RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#1 von Nafti ( gelöscht ) , 08.09.2004 17:16

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten 7000 Maxxum mit AF 35-105. (hab ich mir früher immer gewünscht und jetzt zufällig sehr günstig bekommen)

Die Kamera scheint sowiet okay zu sein und macht auch einen sehr gepflegten Eindruck.
Leider musste ich nach den ersten zwei Filmen feststellen, das sie scheinbar nicht korrekt belichtet. Von einem 36er Film sind ca. 4 Fotos korrekt belichtet, ca. 10 konnte das Labor grad noch so retten, sind aber völlig unterbelichtet und qualitativ entsprechend schlecht, der Rest ist völlig unbrauchbar.
Die Erkennung der Filmempfindlichkeit funktioniert und die angezeigten Belichtungswerte scheinen auch korrekt zu sein und liegen in den normalen Bereichen.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es vielleicht ein typischer Fehler?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Bernitzky



Nafti

RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 08.09.2004 17:22

Meine erste Minolta war auch eine 7000 AF und ich hatte auch das selbe Problem. Bei meiner 7000 war es die Blendenregelung der Kamera, die immer mit der kleinsten Blende auslöste (also mit 22, 32 etc. je nach Objektiv). Vielleicht solltest Du Dir das mal anschauen (natürlich ohne Film /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Also bei mir war diese Blendenregelung defekt. Aber für etwas plus Kohle bekam ich dann die 7000i und mit dieser Kamera hab ich keine Probleme.



tyranus

RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#3 von Nafti ( gelöscht ) , 08.09.2004 17:40

Danke für den Tip. Habs grad mal probiert, leider ohne Erfolg.
Die Blende macht sie genau gemäß Einstellung auf und zu.
Hab auch mal eine Vergleichsmessung mit meiner X-500 gemacht und die 7000 zeigt bei gleichen Einstellungen identische Werte an. Sie scheint also auch richtig zu messen.
Was kanns denn nun noch sein?



Nafti

RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#4 von ingobohn , 09.09.2004 08:37

Wenn die Kamera richtig misst, dann kann der Fehler eigentlich nur bei der Verschlusssteuerung und/oder Blendensteuerung liegen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#5 von alex_w , 06.11.2004 16:29

Hallo Stefan!

Hatte das gleiche Problem /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schau mal in dem Beitrag

Grüsse,
Alex



alex_w  
alex_w
Beiträge: 6
Registriert am: 24.07.2003


RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#6 von rsorgner , 06.11.2004 17:09

@NaftiZITATDie Kamera scheint sowiet okay zu sein und macht auch einen sehr gepflegten Eindruck.
Leider musste ich nach den ersten zwei Filmen feststellen, das sie scheinbar nicht korrekt belichtet. Von einem 36er Film sind ca. 4 Fotos korrekt belichtet, ca. 10 konnte das Labor grad noch so retten, sind aber völlig unterbelichtet und qualitativ entsprechend schlecht, der Rest ist völlig unbrauchbar.
Die Erkennung der Filmempfindlichkeit funktioniert und die angezeigten Belichtungswerte scheinen auch korrekt zu sein und liegen in den normalen Bereichen.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es vielleicht ein typischer Fehler?[/quote]
- wieso kannst Du den Fehler meiner Maxxum 7000 beschreiben?
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#7 von fwiesenberg , 07.11.2004 16:57

Uuups - und ich dachte, die 7000er wäre so zuverlässig!

Na, da hoffe ich, daß meine 2 Kameras mich nicht im Stich lassen. Die Fehlerbehebung scheint ja schon etwas für lange Winterabende zu sein...

Ciao
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsfehler bei Minolta Maxxum 7000 AF

#8 von matthiaspaul , 01.07.2005 01:07

Hier geht's weiter...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8439

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

X-Synchronzeit der Minolta 7000 AF
Belichtungsprobleme bei Minolta Maxxum 7000 AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz