RE: Schneckengang fetten? Geht das?

#1 von pastulla , 22.10.2004 01:31

Hallo,

Da habe ich doch noch eine kleine, aber relativ dringende Frage:

Bei meinem 28-85 (MF) scheint sowohl der Zoom als auch die Fokussierung langsam etwas unsauber zu laufen. Von Kratzen kann zwar keine Rede sein, aber es ist eben nicht ganz so "samtig" wie es sein sollte. (man "hört" das Fokussieren)

Kann man da, ohne grösseren Aufwand zu treiben, ein wenig prophylaktisch mit Fett rangehen? Im Moment ist es zwar nicht tragisch, aber das könnte sich ja verschlimmern...

Ich würde wirklich nur ungern auf dieses Objektiv verzichten, d.h. ein Neukauf ist (zumindest momentan) keine Alternative.

Über Ratschläge bzw. Erfahrungen Anderer wäre ich sehr froh.

Bis dann:

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Schneckengang fetten? Geht das?

#2 von sperlingskauz , 22.10.2004 07:45

Ein Zoomobjektiv zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist nicht so einfach. Wenn Du sowas noch nicht genacht hast, dann lass die Finger davon.
Im Prinzip kannst Du zwar etwas Fett nachlegen, aber welches? Es besteht nämlich die Gefahr, das es bei sommerlichen Temperaturen zu flüssig wird und Dir im Objektiv auf die Reise geht und sämtliche Linsen verschmiert.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Schneckengang fetten? Geht das?

#3 von pastulla , 22.10.2004 10:18

Hallo und guten Morgen Sperlingskauz (alle anderen natürlich auch)


Das ist schade. EIne Reparaturwerkstatt käme wohl, im Vergleich mit dem Wert des Objektivs, etwas zu teuer, oder?

Naja, gravierend ist der Zustand ja nicht. Vielleicht verschlechtert es sich ja nicht mehr.
Wie gesagt: es kratzt nicht, hakt nicht und Schwergängig ist es auch nicht.
Aber verglichen mit dem Neuzustand hat sich schon etwas verändert.

Aber auf jeden Fall Danke für deine Antwort!

Viele Grüsse

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Schneckengang fetten? Geht das?

#4 von mick , 22.10.2004 15:31

Hallo zusammen,

einen Punkt möchte ich noch nachlegen.
Ich habe das von pastulla genannte Objektiv selbst noch nicht zerlegt. Bei manchen Konstruktionen gleiten Nylonhülsen bzw. Nylonzapfen in den Schneckengängen. Möglicherweise sind diese im Laufe der Zeit etwas ausgeschlagen oder unrund geworden, dann wird's meist etwas hakeliger. Mit Fett ist in diesem Fall das Problem nicht zu lösen.

Vielleicht ergibt ja die telefonische Preisanfrage in einer Servicewerkstatt ein lohnenswertes Ergebnis.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz