RE: Defekte Akkuverschlußklappe der Dynax 5D

#1 von AlexKi ( gelöscht ) , 15.08.2010 01:14

moinsen Lüds,

es geht um ne Konica Minolta Dynax 5D

heute mußte ich festellen das die batterieverschlußklappe nicht mehr schließt, hab das teil aufgeschraubt und siehe foto http://i35.tinypic.com/v7zbqu.jpg

doooofer satz, ich weiß nur hab ich kein plan wie dat teil heißt, davon ist was abgebrochen und deshalb schließt die batterieklappe nicht mehr, wo bekomm ich nur das http://i35.tinypic.com/v7zbqu.jpg her, den rest brauch ich net.

zum anderen hab ich bemerkt, das der autofokus merklich nachgelassen hat und ich immer öfters unscharfe bilder mache was ja nicht sinn der sache ist - gibt es da ne lösung ohne teure aufwendige reparatur?


ic sag im voraus TX
Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t27398p264613n1.jpg 

AlexKi

RE: Defekte Akkuverschlußklappe der Dynax 5D

#2 von matthiaspaul , 15.08.2010 02:32

ZITAT(AlexKi @ 2010-08-15, 1:14) ich weiß nur hab ich kein plan wie dat teil heißt, davon ist was abgebrochen und deshalb schließt die batterieklappe nicht mehr[/quote]
Bei der abgebildeten Federplatte handelt es sich offenbar um einen Teil der Baugruppe, die "Battery Cover Assy" genannt wird, siehe der Ersatzteile-Thread zur Konica Minolta Dynax 5D:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19436

(2186-0174-01) (U3008433U) "BATTERY COVER ASSY" USD 0,17
(2186-1076-02) (U3008491U) "BATTERY COVER HINGE SHAFT" USD 0,53
(2186-1079-03) (U3008495U) "BATTERY COVER SP" USD 0,53

Ersatzteile gibt es z.B. bei Runtime Contract in Bremen.

ZITATzum anderen hab ich bemerkt, das der autofokus merklich nachgelassen hat und ich immer öfters unscharfe bilder mache was ja nicht sinn der sache ist - gibt es da ne lösung ohne teure aufwendige reparatur?[/quote]
Das könnte auf einen verschmutzten AF-Sensor am Boden des Spiegelkastens hindeuten. Möglicherweise kommst Du da mit einem sehr feinen, weichen und nicht haarenden Roßhaarpinsel für Aquarellmalerei hin, oder kannst den Spiegelkasten behutsam ausblasen (Vorsicht: Druckluft darf nicht an den Verschluß oder den Spiegel kommen, und die Druckluft muß absolut rückstandsfrei sein - die allermeisten Druckluftsprays sind das nicht.) Ich würde das besser einer Fachwerkstatt überlassen.

Sollte wirklich etwas dejustiert sein, muß man den AF neu justieren. Es gibt zwar im Internet Anleitungen, wie man das selbst bewerkstelligen kann, aber ich rate davon ab, das zu versuchen und würde das von jemand machen lassen, der über die entsprechenden Spezialwerkzeuge für die Justage verfügt, sprich, eine Fachwerkstatt. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239301

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t27398p264617n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekte Akkuverschlußklappe der Dynax 5D

#3 von AlexKi ( gelöscht ) , 15.08.2010 20:33

Vielen Dank für die Antwort, ich bin baff für die schnelle Reaktion

THX und macht weiter so, damit man auch morgen ezlente Bilder machen kann


MFG
Alex


AlexKi

   

Softwareprobleme bei schlechten Wetter?
Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz