RE: Okularrahmen: Schlechter Einblick b. Minolta X-700

#1 von ThomasN , 18.01.2009 23:18

Hallo - Ich habe als Brillenträger Schwierigkeiten die Mattscheibe von Rand zu Rand zu überblicken. Kann man da was machen, z.B. diesesn Rahmen abschrauben (da sind zwei winzige Schräubchen)? Das stört schon sehr beim genauen Einstellen und Kontrollieren (Blende, Zeit).

Danke schon mal im Voraus,
Thomas


ThomasN  
ThomasN
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2008


RE: Okularrahmen: Schlechter Einblick b. Minolta X-700

#2 von fwiesenberg , 19.01.2009 08:29

Dieser Rahmen hält auch das Okularglas, glaube ich, so daß ein Abschrauben nicht in Frage kommt.

Könnten die von Minolta angebotenen, in den Rahmen einklickbaren Korrekkturlinsen an Stelle der Brille für Dich Abhilfe schaffen? Oder ist Dein Sehfehler komplexer Natur?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Okularrahmen: Schlechter Einblick b. Minolta X-700

#3 von ThomasN , 19.01.2009 09:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-01-19, 8:29) Dieser Rahmen hält auch das Okularglas, glaube ich, so daß ein Abschrauben nicht in Frage kommt.[/quote]
Schade.
ZITATKönnten die von Minolta angebotenen, in den Rahmen einklickbaren Korrekkturlinsen an Stelle der Brille für Dich Abhilfe schaffen? Oder ist Dein Sehfehler komplexer Natur?[/quote]
Nachteil ist, dass man die Brille abnehmen müsste. Zum Finden der Motive bräuchte ich sie allerdings. Zu umständlich!

Thomas


ThomasN  
ThomasN
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2008


RE: Okularrahmen: Schlechter Einblick b. Minolta X-700

#4 von the_raven , 24.01.2009 21:06

ZITAT(ThomasN @ 2009-01-18, 23:18) Kann man da was machen, z.B. diesesn Rahmen abschrauben (da sind zwei winzige Schräubchen)?[/quote]

Also, es mag ja alle möglichen Modifikationen bei der X-700 geben, aber bei der X-700, die ich
gerade auseinander hatte (Seriennummer 201xxxx), hängt der Rahmen am Top-Cover und hält nicht das Okularglas. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Raum zwischen Top-Cover und Okularglas nach der Demontage des eigentlichen Rahmens füllen muss, damit das Okularglas sicher gegengelagert bleibt.

Mein Vorschlag: Bau' doch den Rahmen aus und halbiere ihn so, dass die Nut des Rahmens, in die das Top-Cover greift, erhalten bleibt. Dann kommst Du mit Brille möglichst nah ans Okular.

Nachteil: Winkelsucher, Sucherlupe, Dioptrie-Ausgleich und Verschlusskappe kannst Du mit dem abgefeilten Rahmen nicht mehr nutzen.

Gruß
Rafael


the_raven  
the_raven
Beiträge: 23
Registriert am: 18.12.2006


   

Hilfe, Minolta X-700 hat sich aufgehängt
Minolta X-700 geht nicht an - Mögliche Ursachen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz