RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#1 von UlrikeSteiner ( gelöscht ) , 28.08.2013 17:28

Wir, meine Schwester und ich,
würden gerne einen guten Freund der Familie mit Faible zur analogen Fotografie (Kameras) ein Geburtstagsgeschenk (50) machen.
Auf der Suche nach einer Minolta AF 7000 (Tipp von seiner Frau) sind wir bei ebay auf eine Minolta AF 7000 (Gold Edition) gestoßen.

Da wir uns damit leider alle beide überhaupt nicht auskennen, möchte ich gerne meine Frage hier an die Experten richten:

War das wirklich eine limitierte Edition im speziellen diese? (siehe angehängtes Bild)
War diese Version wirklich limitiert oder war es im Endeffekt doch nur eine "0815" Ausgabe?
Wieviel kann/sollte man für so eine Kamera ausgeben (dabei sind eine Tasche und Blitz). Nur so als ungefähren Richtwert.

Gibt es seriöse Händler (shops) bei dem man gebrauchte Minolta AF 7000 kaufen kann?
Bei ebay haben wir beide kein besonders gutes Gefühl, da wir uns (wie schon erwähnt) mit analoger Kameratechnik überhaupt nicht auskennen.

Wir sind für jeden Tipp dankbar
und bitten um etwas Verständnis für unsere "Anfänger" Fragen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t33984p298422n1.jpg 

UlrikeSteiner

RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#2 von Luzypher , 28.08.2013 19:46

Hallo Ulrike,

soweit mir bekannt, ist die "Gold Edition" technisch identisch mit der normalen AF 7000.
Allerdings ist sie aufgrund ihrer Seltenheit sicherlich bei Sammlern beliebt, so daß der Preis
gegenüber einer technisch identischen Normalversion deutlich höher liegen dürfte.

Geht es rein um die Fotografie und den Spaß an dieser - nicht am Sammeln solcher Kameras -
würde ich eher nach einer schönen AF 7000 in Normalversion ausschau halten. Diese sind meist
in sehr gutem Zustand für um die 20 bis 30 Euro zu bekommen (ich habe für meine in neuwertigem
Zustand mit großem Batteriehandgriff und Tasche 25,- ¤ bezahlt).

Letztendlich sind die Preise immer stark von der Nachfrage (und den Illusionen des Verkäufers)
abhängig.

Interessant dürfte deshalb auch dies hier sein:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20076

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#3 von roseblood11 , 29.08.2013 00:35

- Wieso denn überhaupt eine AF7000? Verbindet ihn etwas mit diesem Modell? Sonst gibt es zahlreiche bessere Alternativen. Welche Kameras/Objektive sind denn vorhanden und was/wie wird fotografiert?
- Was ist der Preisrahmen?
- Eine seriösere Adresse ist der Second Hand Bereich hier im Forum, oder auch in speziellen Foren für analoge Fotografie, zB dem von Foto Impex

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#4 von UlrikeSteiner ( gelöscht ) , 29.08.2013 10:46

Danke für eure Hilfe!!!

Er bekommt von uns (Familie, Freunde..) ein verlängertes WE in einer kleinen Stadt geschenkt, im selben unscheinbaren Hotel in dem er mit seiner Frau seinen ersten Urlaub gemacht hat.
des weiteren haben wir über einen in der nähe liegenden Automobil Club/Verein ein Auto organisiert; (fast) das selbe Modell wie sein erstes
und so wie es uns seine Frau geschildert hat, war die Minolta AF 7000 diejenige Kamera mit der sein Hobby/Leidenschaft zur Fotografie angefangen hat. Sie ist ihm dann leider abhanden gekommen (gestohlen, vergessen ?).

Deshalb sollte es aus nostalgischen Gründen schon eine Minolta AF 7000 und diese Gold Edition wäre sozusagen "nur" das i-Tüpfelchen oben drauf und wenn es eben nicht diese Gold Edition wird, dann ist das auch nicht so tragisch, aber es sollte schon eine AF 7000 sein. (habe es mir extra aufgeschrieben )

Sollten wir den Zuschlag für diese Kamera nicht bekommen, dann werde ich mich mit Sicherheit hier im Second Hand Bereich des Forums umschauen.

Für eine gut erhaltene Kamera würden wir 50¤ ausgeben und wenn sie mehr Wert ist auch mehr.
Sie sollte aber schon in einem guten Zustand und voll funktionsfähig sein und nicht gleich beim Auspacken in ihre Einzelteile zerfallen.
Wäre die Kamera für mich, dann würde es mir bei ~50¤ leichter fallen. Ich würde mich dann sicherlich auch ärgern, aber bei einem Geschenk ...

und danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Ich werde den Verkäufer anschreiben ob er mir ein paar bessere Fotos von der Kamera schicken kann.
Vielleicht kann dann von euch jemand einen Blick darauf werfen und mir sagen was er/sie von der Kamera (Zustand) hält oder ob man vielleicht auf den Bildern einen für Experten offensichtlichen Mangel/Schaden erkennt.


UlrikeSteiner

RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#5 von hlenz , 29.08.2013 13:07

ZITAT(UlrikeSteiner @ 2013-08-29, 10:46) Danke für eure Hilfe!!!

Er bekommt von uns (Familie, Freunde..) ein verlängertes WE in einer kleinen Stadt geschenkt, im selben unscheinbaren Hotel in dem er mit seiner Frau seinen ersten Urlaub gemacht hat.
des weiteren haben wir über einen in der nähe liegenden Automobil Club/Verein ein Auto organisiert; (fast) das selbe Modell wie sein erstes
und so wie es uns seine Frau geschildert hat, war die Minolta AF 7000 diejenige Kamera mit der sein Hobby/Leidenschaft zur Fotografie angefangen hat. Sie ist ihm dann leider abhanden gekommen (gestohlen, vergessen?).

Für eine gut erhaltene Kamera würden wir 50¤ ausgeben und wenn sie mehr Wert ist auch mehr.
Sie sollte aber schon in einem guten Zustand und voll funktionsfähig sein und nicht gleich beim Auspacken in ihre Einzelteile zerfallen.

Vielleicht kann dann von euch jemand einen Blick darauf werfen und mir sagen was er/sie von der Kamera (Zustand) hält oder ob man vielleicht auf den Bildern einen für Experten offensichtlichen Mangel/Schaden erkennt.[/quote]

Ebay?
Einfach die Artikelnummer posten.

Normal erhaltene, funktionsfähige 7000er bekommt man quasi geschenkt. Die sind auch recht robust.
Aber in dem Fall braucht ihr ja noch ein passendes Objektiv. Da wird es mit den 50¤ schon knapper.
Ideal wäre natürlich eins der ersten AF-Generation.
Richtig gut ein 50mm/1.7, aber zu teuer.
Ins Budget würde das 35-70/4 passen (so eins wie auf dem Foto), aber da erwischt man gerne verölte Blenden, damit lässt sich dann zunächst nicht fotografieren.
Möglich wäre ev. ein 35-105 oder ein 28-80, wenn man Zeit zum Suchen hat.

Bis wann soll das Ganze denn da sein?


Coole Idee übrigens!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#6 von UlrikeSteiner ( gelöscht ) , 29.08.2013 18:17

Auch dir vielen Dank

Wir haben nun die Möglichkeit eine vom Arbeitskollegen meiner Schwester zu kaufen.
Es ist zwar die "normale" Version, er wusste gar nicht, dass es ein Sondermodell gegeben hat,
aber er gibt uns die "Garantie" darauf, dass sie voll funktionsfähig ist
und wenn nicht, wissen wir wo er zu finden ist.

Ich (wir) haben das nicht gewusst, sonst hätten wir euch nicht mit unseren Fragen belästigt.

nichtsdestotrotz lade ich mal drei Bilder von der Kamera hoch, die der (ebay) Verkäufer mir auf Anfrage geschickt hat.
vielleicht kann ja sonst jemand was damit anfangen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t33984p298447n1.jpg   f190t33984p298447n2.jpg   f190t33984p298447n3.jpg 

UlrikeSteiner

RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#7 von Luzypher , 29.08.2013 19:19

Also "belästigt" habt Ihr uns sicherlich nicht! Dafür sind schließlich Foren da, daß man Fragen stellt und Hilfe bekommt

Wie gesagt, die Sondereditionen gehen oft zu deutlich höheren Preisen weg, was m.E. nicht unbedingt gerechtfertigt ist.
Eine normale 7000 AF in sehr gutem Zustand findet man recht oft zu kleinen Preisen. Hier lohnt sich auch manchmal ein Blick
in die Kleinanzeigenseiten wie markt.de, quoka.de oder auch Ebay Kleinanzeigen. Ebay selbst ist nicht selten ein Garant, Schrott
zu deutlich überzogenen Preisen zu bekommen. Manchmal treiben mir die dort veranschlagten Preise Tränen vor Lachen in die
Augen

Im näheren Umfeld ist es natürlich auch nicht verkehrt. Man hat im Zweifelsfall einen Ansprechpartner auch nach dem Kauf.

Empfehlen würde ich ebenfalls ein 4/35-70 mm. Diese sind oft zu Schleuderpreisen zu bekommen und dennoch ganz passable Objektive von guter Qualität. Wie mein Vorredner nur schon schrieb, sollte man darauf achten, das die Blende einwandfrei funktioniert. Hier lohnt es sich auch, mit dem Verkäufer ein
Rückgaberecht zu verhandeln, sollte das Objektiv entgegen der Aussage nicht einwandfrei funktionieren.

Eine schöne Ergänzung ist dann das nicht mehr ganz so günstige 4/70-210 mm. Und schon hat man eine passable, gute Ausrüstung für die analoge Fotografie.

Leider habe ich vor Jahren meine wirklich tadellose 7000 AF abgegeben. Eine schöne Kamera, wie ich finde. Als Zubehör gibt es auch noch einen größeren (Batterie)Handgriff.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta AF 7000 (Gold Edition)

#8 von roseblood11 , 29.08.2013 23:14

ZITAT(Luzypher @ 2013-08-29, 19:19) Hier lohnt es sich auch, mit dem Verkäufer ein
Rückgaberecht zu verhandeln, sollte das Objektiv entgegen der Aussage nicht einwandfrei funktionieren.[/quote]
Das braucht man nicht verhandeln, das hat man eh. Manchmal schreiben Verkäufer was anderes, dann ist es gut, sie vorher auf ihren "Irrtum" hinzuweisen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Wozu sind LEDs im Prismengehäuse bei Minolta 7000?
1985 Minolta 7000 AF...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz