RE: Origineller AF-Defekt bei Dynax 60

#1 von diderot11 ( gelöscht ) , 03.04.2006 17:31

Ich habe heute eine neue Dynax 60 erhalten, die ich als Zweitkamera auf Reisen verwenden will. Beim Ausprobieren ist im [P]-Modus ein sehr eigenartiger AF-Fehler aufgetreten:

Der Objektivantrieb kuppelte geräuschvoll aus und wieder ein, manchmal mehrmals hintereinander, selbst wenn der Auslöser nur einmal angetippt wurde. An Scharfstellung war dabei nicht zu denken.

Das Problem trat allerdings nur in ganz spezifischen Konstellationen auf:
• Mit dem Kit-Objektiv KoMi 28-100, 1:3,5, nachdem ich direkt von A, P, oder S-Modus auf [P] umgeschaltet habe und die AF-Spot-Taste betätigte.
• Mit anderen Objektiven (getestet: Minolta 24-84, 1:3,5) auch bei herkömmlichem Fokussieren, wenn ich z.B. von 24mm auf 85mm zoomte, oder wenn ich die Kamera vom Querformat ins Hochformat drehte. Verstärkt trat das Problem wiederum auf, nachdem ich direkt von A, P, oder S-Modus auf [P] umschaltete.

Die Elektronik ist immer wieder für Überraschungen gut ;-)
"Technikdirekt" tauscht mir das Gehäuse anstandslos aus. Ich hoffe aber nur, dass nicht die ganze Palette den gleichen Schaden hat, wie es bei einer kompakten Fujifilm einmal erleben konnte, wo 3 Exemplare mit defektem CCD völlig zum Schmeißen waren.



diderot11

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz