RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#1 von sehestedt ( gelöscht ) , 06.04.2004 21:06

hallo f-user

ich bin beim stoebern bei e-bay ueber eine moeglichkeit gestolpert, die bei einigen
f-nutzern eventuell die energieprobleme loesen koennte.
es gibt dort fuer 35.- euro einen cr-v3 li-ion akku mitsamt ladegeraet zu kaufen.
vor 2 wochen habe ich den versuch gewagt und so ein teil erstanden.

mit standard aa-nimh akkus ging bei mir, wie schon mal beschrieben, nach einigen bildern die akkuladestandsanzeige auf "halb voll". danach konnte ich aber im gegensatz zu einigen anderen f- benutzern ca. 200 bilder machen, ohne durch aussetzer, oder fruehzeitiges abschalten belaestigt zu werden.

mit dem neuen cr-v3 akku habe ich jetzt ca. 70 bilder mit der f100 gemacht
(dann hatte ich keine lust mehr irgendetwas zu fotografieren) und den akku in die f200 gesteckt (bisher ca. 30 bilder).
akkuanzeige immer noch voll.

diese li-ionen akkus gibt es auch in anderen standardbauformen.

das ladegeraet kommt im uebrigen nicht nur mit einem 220v netzteil, sondern es ist zusaetzlich ein 12v autoadapter dabei.

ein zusaetzlicher cr-v3 akku kostet einzeln 12.- euro.

bei gelegenheit werde ich noch mal posten wie lange er denn nun durchgehalten hat .

bis dann

sehestedt



sehestedt

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#2 von tiga72 ( gelöscht ) , 07.04.2004 09:43

Hallo Sehestedt,

wie lange hat der Akku in der F200 gehalten?

Gruss
Michael



tiga72

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#3 von sehestedt ( gelöscht ) , 09.04.2004 18:15

hallo tiga72,

kann ich noch nicht sagen. nachdem ich mit der f200 noch einige Dokus (statt scanner) auf der arbeit fotographiert habe, wurde er mir von meinem beatchen (f100) wieder entwendet. sie faehrt mit ihrer mutter aufs wochenendhaus und meinte da gaebe es viel mehr zu fotographieren (garten + leute, usw.).

der besagte akku hat jetzt 70 bilder in der f100, 30 +9 bilder in der f200 und 7 bilder in der f100 (gestern war seltener besuch da) durchgehalten.
insgesamt also 116 bilder.
fazit: die akkustandanzeige in der f100 war gestern abend immer noch auf voll!
erstaunlich, oder?

interessant wird es meines erachtens aber erst, wenn der akkui 2-3mal wieder aufgeladen wurde, um zu sehen wie gut die aufladung funktioniert.
der preis ist so guenstig, dass ich immer noch irgendwo einen haken vermute.

also, es kann noch etwas dauern, bis zu einem abschliessenden resume.

tschuess

guenter



sehestedt

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#4 von blaede000 ( gelöscht ) , 11.04.2004 18:45

Also ich hatte auch große Akkuprobleme mit meinen Ansmmann 1800 ern, als ich dann zum Schluss schon nach 10 Bildern die Akkus wechseln musste hab ich mir auch die Camelion 2300er gekauft, die hier im Forum in einem anderen Thread eigentlich die Besten waren. Und ich muss sagen ich bin retlos begeistert pro Akkusatz bring ich weit mehr als 100 Bilder hin, wobei ca 95% aller bilder mit Blitz gemacht wurden.
Im Gegensatz zu meinen alten Ansmännern kann ich die Akkus auch 2-3 Wochen in der Kamera lassen, ohne dass durch die Selbstentladung ein zu großer Kapazitätsverlust auftritt.
Also bisher bin ich sehr begeistert von den Camelion, weiss aber natürich auch noch nicht, wie die sich nach mehreren Lade- und Entladezyklen verhalten, da ich bei 8 Akkus dieser Sorte nicht so oft zum nachladen komme *g*.
Gruß blaede



blaede000

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#5 von Scotty02 ( gelöscht ) , 21.04.2004 08:59

Hallo,
sind es AA-kompatible LI-Akku's? Soweit ich es verstehen hat einer 3V, kann ich die gefahrlos in der F200 nutzen? Sorry, bin nicht so fit in dieser Sache. Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? Habe gestern mal bei ebay gesucht, nichts gefunden. Bei http://www.akku-king.de gibt es auch eine große Auswahl an Akku's, dort bin ich mir allerdings auch nicht siche welche es sind.

Danke
scotty



Scotty02

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#6 von DieterK ( gelöscht ) , 21.04.2004 20:18

Die CR-V3 akkus sind keine Akkus in der grösse von Mignon AA Batterien.

Diese haben eine andere Bauform. Sie Haben die Flache Bauform von
CRV3 Lithium Batterien mit 3 V .


Ebenso gibt es jetzt Akkus im Format der CR 123 Lithium Batterien.
Wären auch interessant für mich hab nur noch nicht gefunden wo ich dann weitere Akkus bekomme (Meine D9 braucht ja immer gleich 2 von den Lithium Zellen).

Die von Blade beschriebenen Camelion 2300er sind dagegen Standardackus
im Mignonformat mit 1,2 V.

Die Spannungsdifferenz zur Batterie von 0,3 V quittieren manche Kameras allerdings nicht leerer Batterie auch wenn der Akku noch voll ist.

Im übrigen braucht man zum laden der Akkus ein Ladegerät welches NiMh Akkus laden kann mit einem alten NiCd Ladegerät bekommt man die akkus nicht geladen.



DieterK

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#7 von blaede000 ( gelöscht ) , 11.05.2004 22:47

@DieterK,

oft (corallem bei der F200) ist nicht die Spannungsdifferenz das Problem, sondern der Innenwiderstand des Akkus/Batterie.
So konnte ich mit 2 nagelneuen Alkaline nicht mal ein Bild machen, wärend ich mit meinen 1,2 V NiMh über 100 Bilder mach. Und 2+ 1,5V sollte sie ja locker vertragen, da standartmäßig ja auch eine LiIon-Batterie mit 3 V mitgeliefert wird.

MfG blaede



blaede000

RE: Akku für Minolta Dimage F100/F200/F300

#8 von sehestedt ( gelöscht ) , 18.05.2004 21:27

hallo zusammen,

leider hatte ich bisher noch keine zeit gehabt, ueber meine erfahrungen mit den neuen li-ionen akkus im cr-v3 format zu berichten.

also, beim ersten mal sind insgesamt 226 bilder zusammen gekommen. der akku war jeweils die haelfte der zeit in der f100 und f200. geblitzt hat es bei ca. 50 bildern (akku war leider noch nicht leer, kamera wurde aber mit frischem akku am naechsten tag benoetigt).

beim 2. durchlauf mit nur sehr wenig blitzeinsatz sind es genau 265 bilder in der f200 geworden (akkustandsanzeige in der f200 halb leer), dann wurde der akku nachgeladen, weil eine segelbootueberfuehrung anstand und der akku in der wassergeschuetzten pentax optio 33wr gebraucht wurde. dort sind es am wochenende genau 219 bilder geworden (akkustandanzeige immer noch voll).

alles in allem sieht es so aus, dass man mit den cr-v3 li-ionen akkus ca. 30% mehr bildermachen kann, als mit den normalen ni-mh-akkus.

mehr kann ich im moment nicht berichten, da eine komplette akkuentlehrung einfach zu lange dauert.

nochmal fuer diejenigen, die es vielleicht auch mal ausprobieren wollen:

das cr-v3 akku format sieht genau so aus, wie die batterie mit der die f``s geliefert werden, nur dass es halt ein akku ist.

daten : 3 v (mit messgeraet gemessene 3,5 v im geladenen
zustand) / 1500mah
preis : 12.- € pro akku (ebay), ladegeraet mit akku : 32.- € + 6.- € versand (ebay) .

Bezugsquellen : ebay, brenner foto versand (akku+ladegeraet 49,95.-€
einzelakku 24,95.-&euro, digitalland 39,90.-€
akku+ladegeraet), einzelakku 16,90.-€ und vermutlich
inzwischen auch andere photozubehoer haendler.

bis dann

guenter



sehestedt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz