RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#1 von Nafti ( gelöscht ) , 30.06.2005 15:36

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon vor längerer Zeit einmal mein Problem geschildert.

Meine 7000 hat ein Belichtungsproblem. Offensichtlich liegt es an der Blendenbetätigung.
Die angezeigten Messwerte scheinen zu stimmen. Scheinbar wird die Blende beim Auslösen nicht weit genug geöffnet, so daß ein Großteil der Bilder unterbelichtet ist.

Das Problem ist scheinbar kein Einzelfall, wie ich bei meinem damaligen Eintrag feststellen musste.

Hat jemand Erfahrung mit der Behebung des Fehlers? Kann man das selbst machen? Oder kann jemand einen Reparateur empfehlen? Mit welchen Kosten muß man für die Reparatur rechnen?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan



Nafti

RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#2 von Jazzi , 30.06.2005 16:23

Hmm... macht deine 7000'er das mit allen Objektiven? Etwas in der Art wurde im D7Userforum kürzlich besprochen.. vorläufiges Fazit: Blende des Objektives verharzt oder "lahme Feder"
In dem Fall war es zwar Überbelichtung, könnte mir aber vorstellen das die Ursache die gleiche ist...

Dynax 7D + 300mm/2.8 G = extreme Überbelichtung



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#3 von mts , 30.06.2005 17:48

Zitat von Nafti
Die angezeigten Messwerte scheinen zu stimmen. Scheinbar wird die Blende beim Auslösen nicht weit genug geöffnet, so daß ein Großteil der Bilder unterbelichtet ist.


Moment, beim Auslösen wird die Blende geschlossen. Die Kamera müsste die Blende also zu weit schließen, damit es zu Unterbelichtungen kommt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#4 von Dynax 79 , 30.06.2005 18:36

Die Springblende schließt sich bei der Aufnahme. Also müßten alle Bilder wenn die Blende nicht richtig schließt überbelichtet sein. Außer die Blende bewegt sich überhaupt nicht mehr und ist geschlossen. Beweg mal den Blendenmitnehmer am Objektiv und schau ob sich die Blende öffnen und schließen läßt. Dann öffne sie ganz und laß sie frei in Ausgangsstellung gleiten. Das sollte zügig erfolgen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#5 von Nafti ( gelöscht ) , 30.06.2005 19:03

hmm.. da ist mir wohl ein logischer Fehler unterlaufen...
D.h. sie würde zu weit schließen, was aber bei eiem mechanischen Fehler eher unwahrscheinlich ist...

Ich hab das ganze auch schon ohne Film mit langen Belichtungszeiten durchgespielt und verschiedene Blendeneinstellungen ausprobiert.
da hat alles scheinbar einwandfrei funktioniert.

Ein anderes Objektiv zum probieren hab ich leider auch nicht da...

Die Blende lässt sich bei abgenommenem Objektiv einwandfrei bewegen und mach nicht den Eindruck, als würde da etwas klemmen.

Sollte die Kamera vielleicht doch falsch messen? Vergleichsmessungen mit einer anderen Kamera haben aber vergleichbare Ergebnisse gebracht.

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Danke für die Hilfe!



Nafti

RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#6 von Jazzi , 30.06.2005 21:02

Also eine Reparatur der Kamera würde ich mal ausschließen, wenn überhaupt möglich wirds mit Sicherheit teurer als ein Neukauf einer gebrauchten 7000'er...

Minoltapit hat z.B. eine für 29,- Euro im Angebot: Pit Hat Einen Koffer Geöffnet

Nun bleibt aber noch die Frage obs wirklich die Kamera ist oder das Objektiv... vielleicht findet sich ja ein "Dynax User" aus dem Forum welcher in deiner Nähe wohnt, dann könntet ihr euch mal treffen und Objektive zum test tauschen.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#7 von Michael H , 30.06.2005 21:44

Mache folgenden Test:

Kamera auf M stellen, große Blende und lange Belichtungszeit wählen. Dann von vorne ins Objektiv schauen und auslösen.

Wenn die Blende komplett schließt, dann ist die Kamera den klassischen 7000er-Tod gestorben. Der Blendenhebel stoppt nicht an den gewollten Position, sondern fährt immer bis zum Endanschlag. Reparatur kaum noch möglich, und lohnt sich sowieso nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#8 von Nafti ( gelöscht ) , 30.06.2005 21:58

Okay, hab ich probiert.

Sie schließt dann tatsächlich ganz. Also wars das dann wohl...
Schade eigentlich, dann werd ich wohl auf Minoltapits Angebot zurückkommen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Stefan



Nafti

RE: Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

#9 von matthiaspaul , 01.07.2005 01:05

Hier der alte Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3899

Du hättest übrigens nur einen Artikel anhängen müssen, dann wäre der alte
Thread "von selbst" wieder nach oben gekommen. Eigentlich kein Grund,
einen neuen Thread zu starten...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF
Minolta 7000 AF wird 20 Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz