RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#1 von catch22 ( gelöscht ) , 03.02.2010 11:45

Hallo Forum,

habe ein Problem mit meiner Dynax 5D.
Sie geht einfach nicht mehr an!

Was ist passiert:
Ich hatte eine neue Speicherkarte besorgt, da meine alte relativ klein ist.
Als die alte dann nach ein paar Schnappschüssen mal wieder voll war -> Kamera ausgeschaltet -> neue Karte rein -> Kamera geht nicht mehr an
Tja, dachte natürlich es liegt vielleicht an den neumodischen Karten und dass die 5D evtl. mit 2GB nicht umgehen kann. Also alte Karte wieder rein.
Kamera geht nicht an. Zu Hause Akku voll geladen. Kamera geht nicht an.
Hallloooooo? Was ist denn da los?

Kennt jemand das Problem?


catch22

RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#2 von matthiaspaul , 03.02.2010 12:46

Wilkommen im Minolta-Forum!

Schau mal ins Kartenfach, ob da irgendwelche Pins verbogen sind und möglicherweise einen Kurzschluß verursachen.

Zeigt die Kamera denn sonst im Einschaltmoment noch irgendwelche Reaktionen oder ist sie komplett "tot"?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#3 von catch22 ( gelöscht ) , 03.02.2010 14:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-03, 12:46) Wilkommen im Minolta-Forum!

Schau mal ins Kartenfach, ob da irgendwelche Pins verbogen sind und möglicherweise einen Kurzschluß verursachen.

Zeigt die Kamera denn sonst im Einschaltmoment noch irgendwelche Reaktionen oder ist sie komplett "tot"?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo und Danke!

Ich schua noch mal rein, glaube aber nicht dass da etwas verbogen ist.
CF Karten sockeln ja nicht auf Pins auf, sondern haben eher einfache flach aufliegende Kontakte.

Die Kamera zeigt beim Einschalten keinerlei Reaktion, ist komplett tot.
Normalerweise gibts ja zumindest nen kleinen Ruckler vom AF Motor oder das Display sagt irgendwas.
Nichts.

Grüße!


catch22

RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#4 von Zoowilli , 03.02.2010 15:56

Schau lieber mal genau. CF sockeln auf schmale und empfindliche Pins. Bei mir musste während er Garantie auch schon die PIN-Leiste getauscht werden, allerdings wurden bei mir keine Karten erkannt, weil einige Pins durch die Leitse gedrückt wurden und keinen Kontakt bildeten.
Die Idee mit dem Kurzschluß ist also nicht ganz abwegig.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#5 von catch22 ( gelöscht ) , 03.02.2010 16:09

ZITAT(Zoowilli @ 2010-02-03, 15:56) Schau lieber mal genau. CF sockeln auf schmale und empfindliche Pins. Bei mir musste während er Garantie auch schon die PIN-Leiste getauscht werden, allerdings wurden bei mir keine Karten erkannt, weil einige Pins durch die Leitse gedrückt wurden und keinen Kontakt bildeten.
Die Idee mit dem Kurzschluß ist also nicht ganz abwegig.[/quote]

Ok, werde gleich zu Hause noch mal genauer nachsehen.
Sollte das das Problem sein, kann man das irgendwie selber richten?
Kommt man da ran? Kann man die Kamera evtl. teilweise selber öffnen?
Oder muss ich sie ohnehin nach Bremen schicken?

Danke und Gruß


catch22

RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#6 von Itscha , 03.02.2010 21:52

ZITAT(catch22 @ 2010-02-03, 16:09) Sollte das das Problem sein, kann man das irgendwie selber richten?[/quote]
Ich glaube, mich an einen Thread zu erinnern, wo jemand sowas schon mal selbst gerichtet hat. Hier oder im SUF. Such mal...ist aber schon länger her.
ZITATKommt man da ran? Kann man die Kamera evtl. teilweise selber öffnen?
Oder muss ich sie ohnehin nach Bremen schicken?[/quote]
Wenn die Pins gerade sind -das sieht man mit ner Taschenlampe eigentlich recht gut, ist vielleicht nur der Ein/Aus-Schalter kaputt, und der zeitliche Zusammenhang mit der neuen Karte war Zufall?!
Solltest Du jedoch verbogene Pins finden, sie wieder richten, und beim Einschalten tut sich immer noch nix, wirds wohl Bremen werden.
Wenn man sich das Kartenfach so anschaut: Mit normalem Werkzeug wird da nicht viel zu richten sein. Selbst mit ner superdünnen Pinzette dürfte die Gefahr groß sein, noch mehr zu verbiegen. Ich würde es einschicken.

Viel Glück.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#7 von Itscha , 03.02.2010 22:02

ZITAT(Itscha @ 2010-02-03, 21:52) Ich glaube, mich an einen Thread zu erinnern, wo jemand sowas schon mal selbst gerichtet hat. Hier oder im SUF. Such mal...ist aber schon länger her.[/quote]

Hier war's: klick


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#8 von catch22 ( gelöscht ) , 04.02.2010 15:15

ZITAT(Itscha @ 2010-02-03, 22:02) ZITAT(Itscha @ 2010-02-03, 21:52) Ich glaube, mich an einen Thread zu erinnern, wo jemand sowas schon mal selbst gerichtet hat. Hier oder im SUF. Such mal...ist aber schon länger her.[/quote]

Hier war's: klick
[/quote]

Oh man,

da hab ich mich doch glatt vertan. Klar hat der CF-Slot Pins :-) Hatte irgendwie die gleiche Technik wie bei SD-Karten im Kopf. Da hat's ja keine Pins sondern flache Kontakte.
Jedenfalls sieht nichts verbogen aus.
Und selbst wenn, und die Karte könnte nicht gelesen werden, dann sollte ja das Gerät an sich noch einzuschalten sein oder?
Ich mein, wenn die Linse in meinem DVD Laufwerk defekt ist, dann ist ja nicht der ganze Rechner tot...

Denke ich werd mich mal in Bremen melden müssen...

Weiß jemand ob die Kostenvoranschläge machen oder z.B. einen max. Preis für kompletten Elektroniktausch o.ä. angeben?

Was ist eine Dynax 5D kaum genutzt) wohl momentan nocht wert bzw. ab welcher Summe macht der Kauf eines gebrauchten, alternativen Gerätes wohl sinn?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


catch22

RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#9 von Itscha , 04.02.2010 16:04

ZITAT(catch22 @ 2010-02-04, 15:15) Was ist eine Dynax 5D kaum genutzt) wohl momentan nocht wert bzw. ab welcher Summe macht der Kauf eines gebrauchten, alternativen Gerätes wohl sinn? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe![/quote]
Ich mag meine Dynax 5D immer noch gerne, und nutze sie auch noch recht regelmäßig. Aber wenn man mal ehrlich ist: Ganz up to date ist sie nicht mehr.
Es kommt also wohl drauf an, was Du willst.

Wenn Du Wert auf Features wie Abblendtaste und Spiegelvorauslösung legst, kannst Du noch bis 150,00 € für die Reparatur hinlegen. Die heutigen Einsteigermodelle haben so was nämlich nicht mehr. Ab ca. 200,00 € (?) bekommst Du ne gebrauchte funktionstüchtige Dynax 5D.
Ich weiß nicht, ob ich noch 150,00 € oder 200,00 € in inzwischen doch recht betagte Technik stecken würde.
Ab ca. 300,00 € ne neue Alpha 200 ohne die genannten Features.

P.S.: die o.g. Preise sind geschätzt. Hatte keine Zeit, exakt zu ermitteln.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#10 von hlenz , 04.02.2010 16:15

ZITAT(catch22 @ 2010-02-04, 15:15) Denke ich werd mich mal in Bremen melden müssen...
Weiß jemand ob die Kostenvoranschläge machen oder z.B. einen max. Preis für kompletten Elektroniktausch o.ä. angeben?[/quote]


Hier deren Standardantwort:

ZITAT"Sie erhalten nach Eingang Ihres Gerätes einen Kostenvoranschlag per Post, den Sie uns bitte bestätigen, wenn Sie mit der Reparatur einverstanden sind.
Das Porto für die Einsendung können wir Ihnen leider nicht zurück erstatten. Unfreie Pakete nehmen wir nicht an.
Sollten Sie sich gegen einen Reparatur entscheiden, so entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 19,50 Euro für die Durchsicht des Gerätes, 7,90 Euro für Porto und Verpackung + 5,75 Euro Nachnahmegebühr + MWSt. "[/quote]


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#11 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.04.2010 14:19

Ja, die Dynax 5D kommt jetzt so in die Jahre...
Meine hat vor kurzen auch den Geist aufgegeben (AS-Probleme). Nach einer Reparatur in Höhe von 185€ + Porto kamen noch zusätzliche Probleme dazu. Hierzu gehörte auch ein Fehler beim Einschalten. Erst, wenn der Kartenschacht geöffnet war, ging die Kamera an. Ab und zu Schaltete sich die Kamera aber auch im laufenden Betrieb wieder aus. Es sah für mich nach einem Wackler aus. Nach einer Kostenlosen Reparatur lässt sich die Kamera nun wieder einschalten, aber dafür gibt es jetzt Probleme mit dem Programwahlschalter (Nicht alle Stellungen werden richtig erkannt/interpretiert).
Das waren jetzt meine Erfahrungen mit der Kamera. Ob du sie immer noch reparieren lassen möchtest, musst du selber entscheiden.
Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entschieden hast. Ich suche gerade auch eine Dynax 5d als "Organspender"


Astronuss

RE: Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

#12 von catch22 ( gelöscht ) , 22.04.2010 14:37

ZITAT(Astronuss @ 2010-04-22, 13:19) Ja, die Dynax 5D kommt jetzt so in die Jahre...
Meine hat vor kurzen auch den Geist aufgegeben (AS-Probleme). Nach einer Reparatur in Höhe von 185€ + Porto kamen noch zusätzliche Probleme dazu. Hierzu gehörte auch ein Fehler beim Einschalten. Erst, wenn der Kartenschacht geöffnet war, ging die Kamera an. Ab und zu Schaltete sich die Kamera aber auch im laufenden Betrieb wieder aus. Es sah für mich nach einem Wackler aus. Nach einer Kostenlosen Reparatur lässt sich die Kamera nun wieder einschalten, aber dafür gibt es jetzt Probleme mit dem Programwahlschalter (Nicht alle Stellungen werden richtig erkannt/interpretiert).
Das waren jetzt meine Erfahrungen mit der Kamera. Ob du sie immer noch reparieren lassen möchtest, musst du selber entscheiden.
Würde mich interessieren, wie du dich letztendlich entschieden hast. Ich suche gerade auch eine Dynax 5d als "Organspender" [/quote]

Hey,

hab meine diese Woche von der Reparatur wiederbekommen.
Es waren tatsächlich verbogene/durchgedrückte PINs im CF Fach.
Hat mich ca. 165,- gekostet, was auf jeden Fall auch kein Pappenstiel ist.
Wenn ich mir überlege dass man mittlerweile beim E-Discounter ein halbwegs aktuelles Gerät als Set für 399,- bekommt...
Aber naja, ist immer noch mehr als das Doppelte

Kamera geht jetzt jedenfalls wieder.
Trotzdem ärgere ich mich über die fehleranfällige CF Technologie.
Man kann die Karten ja nicht "falsch" in den Slot einführen.
Und so viel Spielraum, dass man sie irgendwie schief draufstecken könnten, ist da ja auch nicht.
D.h. für mich dass die CompactFlash Technik einfach nicht robust genug ist.
Denke ich werde darauf achten nur noch SD oder ähnliches zu nehmen, was mechanisch einfach weniger anfällig ist.
Wobei ja CF angeblich sogar wieder im kommen ist...

Cheers!


catch22

   

Defekte Akkuverschlußklappe der Dynax 5D
Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz