RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#1 von tapsbaer , 09.10.2008 14:17

Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe, ich bin im rechten Forum (Einsteigerfragen).

Wenn ich mit meiner DSLR bei Nacht unterwegs bin, bestimmt die Kamera die Belichtung bei gewähler Blende. Dabei kommen oft Zeiten von 10 Sekunden und länger raus.
Die x-700 kann das nicht, da sie nur bis eine Sekunde kann. Oder? Brauche ich einen Belichtungsmesser und muß dann bulb wählen? Oder gibt es Tricks?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.10.2008 18:35

Hallo!

Ich habe schon einiges an Nachtaufnahmen gemacht und kann daher, ohne es durch genaue technische Daten belegen zu können, folgendes sagen:

-Es ist, sofern man nicht grade Blenden von 16 und größer verwendet, bei z.B. Straßenbeleuchtung problemlos möglich, die Belichtungsautomatik zu verwenden. Offenbar kann diese ausreichend lange Zeiten steuern.
-Es ist vorteilhaft, Belichtungreihen durchzuführen, weil die automatische Messung sich bei Punktlichtquellen und ähnlichem schwertut. Ich mache (In SW) meist 0/+1/+2. Bei Farbdias wäre wohl eher eine Reihe in halben Stufen angebracht.
-Man sollte eher niedrigempfindliche Filme benutzen, Stativ braucht man sowieso. Schwarzweiß ist deutlich einfacher, weil die Filme Belichtungsunterschiede gut verkraften und die Steuerung der Farben kein Problem ist.
-Natürlich kannst du auch mit einem Belichtungsmesser auf ne Graukarte messen und dann bulb verwenden. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
-So nebenbei: Wenn du im Winter Nachtaufnahmen machst, nimm Handschuhe mit!

Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Tetra.


Tetrapak

RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#3 von davidq , 09.10.2008 20:00

Hallo!