RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#1 von mitzi , 02.01.2008 20:22

Hallo Forumler.

Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches Fotojahr 2008. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jetzt aber zu meinem Problem.
Habe für meinen Bekannten eine Dynax 7D in der Bucht gefischt. Jetzt fängt Sie an zu spinnen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Folgende Fehlerbeschreibung: Beim Gebrauch des 135-400 Sigma schaltet sich die Kamera nach jedem Foto aus.
( hört sich nach ERROR 58 an dachte ich /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ) aber wenn er sein 18-200 Tamron benutzt kommt es nicht
zum Absturtz.
Ich habe Ihm empfohlen die Firmware 1.1e aufzuspielen weil noch die 1.0e drauf war.
Er hat dieses auch getan, als das Update fertig war hat Er die kamera ausgeschaltet.

Jetzt läßt sich die Dynax 7D nicht mehr einschalten. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Was kann da schiefgelaufen sein.

Bitte um Eure Hilfe!!! Danke. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Grüße aus MD von mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 02.01.2008 20:51

ZITAt (mitzi @ 2008-01-02, 20:22) Habe für meinen Bekannten eine Dynax 7D in der Bucht gefischt. Jetzt fängt Sie an zu spinnen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Folgende Fehlerbeschreibung: Beim Gebrauch des 135-400 Sigma schaltet sich die Kamera nach jedem Foto aus.[/quote]
Da hätte ich jetzt zunächst mal auf ein Kompatibilitätsproblem mit diesem Sigma-Objektiv getippt, insbesondere, wenn das Problem mit anderen Objektiven nicht auftritt.
ZITATIch habe Ihm empfohlen die Firmware 1.1e aufzuspielen weil noch die 1.0e drauf war.
Er hat dieses auch getan, als das Update fertig war hat Er die kamera ausgeschaltet.

Jetzt läßt sich die Dynax 7D nicht mehr einschalten. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Einen vermuteten Hardware-Defekt kann man nicht mit einem Firmware-Update lösen. Insofern hätte ich keinesfalls ein Firmware-Update in ein Gerät eingespielt, das sich nicht "normal" verhält, solange nicht zweifelsfrei geklärt wäre, woher das Fehlverhalten rührt und daß das Einspielen eines Upgrades in diesem Zustand sicher möglich ist...

Jetzt hast Du vermutlich noch nicht einmal mehr eine Umtauschmöglichkeit, denn die Kamera wurde ja verändert. Und dies, obwohl die Kamera Deiner Schilderung nach vermutlich schon defekt war, bevor Du sie bekamst... Von einem inkompatiblen Sigma-Objektiv geht die Kamera jedenfalls nicht kaputt; sie funktioniert nur einfach nicht richtig, solange das Objektiv angekoppelt ist. Oder funktionierte die Kamera zunächst einwandfrei und das Problem trat erst nach einer Weile auf? Der Blendenhebel im Bajonett steht noch richtig?
ZITATWas kann da schiefgelaufen sein.[/quote]
Gab es vorher irgendeine explizite Bestätigung, daß das Update erfolgreich beendet wurde, bevor die Kamera ausgeschaltet wurde?

Im einfachsten Fall ist nur der Akku leer, aber ich befürchte Schlimmeres. Du wirst die Kamera vermutlich einschicken müssen... :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#3 von mitzi , 02.01.2008 21:26

Hallo.

Danke für die Antwort.

Zuerst habe ich auch ein Kompatibilitätsproblen vermutet deshalb meine Empfehlung des Upgrades.
Nach seiner Aussage soll das Objektiv vor der Reise nach Österreich noch funktioniert haben.
Erst im Urlaub soll der Fehler aufgetreten sein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Umtausch war eh nicht möglich da Privatverkauf und die Kam hat ja funktioniert.

Blendenhebel kann ich nicht sagen da ich das Objektiv morgen erst von Ihm hole und an meiner Dynax 7D ausprobiere.

Laut Seiner Aussage war das Upgrade abgeschlossen und er hat auch die Kam erst ausgeschaltet bevor er die CF-Carte
entfernt hat.
Ich hoffe er hat bei dieser Aussage nicht geschwindelt. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Grüße mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 02.01.2008 22:12

ZITAt (mitzi @ 2008-01-02, 21:26) Nach seiner Aussage soll das Objektiv vor der Reise nach Österreich noch funktioniert haben.
Erst im Urlaub soll der Fehler aufgetreten sein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Okay, dann liegt es schon mal nicht an einem Kompatibilitätsproblem, denn sonst wäre das Problem ja von Anfang an aufgetreten.
ZITATUmtausch war eh nicht möglich da Privatverkauf und die Kam hat ja funktioniert.[/quote]
Der zweite Punkt ("Kamera hat vorher funktioniert" ist der entscheidende. Auch bei Privatkäufen hast Du innerhalb der EU unter gewissen Umständen ein Gewährleistungsrecht (sofern es nicht ausgeschlossen wurde oder Du die Ware "als defekt" gekauft hast) bzw. Du hast ein Recht, einen Kauf rückabzuwickeln, z.B. wenn der Verkäufer Dir Mängel verschwiegen hat (denn die muß er beim Verkauf vollständig und wahrheitsgemäß angeben). Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Möglicherweise ist es einfach nur ein unglücklicher Zufall, daß die Kamera gerade jetzt kaputtgeht oder sie hat z.B. einen Stoß abbekommen. Auch eine Folge eines "Error 58" kann nicht ausgeschlossen werden, insofern würde ich mich an Runtime wenden.
ZITATLaut Seiner Aussage war das Upgrade abgeschlossen und er hat auch die Kam erst ausgeschaltet bevor er die CF-Carte
entfernt hat.[/quote]
Laß Dir einfach von ihm beschreiben, woran er erkannt hat, daß das Upgrade abgeschlossen war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#5 von mitzi , 02.01.2008 23:03

Hallo.
Der Verkäufer hat natürlich in der Auktion den Haftungsausschluss deklariert.
Außerdem habe ich die Kam auch bei mir vorher ausprobiert und sie hat mit meinem Tamron 24-135 super funktioniert.
Einen Stoß oder Fallschaden kann er auch ausschließen.

Das mit dem Objektiv ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Nach Seiner Aussage schaltete sich die Kam nur bei einer Brennweiteneinstellung zwischen 200-400mm aus.
Bei 135mm war alles ok. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Upgrade war abgeschlossen denn es kam die Meldung: Update completed Turn off Kamera.
Ich hoffe nur das er nicht jetzt schon die CF-Karte rausgepopelt hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> bevor er die Kamera ausgeschaltet hat.

Ich hoffe das es doch der ERROR 58 ist und die Kam kostenlos erfolgt.

Gruß mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#6 von Michi , 02.01.2008 23:04

Gelegentliche Abstürze habe ich auch schon mit älteren Sigmas an meiner Dynax 7D gehabt. Bis jetzt ist bei mir der Fehler nur mit dem Sigma 3,5/14 und dem Sigma 5,6/180 aufgetreten. Nach dem Hochklappen des Spiegels ist die Kamera komplett abgestürzt. Es half nur den Akku zu ziehen. Mit Minolta Objektiven ist mir das noch nie passiert. Für mich sieht das nach einer Inkompatiblität zwischen Objektiv und Kamera aus. Wenn meine Kamera ein Problem mit dem Error 58 hätte, dann würde sich die Kamera auch mit original Objektiven aufhängen.

Ich würde sagen die von Mitzi besorgte Dynax 7D hatte definitv keinen Fehler. Das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Sigma Objektiv. Mit einem Tamron hat die Kamera ja problemlos funktioniert.

Das das Firmware-Update schief ging, ist antürlcih tragisch. Vielleicht hat aber Mitzis Bekannter die Kamera einfach zu früh ausgeschaltet, bevor der Update-Vorgang zu Ende war.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#7 von matthiaspaul , 02.01.2008 23:38

ZITAt (mitzi @ 2008-01-02, 23:03) Der Verkäufer hat natürlich in der Auktion den Haftungsausschluss deklariert.[/quote]
Haftungsausschluß oder Gewährleistungsausschluß? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
ZITATAußerdem habe ich die Kam auch bei mir vorher ausprobiert und sie hat mit meinem Tamron 24-135 super funktioniert.[/quote]
Okay, so langsam setzt sich das Bild zusammen.
ZITATDas mit dem Objektiv ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Nach Seiner Aussage schaltete sich die Kam nur bei einer Brennweiteneinstellung zwischen 200-400mm aus.
Bei 135mm war alles ok. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Das wiederum (Aufhänger nur bei bestimmten Brennweiteneinstellungen) klingt extrem nach einer Inkompatibilität des Objektivs.
ZITATUpgrade war abgeschlossen denn es kam die Meldung: Update completed Turn off Kamera.
Ich hoffe nur das er nicht jetzt schon die CF-Karte rausgepopelt hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> bevor er die Kamera ausgeschaltet hat.[/quote]
Okay, das klingt soweit alles okay.
ZITATIch hoffe das es doch der ERROR 58 ist und die Kam kostenlos erfolgt.[/quote]
War das Sigma-Objektiv angesetzt, während er das Upgrade gemacht hat?

Wie auch immer, es könnte sich hier um zwei isoliert zu betrachtende Probleme handeln. Wenn einfach nur das Hochflashen schiefgelaufen ist (von mir aus aufgrund einer Hardware-Verklemmung durch das angesetzte Objektiv oder einen "Error 58", dann sollte der Service das schnell und kostengünstig hinbekommen.

Viel Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#8 von poessi , 03.01.2008 19:02

Hallo,

was habt ihr denn nach Ausfall schon alles versucht?
Akku für längere Zeit aus der Kamera entnehmen, Kamera evtl.
währenddessen die Kamera wieder Einschalten so das man die Kamera
möglichst weit zurücksetzen kann.
Vielleicht hat sich da ja auch nur "ein Bit gesteckt..." das den Wiederanlauf verhindert.


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#9 von christoph.ruest , 03.01.2008 20:32

ZITAt (poessi @ 2008-01-03, 19:02) Vielleicht hat sich da ja auch nur "ein Bit gesteckt..." das den Wiederanlauf verhindert.[/quote]

Dann würde einmal kräftig Durchschütteln helfen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#10 von mitzi , 03.01.2008 21:07

Hallo.

Nach dem Ausfall habe ich Ihm geraten die Kam mal längere Zeit ohne Akku liegen zu lassen und dann noch mal mit frischem Akku zu starten.
Hat aber auch nichts gebracht.
Bei den Analogen Minoltas hat das immer funktioniert. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das mit dem Anschalten während der Akku nicht eingesetzt ist haben wir noch nicht probiert.

Wir haben Sie auch "geschüttelt und nicht gerührt" /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gibt es sonst noch Tips?

Gruß mitzi


mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Probleme mit Konica Minolta Dynax 7D

#11 von poessi , 03.01.2008 22:50

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-03, 20:32) ZITAt (poessi @ 2008-01-03, 19:02) Vielleicht hat sich da ja auch nur "ein Bit gesteckt..." das den Wiederanlauf verhindert.[/quote]

Dann würde einmal kräftig Durchschütteln helfen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph
[/quote]

;o)) Ja... aber das geht nur bei ausgeschaltetem Antishake... ;o)

Das mit dem "da hat sich wohl Bit gesteckt" ist die Standartantwort eines Arbeitskollegen bei undefinierbaren
Abstürzen unserer Meßgerätesoftware... ;o)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Problem mit 'Dimage Transfer' an KoMi Dynax 7D
Sensorreinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz