RE: Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

#1 von 9000er ( gelöscht ) , 30.05.2015 21:54

Guten Abend zusammen
Man liest und hört häufig von der Verwendbarkeit von alten Minolta A Objektiven an Sony a Kameras.
Geht dies auch umgekehrt, kann man die hochpreisigen SAL oder Zeiss Linsen auch an Dynax Kameras wie der 8000i oder der 9xi verwenden?
Danke
Matthias


9000er

RE: Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

#2 von Schmiddi , 30.05.2015 22:11

Ja. Alle heutigen A-Mount-Objektive passen auch an Kameras mit Film, die A-Mount haben. Also alles seit der Minolta 7000. Aufpassen musst nur bei SSM-Gläsern - für die Dynax 9 gabs da mal ein Upgrade, daher muss das nicht mit allen Bodys gehen. Aber alles mit Stange klappt garantiert.

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

#3 von hlenz , 30.05.2015 23:37

Sony SSM- und SAM-Objektive werden an den genannten Kameras nicht fokussieren, DT-Objektive leuchten nicht das ganze Kleinbildformat aus.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

#4 von roseblood11 , 31.05.2015 13:06

Zusammengefasst: Vollformatobjektive mit Stangenantrieb funktionieren an allen analogen Gehäusen. SSM/SAM-Objektive nur an Dynax 3L, 4, 5, 7, 40 und 60, sowie der Dynax 9, wenn sie das entsprechende Update hat.

Die Dynax 3L und 4, teils auch die 40 und 60 waren eher sowas wie "das letzte Aufgebot" mit teils eher einfacher Technik, dienten wohl auch zum Aufbrauchen von Teilen. Dynax 5 und 7 zählen dagegen zu den höchstentwickelten Vertretern ihrer Klassen. Dies sind die einzigen analogen A-Mount-Gehäuse, die ich noch in der Schublade habe, genau für den Fall, dass ich evtl doch mal in den Besitz einer SLT-Kamera und entspr. Objektive komme, die Wahrscheinlichkeit geht allerdings rapide gegen Null...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Verwendung DSLR-Objektive auch an analogen SLRs?

#5 von matthiaspaul , 06.06.2015 00:11

Ich wollte noch drei Punkte anfügen:

- Auch wenn der SSM-/SAM-Antrieb entsprechender Objektive an Gehäusen ohne SSM-Unterstützung nicht funktioniert, die elektronische Schärfebestätigung im Sucher, die Blendenansteuerung, Offenblendmessung und Datenübertragung allgemei funktioniert auch mit diesen Gehäusen ohne Einschränkungen - selbst an der Minolta 9000 - man kann also durchaus komfortabel damit fotografieren.

- Das oben Gesagte gilt für alle Original-Objektive, also solche von Minolta, Sony und Zeiss. Es gilt auch für die meisten Fremdobjektive, aber vereinzelten Berichten zufolge gibt es Ausnahmen, d.h. Objektive, bei denen der Teil der Elektronik, für den eigentlich das alte 5-Kontakt-Interface reicht, trotzdem auf die Spannungsversorgung des 8-Kontakt-Interfaces angewiesen ist. Solche Objektive funktionieren dann an Gehäusen, die nur das 5-Kontakt-Interface bieten, überhaupt nicht, und müssen klar als nicht A-Bajonett-kompatibel betrachtet werden. Über die Jahre habe ich aber erst zwei, dreimal von solchen Problemen gehört, das scheint also zum Glück die absolute Ausnahme zu sein.

- Das oben Gesagte dürfte höchstwahrscheinlich auch für die neue G2/Z2-Objektivgeneration gelten, aber ausprobiert hat das meines Wissens noch niemand. Ich selbst habe bisher nur "G1"/"Z1"-SSM-Objektive an der 9000 getestet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Unterschied Filter bei Minolta AF Fisheye 2,8/16mm
Minolta AF 300mm/2.8 APO - Original-Lieferumfang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz