RE: Geht das...?

#1 von Engelsche , 23.03.2006 20:45

Hallo ihr Lieben,

ich benötig mal einen brauchbaren Rat von Leuten die mehr Ahnung haben als ich... also euch. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Durch das Rumstöbern auf dieser tollen Seite und in der Galerie bin ich so langsam mal auf den Geschmack gekommen mich in der Makrfotografie zu versuchen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich wollte mich erstmal im Innenbereich austoben ehe ich mich raus traue.

Ich habe eine Minolta Dynax 40 (Ja, nach kurzem inprovisieren Anstandslos einsatzbereit) mit Minolta Objektiven (28-100, AF, 0,48m/1,6ft MACRO... nu fagt mich aber nicht was das heist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und letztens günstig erstanden 100-300, AF, ZOOM1:4,5 (23)-5,6).

In einem vor nicht allzulanger Zeit aktuellen Thread habe ich erfahren, das es Vorsatzlinsen gibt, die die Nahstellgrenze runtersetzten und zusätzlich vergrößern. Bin also mal in einen größenen Elektrogroßhandel und wurde aufgrund analoger Fotografie schief angeschaut. Nachdem die junge verkäuferin denn wusste wovon ich rede, habe also als Empfehlung eine Makrolinse von Hama für ca. 70 vorgestellt bekommen.

Sorichtig überzeugt bin ich von dem Dingelchen aber nicht, aber wie das bei jungen Leuten so ist, darfs auch wieder nix kosten.

Beim Aufräumen habe ich in einer alten Kiste Papas Kamera gefunden. Drauf steht "Exa 1b" und auf dem Objektiv "Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10543438". /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ist wohl nicht mehr die Jünste und dürfte auch eher Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne (dem Osten) was sagen. Nachdem sich denn die Fragezeichen verzogen haben, hatte ich noch im Gedächnis, das ein 2,8/50 besonders als Macorobjektiv gelobt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zum Ausprobieren und "Einschießen" der Rentner noch zu gebrauchen? Denn testen wollte ich doch schon mal ob der macro-Funke auf mich überspringt.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Geht das...?

#2 von *mb* , 23.03.2006 21:03

ZITAt (Engelsche @ 23.03.2006 - 20:45) Beim Aufräumen habe ich in einer alten Kiste Papas Kamera gefunden. Drauf steht "Exa 1b" und auf dem Objektiv "Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10543438". /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ist wohl nicht mehr die Jünste und dürfte auch eher Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne (dem Osten) was sagen. Nachdem sich denn die Fragezeichen verzogen haben, hatte ich noch im Gedächnis, das ein 2,8/50 besonders als Macorobjektiv gelobt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zum Ausprobieren und "Einschießen" der Rentner noch zu gebrauchen? Denn testen wollte ich doch schon mal ob der macro-Funke auf mich überspringt.[/quote]Es gibt natürlich Makro-Objektive mit den Daten 2,8/50, u. a. auch von Minolta.
Aber ich vermute, dass das Tessar 2,8/50 kein Makro-Objektiv sondern ein nicht besonders lichtstarkes Normal-Objektiv ist.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Geht das...?

#3 von fwiesenberg , 23.03.2006 21:10

ZITAt (Engelsche @ 23.03.2006 - 20:45) Hallo ihr Lieben,

ich benötig mal einen brauchbaren Rat von Leuten die mehr Ahnung haben als ich... also euch. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Durch das Rumstöbern auf dieser tollen Seite und in der Galerie bin ich so langsam mal auf den Geschmack gekommen mich in der Makrfotografie zu versuchen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich wollte mich erstmal im Innenbereich austoben ehe ich mich raus traue.

Ich habe eine Minolta Dynax 40 (Ja, nach kurzem inprovisieren Anstandslos einsatzbereit) mit Minolta Objektiven (28-100, AF, 0,48m/1,6ft MACRO... nu fagt mich aber nicht was das heist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und letztens günstig erstanden 100-300, AF, ZOOM1:4,5 (23)-5,6).

In einem vor nicht allzulanger Zeit aktuellen Thread habe ich erfahren, das es Vorsatzlinsen gibt, die die Nahstellgrenze runtersetzten und zusätzlich vergrößern. Bin also mal in einen größenen Elektrogroßhandel und wurde aufgrund analoger Fotografie schief angeschaut. Nachdem die junge verkäuferin denn wusste wovon ich rede, habe also als Empfehlung eine Makrolinse von Hama für ca. 70 vorgestellt bekommen.

Sorichtig überzeugt bin ich von dem Dingelchen aber nicht, aber wie das bei jungen Leuten so ist, darfs auch wieder nix kosten.[/quote]

Bei dem Preis?
Da wäre ich auch nicht so überzeugt.
Ohne großes Suchen könnte ich Dir da mit ein paar günstigen Nahlinsen für einen Bruchteil des Preises aushelfen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei Deinen beiden Zooms würde ich aber keine Höchstleistungen mit Nahlinsen erwarten...
Ich verwende Nahlinsen nur an Festbrennweiten.

Ein paar Tips in Sachen Nahaufnahmen / Macro finden sich hier:
MINOLTA-FORUM: Makro Ausrüstung Dynax 5D
Da ist ziemlich alles von der Dynax 5D auf die Analoge übertragbar...

ZITATBeim Aufräumen habe ich in einer alten Kiste Papas Kamera gefunden. Drauf steht "Exa 1b" und auf dem Objektiv "Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10543438". /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ist wohl nicht mehr die Jünste und dürfte auch eher Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne (dem Osten) was sagen. Nachdem sich denn die Fragezeichen verzogen haben, hatte ich noch im Gedächnis, das ein 2,8/50 besonders als Macorobjektiv gelobt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zum Ausprobieren und "Einschießen" der Rentner noch zu gebrauchen? Denn testen wollte ich doch schon mal ob der macro-Funke auf mich überspringt.[/quote]
Sicherlich ist "der Rentner" noch zum Ausprobieren zu gebrauchen - die Exa 1b ist zwar das "Einsteigermodell" von Exakta gewesen, aber deswegen ist die Kamera ja noch lange nicht schlecht.
Exakta hat recht gute & robuste Dinge damals gebaut...

Allerdings ist das 50/2,8 ein "stinknormales" Objektiv und kein Macro-Objektiv!
Nur ein etwas lichtschwaches (was damals aber nicht ungewohnlich war).

Nachteil der Exa und Artverwandter beim Ausprobieren: Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Geht das...?

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 23.03.2006 21:15

Hallo Engelsche

ich versuch einmal auf die Schnelle zu antworten, die wissenschaftlich/technischen Ausführungen werden wohl noch von den Spezialisten folgen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Hama-Linse ist wohl die "+10", ich würde die nicht empfehlen, für 70,00 Euro und etwas mehr bekommt man schon das Cosina/Soligor/Voigtländer 100mm Makroobjektiv, das dürfte um Klassen besser sein als die Nahlinse, wenn auch noch weit entfernt vom Minolta 100er Makro.
Eine recht preiswerte Lösung sind aber Kupplungsringe und ein einfaches lichtstarkes 50mm MF-Objektiv.
Wahrscheinlich geht sogar das Tessar wenn es vorn ein Filtergewinde hat.
Ob es mit dem vorhandenen Zoom harmoniert kann ich nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert.
Mit Kupplungsringen werden die Objektive "vorn" zusammengeschraubt und das ergibt ein sehr gutes und vor allem preiswertes Makrogespann.
Zu der alten Exa kann ich leider nichts sagen.

Gruß und viel Spaß Makrofotografieren

Zardoz



Zardoz

RE: Geht das...?

#5 von Engelsche , 23.03.2006 21:18

ZITATNachteil der Exa und Artverwandter beim Ausprobieren: Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser![/quote]

Das könntenatürlich daskomische dingchen sein was dabei lag. Sieht aus wie ein Mittelalterliches Handy und ist in Russisch beschriftet. Dazu gibts einen Blitz der fast so groß ist wie die ganze Kamera.




Was kann ich mir unter Kupplungsringen vorstellen? Bei mir steigen da eher gedanken an mein Auto auf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Woher bekomm ich alterntiv so ein Objektiv. Aufgrund der Firmenaufgabe ist ja eher weniger mit neu bestellen.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Geht das...?

#6 von o.stumpf , 23.03.2006 21:18

Hallo,
Dein 100-300 kann Makro bis 1:4 (Objekt auf dem Film 1/4 der Lebensgrösse). Um noch weiter in den Maktobereich vorzudringen würde ich für dieses Objektiv eine Nahlinse, am besten einen Achromat No. 0 von Minolta, kaufen. Um in den Makrobereich zu schnuppern ist das ideal und nicht so teuer wie ein richtiges Makroobjektiv.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Geht das...?

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 23.03.2006 23:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Engelsche @ 23.03.2006 - 21:18) Nachteil der Exa und Artverwandter beim Ausprobieren: Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser!
Das könntenatürlich daskomische dingchen sein was dabei lag. Sieht aus wie ein Mittelalterliches Handy und ist in Russisch beschriftet. Dazu gibts einen Blitz der fast so groß ist wie die ganze Kamera.
Was kann ich mir unter Kupplungsringen vorstellen? Bei mir steigen da eher gedanken an mein Auto auf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Woher bekomm ich alterntiv so ein Objektiv. Aufgrund der Firmenaufgabe ist ja eher weniger mit neu bestellen.[/quote]

Kupplungsringe und Auto.. jooooo das ist gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Anhänger und Anhängerkupplung wäre da treffender /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie fast immer findet man in der Bucht das passende.
Schau mal Werbung: hier
da steht es auch recht gut beschrieben.
Mit etwas Glück bekommt man die Ringe oder den passenden Ring wesentlich billiger.
Passende Objektive zum ankuppeln gibt es gebraucht schon ab 20 Euro mit ewas Glück weniger.
Ich habe lange Zeit an meiner XD7 das MD 1,4/50 in Verbindung mit einem M42er (die alten Schraubgewinde) 50mm als Makro benutzt.
Wesentlich komfortabler ist natürlich ein richtiges Makroobjektiv, aber auch teurer.


Gruß Zardoz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Zardoz

RE: Geht das...?

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.03.2006 07:08

Mal was anderes:
ZITATIch wollte mich erstmal im Innenbereich austoben ehe ich mich raus traue.[/quote]
Bei Makros hast Du eine riesengroße Verwacklungsgefahr. Dagegen hilft außer einem Stativ vor allem viel Licht!
Also raus mit Dir...nicht, daß Du uns die Lust verlierst!

ZITATin einen größenen Elektrogroßhandel und wurde aufgrund analoger Fotografie schief angeschaut.[/quote]
Ah, das is neu, daß es für Digital andere Nahlinsen gibt...Laß' mich raten: Märchenmarkt?



Sonnenkind

RE: Geht das...?

#9 von BerndFranzen , 24.03.2006 08:38

ZITAt (Engelsche @ 23.03.2006 - 20:45) Beim Aufräumen habe ich in einer alten Kiste Papas Kamera gefunden. Drauf steht "Exa 1b" und auf dem Objektiv "Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10543438". /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ist wohl nicht mehr die Jünste und dürfte auch eher Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne (dem Osten) was sagen. Nachdem sich denn die Fragezeichen verzogen haben, hatte ich noch im Gedächnis, das ein 2,8/50 besonders als Macorobjektiv gelobt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zum Ausprobieren und "Einschießen" der Rentner noch zu gebrauchen? Denn testen wollte ich doch schon mal ob der macro-Funke auf mich überspringt.[/quote]
Mein Einstieg in die Fotografie!
Wenn Du zuhause nicht an akutem Platzmangel leidest, dann behalte die Kamera. Stelle sie schön sichtbar unter Glas und mehrmals im Jahr spendierst Du ihr einen Film und führst sie aus.

Du wirst hoffentlich sehen, daß es riesigen Spaß machen kann, auch ohne einen fotografierenden Computer Bilder zu machen.
Wenn Du ganz minimalistisch bleiben willst, nimmst Du einen Film mit ein großen Belichtungsspielraum, läßt auch noch den Belichtungsmesser zu Haus und beschäftigst Dich mit den regeln zur Belichtungsschätzung (Stichwort für Deine Suche: "Sunny 16".

Vorsicht, macht süchtig!

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Geht das...?

#10 von BerndFranzen , 24.03.2006 08:42

ZITAt (Sonnenkind @ 24.03.2006 - 7:08) Ah, das is neu, daß es für Digital andere Nahlinsen gibt...Laß' mich raten: Märchenmarkt?[/quote]
Hat sie so nicht geschrieben, für mich liest sich das wie ganz allgemeine Verwunderung über analoges Zeug.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Geht das...?

#11 von Engelsche , 24.03.2006 11:06

Es war eher die verwunderung, das es mal sowas wie analog gab. Und warum jemand nochwas dafür braucht, anstat sich eine Digiquaitsche zu kaufen.

Die Sache mit dem Neuen Objektiv gefällt mich schon. nach dem Ersten Googeln, kamen doch brauchbare Ergebnisse in meiner Preislage.

Das mit der Nahlinse interesiert mich allerdings doch noch. Da kamen allerdings noch überhaupt keine brauchbaren ergebnisse übers googeln.

Erinnere mich richtig, dass mir da jemand ein verlocken und hoffentlich moralisches Angebot machen wollte.

Die Alte Cam werd ich behalten und sie in meine Samlung alter Sachen einfügen. Hab auch noch was gefunden. Eine Perfekta in sympatischen braun. Einen Film bekomm ich dafür allerdings nicht mehr, und den Auslöser hab ich auch noch nicht gefunden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Tipps geben worauf ich bei der Makrofotografie achten muss. So was wie Blende oder Belichtungszeit?

Entgegen der Empfehlungen werde ich mich dennoch im innenbereich aufhalten. Erstens ist es wärmer und ich habe zum einschießen ein Projekt mit kleinen Männchen aus einer Eisenbahnanlge vor.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Geht das...?

#12 von BerndFranzen , 24.03.2006 11:22

ZITAt (Engelsche @ 24.03.2006 - 11:06) Es war eher die verwunderung, das es mal sowas wie analog gab. Und warum jemand nochwas dafür braucht, anstat sich eine Digiquaitsche zu kaufen.[/quote]Sowas sehe ich immer gerne.

ZITATDie Alte Cam werd ich behalten und sie in meine Samlung alter Sachen einfügen.[/quote]Und vergiss nicht, sie auch zu benutzen, nach einiger Zeit wird eine unbenutze Kamera träge.

ZITATKönnt ihr mir vieleicht noch ein paar Tipps geben worauf ich bei der Makrofotografie achten muss. So was wie Blende oder Belichtungszeit?[/quote]Ich würde die Makrofotografie NICHT mit einer Kamera versuchen, welche die belichtung nicht durch das Objektiv mißt (sowas wie Deine Exa). Du bist sont viel zu sehr mit Rechnerei über Verlängerungsfaktoren beschäftigt.
Eine Kamera mit Abblendtaste ist auch gut, damit kannst du abschätzen, wieviel von Deinem Motiv bei der gewählten Blende scharf wird.

ZITATEntgegen der Empfehlungen werde ich mich dennoch im innenbereich aufhalten. Erstens ist es wärmer und ich habe zum einschießen ein Projekt mit kleinen Männchen aus einer Eisenbahnanlge vor.[/quote]Dann wirst Du einen oder mehrere Blitze brauchen. Auch hier gilt wieder: Die Kamera sollte auch die Blitzbelichtung durch das Objektiv messen.

Reichts schon?
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Geht das...?

#13 von Engelsche , 24.03.2006 11:36

ZITAt (BerndFranzen @ 24.03.2006 - 11:22) Ich würde die Makrofotografie NICHT mit einer Kamera versuchen, welche die belichtung nicht durch das Objektiv mißt (sowas wie Deine Exa). Du bist sont viel zu sehr mit Rechnerei über Verlängerungsfaktoren beschäftigt.
Eine Kamera mit Abblendtaste ist auch gut, damit kannst du abschätzen, wieviel von Deinem Motiv bei der gewählten Blende scharf wird.

Dann wirst Du einen oder mehrere Blitze brauchen. Auch hier gilt wieder: Die Kamera sollte auch die Blitzbelichtung durch das Objektiv messen.

Reichts schon?
Bernd[/quote]


Ähm nö. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich bin jetzt doch eher überzeugt meine Minolta Dynax 40 zu nehmen, und werds mit einer Nahlinse oder einem anderen Objektiv Makrofähig machen.

Beleuchten wollte ichs schon reichlich. An Lampen solls nicht fehlen. Blitz wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil der für mich immer so "unberrechenbar ist. Mal zu hell oder auch zu finster, oder er lässt das fotogrfierte wie reingeschnippelt aussehen.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Geht das...?

#14 von BerndFranzen , 24.03.2006 11:42

ZITAt (Engelsche @ 24.03.2006 - 11:36) Beleuchten wollte ichs schon reichlich. An Lampen solls nicht fehlen. Blitz wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil der für mich immer so "unberrechenbar ist.[/quote]Ich will Dir Deinen Mut nicht nehmen, auch wenn ich jedesmal wieder ein großes "aber" zurückschreibe.
Wenn Du mit "Lampen" arbeitest, solltest du auf die Farbe des Lichts achten.
Entweder TageslichtLAMPEN oder KunstlichtFILM oder ein Konversions-Filter.
Letzteres schluckt wieder Licht.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Geht das...?

#15 von mts , 24.03.2006 11:47

ZITAt (Engelsche @ 24.03.2006 - 11:06) Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Tipps geben worauf ich bei der Makrofotografie achten muss. So was wie Blende oder Belichtungszeit?[/quote]Bei längeren Verschlusszeiten nimm ein Stativ, so dass dir ein sorgfältiger Aufbau möglich wird. Da deine Kamera über keinen Drahtauslöseranschluss verfügt, benutze den Selbstauslöser, so dass die Aufnahmen nicht durch den Druck auf den Auslöser verwackelt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz