RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#1 von Marvin93 ( gelöscht ) , 28.12.2009 19:15

Hallo Ihr Profis

ich bin neu hier im forum um zwar habe ich ein problem.
Ich hab gestern die alte Minolta spiegelreflex von meinem vater bekommen eine X-300 aber mir fehlt der schraubbare deckel für das batteriefach. Hat jemand von euch villeicht sowas? Im fotofachhandel war ich heute schon und da wurde mir gesagt das es sowas nicht mehr zu kaufen gibt und das ich bei minolta selber nachfragen sollte oder im internet als ersatzteil suchen soll.

Könnt ihr mir helfen? Wäre echt super
Liebe Grüße,
Marvin


Marvin93

RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#2 von matthiaspaul , 28.12.2009 19:51

ZITAT(Marvin93 @ 2009-12-28, 19:15) ich bin neu hier im forum um zwar habe ich ein problem.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
ZITATeine X-300 aber mir fehlt der schraubbare deckel für das batteriefach. Hat jemand von euch villeicht sowas? Im fotofachhandel war ich heute schon und da wurde mir gesagt das es sowas nicht mehr zu kaufen gibt und das ich bei minolta selber nachfragen sollte oder im internet als ersatzteil suchen soll.[/quote]
Bei Minolta kann man leider nicht mehr nachfragen, da es die Firma seit 2003 nicht mehr gibt. Und auch der Nachfolger Konica Minolta hat sich 2006 aus dem Fotomarkt zurückgezogen. Das AF-SLR-System lebt zwar als Sony Alpha DSLR-System weiter, aber zum Zeitpunkt des Übergangs an Sony wurden alle filmbasierten Systeme inkusive des SR-Systems, zu dem Deine Minolta X-300 gehört, eingestellt.

Mit viel Glück bekommst Du vielleicht einen Ersatzbatteriedeckel bei der offiziellen Vertragswerkstatt für Konica Minolta Fotogerätschaften Runtime Contract in Bremen. Die entsprechende Abteilung von Runtime Contract ging aus dem ehemaligen European Service Center (ESC) von Konica Minolta hervor.

Ansonsten würde ich mal bei der Kameraklinik in Hamburg anfragen, die ihre Wurzeln (schon lange, lange vorher) im Minolta Service Ahrensburg hatten, wenn auch auf reichlich verworrenen und nicht immer rühmlichen Wegen. Jedenfalls soll man dort noch immer Zugriff auf so manchens offiziell nicht mehr existierende Ersatzteil aus der Minolta-MF-Zeit haben.

Auch bei PEGO-Kameratechnik würde ich mal anfragen.

Die Adressen findest Du in unserem Werkstattadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß jemand aus dem Forum vielleicht eine defekte X-300 besitzt, deren Reparatur sich nicht mehr lohnt, so daß diese als Teilespender herhalten kann. Auch auf eBay bekommst Du defekte Gehäuse schon ab 1 Euro, allerdings kannst Du dort auch schon funktionierende X-300 für 10 - 20 Euro plus Porto bekommen.

Eine letzte Möglichkeit besteht darin, einen Ersatzdeckel selbst zu basteln, möglicherweise reicht dafür schon ein kleiner Block Holz oder Kunststoff, den Du entsprechend bearbeitest und mit elektrischen Kontaktflächen versiehst. Mit Fleiß ist es sicherlich möglich, sowas zu bauen - der Aufwand lohnt sich aber erst, wenn die anderen Möglichkeiten keine Resultate liefern und die Kamera, weil es die Kamera Deines Vaters ist, einen besonderen Wert für Dich hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#3 von hlenz , 28.12.2009 19:56

Hallo,

passt der von einer XG-2?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#4 von friday36 , 28.12.2009 20:11

Die "Batterie-Deckel-Gewinde" der XG- und X- sind sind identisch, nach dem Praxistest passt der Deckel der XG-2 in eine X-300. Vermutlich lassen sich alle "Xer" austauschen, ist ja immer die gleiche Batterie verwendet worden.


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#5 von hlenz , 28.12.2009 20:41

Ah, danke!

Marvin, dann kannst Du meinen haben, gib mir mal Deine Adresse in die Inbox.
Ich hab hier noch ne "Schlacht-XG".


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#6 von Marvin93 ( gelöscht ) , 28.12.2009 21:48

Hallo Matthias, Harald und Jürgen,
das problem hat sich vielleicht schon gelöst bekomme das ding villeicht von Harald.
Trotzdem auch danke an Matthias für die große hilfe wo ich mich sonst dran wenden kann falls es nicht geht.
Klar die kameras bekommt man bei ebay teilweise nachgeschmissen, aber mir wäre es zu einfach, einfach ne neue zu kaufen und ich könnte es nicht verkraften die alte weg zu werfen
also danke erst mal
lg
marvin


Marvin93

RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#7 von matthiaspaul , 28.12.2009 22:27

ZITAT(Marvin93 @ 2009-12-28, 21:48) Klar die kameras bekommt man bei ebay teilweise nachgeschmissen, aber mir wäre es zu einfach, einfach ne neue zu kaufen und ich könnte es nicht verkraften die alte weg zu werfen
also danke erst mal[/quote]
Das ist die richtige Einstellung!

Viele Grüße und viel Spaß mit der X-300,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#8 von Marvin93 ( gelöscht ) , 28.12.2009 22:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-28, 22:27) ZITAT(Marvin93 @ 2009-12-28, 21:48) Klar die kameras bekommt man bei ebay teilweise nachgeschmissen, aber mir wäre es zu einfach, einfach ne neue zu kaufen und ich könnte es nicht verkraften die alte weg zu werfen
also danke erst mal[/quote]
Das ist die richtige Einstellung!

Viele Grüße und viel Spaß mit der X-300,

Matthias
[/quote]

ja so lange icht nicht zum messie werde
ich hoffe ich werd spaß damit haben, aber das wird schon muss nur erst mal den passenden ersatzkondensator bei conrad bestellen


Marvin93

RE: Suche Deckel für das Batteriefach einer X-300

#9 von metallography , 15.09.2010 20:20

Hallo,

hat jemand evlt. noch einen Batteriedeckel für eine X-300 übrig? Aus kaputter Kamera? Aber wirklich nur, wenn der übrig ist.
Hab inzwischen mit einem Deckel von einer geliehenen X-700 testen können, dass die X-300 funktioniert. Jetzt würde ich sie gerne erst mal komplettieren bevor ich überlege was ich weiter damit mache.


Danke
Wilma


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz