RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#1 von tapsbaer , 09.10.2008 14:17

Hallo zusammen,

zuerst: ich hoffe, ich bin im rechten Forum (Einsteigerfragen).

Wenn ich mit meiner DSLR bei Nacht unterwegs bin, bestimmt die Kamera die Belichtung bei gewähler Blende. Dabei kommen oft Zeiten von 10 Sekunden und länger raus.
Die x-700 kann das nicht, da sie nur bis eine Sekunde kann. Oder? Brauche ich einen Belichtungsmesser und muß dann bulb wählen? Oder gibt es Tricks?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.10.2008 18:35

Hallo!

Ich habe schon einiges an Nachtaufnahmen gemacht und kann daher, ohne es durch genaue technische Daten belegen zu können, folgendes sagen:

-Es ist, sofern man nicht grade Blenden von 16 und größer verwendet, bei z.B. Straßenbeleuchtung problemlos möglich, die Belichtungsautomatik zu verwenden. Offenbar kann diese ausreichend lange Zeiten steuern.
-Es ist vorteilhaft, Belichtungreihen durchzuführen, weil die automatische Messung sich bei Punktlichtquellen und ähnlichem schwertut. Ich mache (In SW) meist 0/+1/+2. Bei Farbdias wäre wohl eher eine Reihe in halben Stufen angebracht.
-Man sollte eher niedrigempfindliche Filme benutzen, Stativ braucht man sowieso. Schwarzweiß ist deutlich einfacher, weil die Filme Belichtungsunterschiede gut verkraften und die Steuerung der Farben kein Problem ist.
-Natürlich kannst du auch mit einem Belichtungsmesser auf ne Graukarte messen und dann bulb verwenden. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
-So nebenbei: Wenn du im Winter Nachtaufnahmen machst, nimm Handschuhe mit!

Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Tetra.


Tetrapak

RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#3 von davidq , 09.10.2008 20:00

Hallo!

Die X-700 kann bei niedrig empfindlichen Filmen im Automatikmodus bis zu 4sek. Für Aufnahmen die darüber hinaus gehen brauchst du ein Fernauslösekabel, die Infrarot-Fernsteuerung IR-1 oder die Multifunktions-Rückwand und ein Gefühl für die benötigte Zeit.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#4 von tapsbaer , 09.10.2008 20:15

Hallo,

danke!

Ja, scheinbar stimmt das mit den vier Sekunden. Ich habe mal den Deckel auf dem Objektiv gelassen und mit Zeitautomatik ausgelöst und gezählt... 21, 22, 23, 24 klack.

4 Sekunden mit ISO 400 sollten für meine Zwecke reichen. An diversen Stellen steht 1/1000 - 1 sec, was ja dann nicht stimmt.

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#5 von davidq , 09.10.2008 20:40

Also die Zeiten sind Empfindlichkeits abhängig! Je höher die ASA desto kürzer der Automatik-Zeitenbereich. Im Scheibel gibt es eine Tabelle "Verschlusszeitenbereich der Belichtungsautomatik", eine Kurzfassung auch in der Bedinungsanleitung. Bei 400ASA max. 1/4sek.


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?

#6 von ktmdriver , 10.10.2008 23:23

Hallo zusammen
Wenn ich den Inhalt der Bedienungsanleitung richtig interpretiere sind die Zeiten nur bei Programmautomatik eingeschränkt. Bei Blendenvorwahl sind meines Wissens bei jeder Empfintlichkeit die vollen 4 sec nutzbar. Da ich nie im P-Modus arbeite ist mir dies bis jetzt nie aufgeffallen.
Hat jemand eine leere X-7oo zur Hand um das zu überprüfen?

Für Langzeitbelichtungen benütze ich meist die XD 7. Meine Belichtet bis 38s bei Zeitautomatik. Das reicht meist um noch +1/+2EV zu korigieren.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   

Welcher Elko ist der "obere" bei defekter X-700?
Minolta X-700 transportiert nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz