RE: Minolta AF/Minolta Maxxum AF mit/ohne "crossed XX"

#1 von matthiaspaul , 09.07.2015 22:17

Hallo zusammen,

die allermeisten Nutzer des A-Bajonett-Systems dürften wissen, daß Minolta die Objektive je nach Zielmarkt ursprünglich (d.h. ab 1985) unter leicht unterschiedlichen Bezeichnungen vermarktet hat:

- Objektive für den nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) trugen die Bezeichnung "Minolta Maxxum AF",

- Objektive für alle anderen Märkte trugen die Bezeichnung "Minolta AF", auch dort und dann noch, wo die Kameras unter den Bezeichnungen "Dynax" und "α" vertrieben wurden (wobei die Bezeichnung "Dynax" ja erst mit der zweiten Gehäusegeneration, also der i-Generation, eingeführt wurde, vorher liefen auch die Gehäuse einfach unter "Minolta AF".

Innerhalb der "Maxxum AF"-Gruppe muß man noch die frühe Beschriftung mit gekreuztem Doppel-XX und die spätere ohne dieses sog. "crossed XX" unterscheiden. Hintergrund ist, daß Exxon, die ebenfalls ein gekreuztes XX im Logo führen, damals wettbewerbsrechtlich gegen Minolta vorging und Minolta deshalb das Maxxum-Logo ändern mußte.

Mich interessieren in diesem Zusammenhang die folgenden Dinge:

- Weiß jemand, welche Objektive genau mit dem "crossed XX" angeboten wurden?

- Wurden die Labels schon innerhalb ihres Produktlebenszyklus der Objektive angepaßt, so daß es Exemplare mit alter und neuer Beschriftung gibt (wie das bei den Gehäusen definitiv der Fall ist), oder waren nur neue Objektivmodelle betroffen? Gehört habe ich, daß Minolta seine Lagerbestände noch abverkaufen durfte, aber was das konkret für diese Objektive bedeutete, ist unklar. Lassen sich dann ggfs. Objektive mit alter und neuer Beschriftung anhand der Artikelnummer (????-?xx) unterscheiden?

- Kann jemand den Wechsel "crossed XX" zu "normalen XX" zeitlich eingrenzen (ab/bis)?

- Irgendwann (meines Wissens in den 1990er) gab Minolta das "Minolta Maxxum AF" auf und auch die Objektive für den nordamerikanischen Markt wurden nur noch mit "Minolta AF" bezeichnet (auf den Verpackungen prangte natürlich immer noch der Maxxum-Schriftzug, denn so hieß das System dort nunmal. Hat jemand das genauer verfolgt oder kann es im nachhinein zeitlich eingrenzen, wann der Maxxum-Schriftzug auf den Objektiven ausstarb?

- Weiß jemand Details zu dieser Minolta- vs. Exxon-Geschichte?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Glatter Fokusring AF Apo Tele Zoom 4,5-5.6/100-300
Unterschied Filter bei Minolta AF Fisheye 2,8/16mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz