RE: Minolta Dimage F100 oder F200

#1 von bastis ( gelöscht ) , 17.05.2003 18:01

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Digitalkamera kaufen.
Obwohl ich ich zwischenzeitlich auch an eine Nikon 3100, Canon A70, Ixus V2, Pentax Optio 330 RS, Sony DSC-P8 oder ganz am Schluss auch an eine Panasonic DMC-F1 dachte kehre ich immer wieder zur F100 bzw. neuerdings zur F200 zurück.


Jetzt wollte ich nachfragen, was da dran ist, was man manchmal (von Minolta-Hassern?) hört, dass die F200 schlechter wäre als die F100.

Hier mal eine Kostprobe:
http://www.digicamfotos.de - Forum - Erfahrungsberichte - Minolta F200 - mit Vorsicht zu genießen!
"ist zwar mittlerweile off topic, aber passend zu unserer Minolta Unterhaltung, hat digitalkamera.de Testbilder von der F200 / F300 reingetan, womit man zumindest in Ansätzen einen Vergleich zur F100 hat .
Eigentlich halte ich von diesen Testbilder vergleichen nicht so viel, vor allem bewerten am Monitor wo jeder Monitor Bilder anders darstellt, aber hier gibt es schon frappierende Unterschiede!
Im ersten Moment erscheint das F100 Bild am schlechtesten, weil sehr dunkel, sowohl F200 als auch F300 wirken heller und klarer...
Aaaaber beim zweiten hinschauen, sieht man die Probleme von F200/F300 !
die Bilder wirken, irgendwie überschärft, verpixelt...nicht wirklich natürlich (schwierig in Leien Worte zu fassen) ...ganz deutlich wird das bei den bunten Pinseln in dem Metallkorb . Bei der F100 wirken die bunten Pinselstile natürlich, bei den beiden anderen richtig gezackt und seltsam, wobei die F300 am schlimmsten ist?!
Das gleiche gilt für das Bild rechts...
Ich fand deine Behauptung anfangs etwas komisch, aber offensichtlich scheint was dran zu sein, denn von den drei F macht die F100 die natürlichsten Bilder (wenn auch etwas dunkel) und die F300 (immerhin die neuste und teuerste) auf den ersten blick die schlechtesten..."

andere behaupten wieder, dass der Autofocus der F200 in Räumen besser funktioniert als bei der F100

http://www.digitalkamera.de, auch im Forum:
"ist zwar mittlerweile off topic, aber passend zu unserer Minolta Unterhaltung, hat digitalkamera.de Testbilder von der F200 / F300 reingetan, womit man zumindest in Ansätzen einen Vergleich zur F100 hat .
Eigentlich halte ich von diesen Testbilder vergleichen nicht so viel, vor allem bewerten am Monitor wo jeder Monitor Bilder anders darstellt, aber hier gibt es schon frappierende Unterschiede!
Im ersten Moment erscheint das F100 Bild am schlechtesten, weil sehr dunkel, sowohl F200 als auch F300 wirken heller und klarer...
Aaaaber beim zweiten hinschauen, sieht man die Probleme von F200/F300 !
die Bilder wirken, irgendwie überschärft, verpixelt...nicht wirklich natürlich (schwierig in Leien Worte zu fassen) ...ganz deutlich wird das bei den bunten Pinseln in dem Metallkorb . Bei der F100 wirken die bunten Pinselstile natürlich, bei den beiden anderen richtig gezackt und seltsam, wobei die F300 am schlimmsten ist?!
Das gleiche gilt für das Bild rechts...
Ich fand deine Behauptung anfangs etwas komisch, aber offensichtlich scheint was dran zu sein, denn von den drei F macht die F100 die natürlichsten Bilder (wenn auch etwas dunkel) und die F300 (immerhin die neuste und teuerste) auf den ersten blick die schlechtesten..."


Jetzt würd ich mal eine kritische Stellungnahme über diese beiden Statements interessieren und vor allem welche der beiden ihr mir empfehlen würdet.


Ob jetzt Minolta oder Panasonic brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen, oder?



bastis

RE: Minolta Dimage F100 oder F200

#2 von Plasmatic ( gelöscht ) , 17.05.2003 22:21

Hallo,

eine wirklich kritische Stellungname kann ich hier nicht abgeben da ich die f100 nicht ausführlich testen
konnte. Habe mir vor zwei Monaten die F200 gekauft. Zuvor konnte ich mich auch erst nicht entscheiden zwischen diesen beiden Modellen. Die zum Schluß überwiegenden Gründe zum Kauf der F200 waren

-Area AF (automatische Verfolgung von Objekten zur Fokussierung)

-geringerer Stromverbrauch

-Zoomhebel

-verbesserte Auslöseverzögerung

und zu guter letzt der Preis! Die f100 kostet beim Händler und auch meist über das Internet
genausoviel wie die f200.
Ich habe die f200 bei fotoversand24.de für 429 Euro bekommen! ein fast unschlagbarer Preis!
zusammen mit einem 128 MB chip habe ich knapp 480 Euro ausgegeben.


plasmatic



Plasmatic

RE: Minolta Dimage F100 oder F200

#3 von Juergen ( gelöscht ) , 23.05.2003 10:47

Die F100 hat auch das Area AF.

Gruß
Juergen



Juergen

RE: Minolta Dimage F100 oder F200

#4 von bastis ( gelöscht ) , 26.05.2003 14:20

Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Letzten Freitag habe ich meine F200 bekommen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



bastis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz