RE: Softwareprobleme bei schlechten Wetter?

#1 von estago ( gelöscht ) , 29.08.2010 16:16

Hallo,

ich war letzte Woche auf Gotland. Ich besitze seit Herbst 2005 eine Dynax 5D, die bis jetzt nahezu einwandfrei funktioniert hat. Das Wetter war nicht immer sehr gut auch leicht regnerisch aber dadurch ließen sich die Menüknöpfe an der Kamera nicht mehr bedienen. Also kein löschen, Blenden und Programmwahl. Der einzige Knopf der noch funktionierte war der Auslöser und die Umschaltung von Autofokus und manuellen Fokus. Bisher ist das noch nicht aufgetreten obwohl ich auch schön öfters mal bei "hoher" Luftfeuchte und trüben Wetter fotographiert habe. Bis auf ein "schnelles" Foto war die kamera auch immer in einer Tasche verstaut.

Hat jemand ne Idee was das ist?

Danke
Tina


estago

RE: Softwareprobleme bei schlechten Wetter?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2010 18:09

ZITAT(estago @ 2010-08-29, 15:16) Hat jemand ne Idee was das ist?[/quote]

Hallo Tina

Da hat dir die eingedrungene Feuchtigkeit Schwierigkeiten gemacht. Die Kamera verträgt normalerweise gewisse Feuchtigkeit, solange es nicht salzhaltig ist. Salz machte die Wasser leitend, dadurch kann es Kurzschluss geben.

Wenn du Kamera in die Tasche versorgst, bleibt die bereits eingedrungene Feuchtigkeit in der Kamera. Darum ist es wichtig, dass am Abend oder wenn du in einer trockenen Umgebung bist, die Kamera aus der Tasche nimmst, damit sie "atmen" kann. Nur so kann die Restfeuchtigkeit wieder entweichen.

Gruss
Peter



RE: Softwareprobleme bei schlechten Wetter?

#3 von Reisefoto , 29.08.2010 22:16

Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als an meinem 70-400G der Fokusstoptaster klemmte (was ich erst nach einer Weile bemerkt habe). Es lag also nicht an der Kamera.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Auslöser von Konica Minolta 5D funktioniert nicht
Defekte Akkuverschlußklappe der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz