RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#1 von Lukesen , 02.09.2008 16:04

Hi Leute,
Ich brauch dringend Hilfe und zwar lässt sich bei meiner X-700 der Transporthebel nicht mehr bewegen ( siehe bild) . Zwar bewegt er sich noch bis zum ersten klick, aber dann klemmt er komplett und lässt sich keinen Zentimeter mehr Bewegen. Nun ist meine Frage, ob man das selbst irgendwie beheben kann, oder ob ich gleich zum nächsten Fachgeschäft laufen muss. ardon:

Über eure Hilfe wäre ich erfreut

MfG.. Luke


MfG Luke

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t21419p232179n1.jpg 

Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#2 von mick , 02.09.2008 18:25

Hallo Luke,

herzlich Willkommen hier im Forum


Die Sache mit dem Spannhebel hört sich so an, als sei der Verschluss nicht vollständig abgelaufen. Wenn Du die Rückwand öffnest, kannst Du dann sehen, ob der Verschluss noch ein Stückchen offen steht?


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#3 von Lukesen , 03.09.2008 18:43

Noch ne Frage. löst die X-700 nur aus, wenn eine Batterie drinnen ist?


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#4 von mick , 03.09.2008 18:49

Jau!


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#5 von Lukesen , 03.09.2008 19:00

ok danke
bin neu im fotografieren


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#6 von mick , 03.09.2008 19:46

Macht ja nix - keine Sorge

Die älteren Minoltas der SR-T Serie konnten beispielsweise gänzlich ohne Batterie mit allen Verschlusszeiten fotografieren. Die Batterie wurde nur für den Belichtungsmesser gebraucht.

Ab der XG-Serie ging dann ohne Batterie nichts mehr.

Wahrscheinlich ist also Deine X-700 bereits gespannt, aber nicht ausgelöst.

Am besten schraubst Du mal nen paar frische Batterien rein und schaust, ob sie wieder geht.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#7 von Lukesen , 04.09.2008 13:58

es ist leider ganz anders
sie is gespannt, batterien sind drin und der auslöser geht nicht
das hab ich gemerkt als ich sie umdrehte um die batterien einzulegen. es löste sich plötzlich ein schnappschuss und sie ließ sich wieder laden;aber danach nicht mehr abschießen.
naja benutz ich halt vorerst die XD-5 von meinem Vater


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#8 von mick , 04.09.2008 15:01

... kann gerade nicht lange hier schreiben.

Schau doch mal in der Suchfunktion unter "Kondensatorproblem" - das könnte bei Deiner X-700 vorliegen.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#9 von Lukesen , 04.09.2008 19:47

Ok jetz müssste ich wissen was so eine reparatur in etwa kostet


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#10 von mick , 04.09.2008 20:06

Also wenn es das Kondensatorproblem wirklich ist, dann sollte man die Reparatur - sofern man sich die feine Löterei zutraut - selbst machen.
Das kostet ein paar -zig Cent für die Kondensatoren, vielleicht ein paar wenige Euro, je nach dem, wo man die Kondensatoren bekommt.

Wenn man die Kamera dafür einschicken muss, dann wird man eher einige -zig Euro los sein, einen genauen Reparaturpreis habe ich nicht.
Vielleicht hat ja gerade jemand Erfahrungen mit einer solchen Reparaturdienstleistung gemacht... ??

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#11 von Lukesen , 05.09.2008 20:11

Heut Mittag hat mir mein Vater ne gute Neuigkeit berichtet. In einem unserer Nachbarorte gibt es jemanden, der sich um alte Kameras und speziell um Minolta kümmert. Außerdem soll er gar nich mal so Teuer sein . Also wenn ich glück hab muss ich doch net so viel Geld ausgeben damit das gut Stück wieder funktioniert


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#12 von Lukesen , 08.09.2008 18:50

ok ich weiß jetz endgültig was los ist:
Der Kondensator ist ausgelaufen und hat die Platine zerstört. Außerdem hat die Rückspulkurbel einen Riss der sich vergrößert. So kommen wir bei der Reparatur auf einen Gesamtpreis von 130€ (Die Kamera wird außerdem komplett von innen gereinigt). Naja aber immerhin besser als sie weg zu werfen. Da hängt schließlich auch viel erinnerung dran


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#13 von matthiaspaul , 08.09.2008 19:01

ZITAt (Lukesen @ 2008-09-08, 18:50) Der Kondensator ist ausgelaufen und hat die Platine zerstört. Außerdem hat die Rückspulkurbel einen Riss der sich vergrößert. So kommen wir bei der Reparatur auf einen Gesamtpreis von 130€ (Die Kamera wird außerdem komplett von innen gereinigt). Naja aber immerhin besser als sie weg zu werfen. Da hängt schließlich auch viel erinnerung dran[/quote]
Ich will Dich nicht davon abhalten, wenn es sich um ein Erinnerungsstück handelt, aber Du weißt schon, daß man eine Minolta X-700 in sehr gutem Zustand für 40 - 60 Euro auf dem Gebrauchtmarkt bekommt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#14 von Lukesen , 10.09.2008 18:22

jop weiß ich
aber wie gesagt die is (für meinen vater) was besonderes. der hat die 1985 geschenkt bekommen und viel mit der erlebt. viele urlaubsfotos wurden mit der gemacht und deshalb hängt er halt so dran


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


RE: Minolta X-700 transportiert nicht mehr

#15 von Lukesen , 19.09.2008 19:30

so jetz geht wieder alles wie früher. in der kamera waren schlechte teile verbaut (made in china^^)


MfG Luke


Lukesen  
Lukesen
Beiträge: 11
Registriert am: 02.09.2008


   

Langzeitbelichtungen mit Minolta X-700 - geht das?
Minolta X-700: TTL-Blitz-Langzeitsynchronisation

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz