch schätze mal, bei deinen Objektiven handelt es sich um das 1,7/50, das 3,5-4,5/28-85 und das 4/70-210, jeweils aus der ersten AF-Generation. Bei Ebay könnte durchaus noch etwas mehr als die von klaga angesetzten 200 Euro drinsitzen.[/quote]
Wenn es genau diese Obektive sind gebe ich Dir recht,dann wären 200 € eigentlich minimum. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 7000 AF

#9 von matthiaspaul , 11.10.2006 22:20

Was der Händler da erzählt hat, geht schon nicht mehr als Desinformation durch, sondern kann eigentlich nur noch als Versuch der arglistigen Täuschung zwecks Übervorteilung eines Kunden bezeichnet werden.
ZITAt (Imagen @ 2006-10-11, 20:44) erstmal herzlich willkommen im Forum. Wie Japro und mb geschrieben haben, hat dir dein Fotohändler ordentlichen Quark erzählt. Wahrscheinlich wollte er nur, dass du bei ihm eine neue Kamera kaufst.[/quote]
Und damit genau das garantiert nicht mehr passiert: Bitte hier Namen und Anschrift des Händlers nennen.
Solche schwarzen Schafe gehören öffentlich gemacht, damit kein Händler mehr in die Versuchung kommt, solchen Unfug zu erzählen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 7000 AF

#10 von bubu , 11.10.2006 23:15

ZITATAuf meine Frage zur weiterverwendung meiner Objektive hat er mir angeboten sie kostenlos zu entsorgen da:
1. nicht mehr zu verwenden

2. in den Bauteilen wären radioaktive Elemente und man dürfte sie gar nicht mehr benutzen weil sie stark strahlen würden, es könnte bei einen Sturz der selben sogar zu einer Explosion kommen bei der radioaktive Strahlung freigesetzt würde.[/quote]Ist schon wieder 1. April? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta 7000 AF

#11 von j:Kurt ( gelöscht ) , 11.10.2006 23:24

Sagenhaft was es nicht alles für Fotohändler gibt.

Fehlt ja nur noch im Kleingedruckten, das Angebot der "Gratis Entsorgung" gilt nur bei Rückgabe mit Originalverpackung, Anleitungen und Zubehör um die fachgerechte Entsorgung sicherzustellen...

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Minolta 7000 AF

#12 von *mb* , 11.10.2006 23:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-11, 22:20) Was der Händler da erzählt hat, geht schon nicht mehr als Desinformation durch, sondern kann eigentlich nur noch als Versuch der arglistigen Täuschung zwecks Übervorteilung eines Kunden bezeichnet werden.

Und damit genau das garantiert nicht mehr passiert: Bitte hier Namen und Anschrift des Händlers nennen.
Solche schwarzen Schafe gehören öffentlich gemacht, damit kein Händler mehr in die Versuchung kommt, solchen Unfug zu erzählen.[/quote]
Mit dem Öffentlich-Machen wäre ich aber sehr zurückhaltend, wenn es keine Zeugen zu den zitierten Händler-Aussagen gibt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta 7000 AF

#13 von Conny1 , 11.10.2006 23:34

Mega erlaubt sich hier wohl einen Mega Fake. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Minolta 7000 AF

#14 von klaga , 11.10.2006 23:43

ZITAt (Conny1 @ 2006-10-11, 23:34) Mega erlaubt sich hier wohl einen Mega Fake. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Warum wird hier eigentlich immer ein Fake oder Troll vermutet.
Nur weil Jemand was Postet,was für den ein oder anderen ungewöhnlich ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ausserdem wem schadet es, man braucht ja nicht darauf zu antworten.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 7000 AF

#15 von Rhamsis , 12.10.2006 08:43

@ klaga + conny1

also meine ersten Gedanken waren auch:

Mehrere Möglichkeiten:
a) mega vera... uns oder
b) der Fotohändler vera... mega oder
c) der Fotohändler ist echt so hohl und glaubt selber was er erzählt oder
d) der Fotohändler ist clever, will mit M-AF-Objektiven Geld machen und zusätzlich ne C**** oder N**** nebst nem Satz neuer Objektive verkaufen.

Bin mir aber noch nicht schlüssig, welche Variante die wahrscheinlichste ist.

Zumindest hat mega hier unabhängig davon qualitfizierte Antworten bekommen.
Tolles Forum wa!?!? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Minolta 7000AF: Wie Film zurückspulen?
Minolta 7000 AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz