RE: Glatter Fokusring AF Apo Tele Zoom 4,5-5.6/100-300

#1 von matthiaspaul , 11.07.2015 19:18

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, versuche ich gerade, einige Fragen, das Minolta A-Bajonett-Objektivsystem betreffend, endgültig zu klären. Dabei bin ich allerdings auf die Mithilfe anderer angewiesen.

Bei meinen Recherchen zu existierenden Objektivvarianten fanden sich zum Minolta AF 100-300mm insgesamt fünf Varianten (zur Illustration verlinke ich mal auf Michael Hohners Seite, die Angaben dort müssen aber nicht zwingend stimmen - es geht gerade darum, solche Angaben abzusichern):

Minolta [Maxxum] AF Zoom 100-300mm F4.5-5.6 (2606)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45Minolta [Maxxum] AF Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6 (2621)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45xiMinolta AF Apo Tele Zoom 100-300mm F4.5-5.6 (2631)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45apo
[attachment=15348:3.jpg]Minolta AF Apo Tele Zoom 100-300mm F4.5-5.6 "New" (2631)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...00-300f45aponewMinolta AF Apo Tele Zoom 100-300mm F4.5-5.6 (D) (2681)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-300f45apod

Die Varianten 1, 2 und 5 lassen sich gut unterscheiden, die (nur auf den ersten Blick) der Variante 5 ähnlichen Varianten 3 und 4 unterscheiden sich jedoch scheinbar nur in der Ausführung des Fokusrings (und einer etwas anderen Farbgebung). Die Variante 4, die z.T. unter "New" läuft (aber nicht überall), hat einen grob geriffelten Fokusring, wohingegen die Variante 3 einen glatten Fokusring aufweisen soll.

Ich kann im Internet jedoch nur Abbildungen der Variante 4 finden (davon jede Menge), so daß ich mich frage, ob es die Variante 3 überhaupt gibt.

Deshalb die Frage: Besitzt jemand das Objektiv in der Variante 3 wirklich oder hat irgendwelche Unterlagen, die genau diese Variante zeigen? Wann (in etwa) habt ihr das Objektiv gekauft? Welcher Produktcode xxxx-yyy findet sich auf der Verpackung? Wird das Objektiv dort als "New"/"Neu"/"(n)" oder "II" o.ä. bezeichnet?

Weiter: Bisher ist nur die Lens ID der Variante 5 gesichert, alle anderen Lens IDs basieren auf Informationen aus nicht mehr nachvollziehbaren Quellen, müssen also nochmal überprüft werden. Wer also das Objektiv in der Variante 1, 2, 3 oder 4 besitzt, darf sich aufgerufen fühlen, doch bitte die Lens ID zu ermitteln oder uns eine unbearbeitete ARW- oder JPEG-Datei zur Verfügung zu stellen, die mit einer Sony-Kamera geschossen wurde, auf die dieses Objektiv montiert war (Motiv ist völlig egal, kann komplett schwarz sein), so daß wir die Lens ID aus den Exif-Daten auslesen können.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295342

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t82459p355869n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs
Minolta AF/Minolta Maxxum AF mit/ohne "crossed XX"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz