RE: Unterschied Filter bei Minolta AF Fisheye 2,8/16mm

#1 von matthiaspaul , 09.07.2015 21:47

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einige seit Jahren offene Fragen in Bezug auf A-Bajonett-Objektive zu klären (idealerweise anhand verläßlicher Quellen oder durch "Augenzeugenberichte", sprich Berichte von Besitzern entsprechender Objektive). Eine davon betrifft das Diagonal-Fisheye Minolta AF 2,8/16mm, das optisch vom Minolta MC Fisheye 2,8/16mm abstammt und von Sony als SAL-16F28 bis heute weitergeführt wird.

Wenig bekannt ist, daß es von diesem A-Bajonett-Objektiv mindestens zwei Versionen von Minolta gab:

- die ursprüngliche Variante mit den eingebauten Filtern NORMAL (L37), O56, FLW und B12
- die spätere Variante mit den eingebauten Filtern NORMAL (L37?), O56, A12 und B12

Beide Varianten haben die Lens-ID 25781. Bekannte Minolta-Artikelnummern sind 2578-100, 2578-110, 2578-600 und 2578-610, wobei die Artikelnummern 2578-100 (AF) und 2578-600 (Maxxum AF) eindeutig der ersten Variante zugeordnet werden können und die Variante 2578-110 (AF) eindeutig der zweiten, weshalb das wohl auch für 2578-610 (Maxxum AF) zutreffen dürfte.
"Eindeutig zuzuordnen" heißt, es sind Exemplare dieser Objektive in diesen Varianten bekannt, die in Verpackungen mit den genannten Artikelnummern verkauft wurden. Es heißt nicht notwendigerweise, daß es nicht auch Exemplare der ursprünglichen Variante mit der höheren Artikelnummer und umgekehrt geben mag.

Genau das ist die Frage: Kann man, solange Verkaufskarton und Objektiv immer zusammenblieben, anhand der Artikelnummernendung xxxx-x0x bzw. xxxx-x1x eindeutig auf die erste oder zweite Variante schließen oder gibt es Gegenbeispiele?

Um das zu klären möchte ich Besitzer dieses Objektiv bitten, mal nachzuschauen, welche Variante sie haben und unter welcher Bezeichnung sie das Objektiv gekauft haben - und wann. Denn das ist die zweite Frage: Wann fand der Wechsel vom FLW-Filter zum A12-Filter statt? Gab es dazu irgendeine Verlautbarung von Minolta?

Vielleicht noch interessant am Rande:

In meiner Version des Service-Manuals zu diesem Objektiv wird nur die erste Variante des Objektivs beschrieben und die Artikelnummern 2578-100 und 2578-600 erwähnt. Ich bilde mir ein, vor etlichen Jahren mal eine neuere Version des Service-Manuals in den Fingern gehabt zu haben, die auch den A12-Filter beschreibt, kann diese Version aber im Moment nicht lokalisieren... Jedenfalls wird im Service-Manual auch noch eine kleine Änderung der inneren mechanischen Konstruktion beschrieben, die nur die ersten 600 gebauten Exemplare des Objektivs betrifft; strenggenommen gibt es von der ersten Variante also zwei Untervarianten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta AF/Minolta Maxxum AF mit/ohne "crossed XX"
Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz