RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#1 von manfredm , 12.07.2004 10:42

Auf http://www.konicaminoltaphotoworld.com stellt Minolta für die Dynax 7D besonders geeignete Dynax Objektive vor. Weitere sollen folgen
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#2 von Polylux , 12.07.2004 12:04

Hallo Manfred,
danke für die Info. Bin trotzdem gespannt, ob Minolta mal digital optimierte Objektive anbietet, die auch für die guten alten analogen AF Gehäuse geeignet sind.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.07.2004 12:58

Die Mutter aller "Z"-Modelle

Das Design war damals seiner Zeit 40 Jahre voraus ...

Lässiges Modell, oder?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#4 von steffens , 12.07.2004 19:56

Ich weiss nicht ob es das Bild schon länger gibt, aber wenn man auf Analoge Minolta Kamera Historie Teil II geht sieht man ein Bild der Dynax 7D von hinten, es gibt da auch einen extra Schalter für das AS System. Man kann das BIld auch anklicken, dann wirde es grösser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#5 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 13.07.2004 13:22

Gut zu wissen währe ob die älteren nicht D Objektive auf der Dynax 7D ohne signifikanten Einschränkungen verwendet werden könnten. Die Bisherigen Blitzgeräte HS 5400 zeigen ja die Brennweite 28-130mm des verwendeten Objektiv an und auch die Blitzreichweite. Und die TTL Blitzsteuerung war ja bei den Min.Kameras immer tadellos.
Ich muss nun davon ausgehen das meine alten AF Minolta Objektive in der Kombi mit Dynax 7D und Blitzsteuerung Probleme bereiten werden und andere Einschränkungen befürchtet werden müssen, z.b. mit AS und dem Autofokus.
Die Dynax 7D soll ja eine 8megapixel Kamera sein mit einer Chipgrösse von ca.70% gegenüber dem KB Format.
Ich frage mich echt ob Minolta mit einem Neuertigen Chip ein gelungener Wurf auf den Markt bringen wird oder ob es wieder eine Totgeburt wie mit der RD sein wird. Ich habe da so meine befürchtungen mein 1,4 85mm und 2,8 28-70mm G auf ebay verscherbeln zu müssen und mir doch ein Systemwechsel bevorsteht. Minolta wird ja wohl auch neue Objektive verkaufen wollen und so glaube ich schon dass da gewollte Einschränkungen mit den alten Objektiven vorhanden sein werden.



ThomasSchneebeli

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#6 von RainerT , 13.07.2004 14:18

Halli Hallo

ZITATDie Dynax 7D soll ja eine 8megapixel Kamera sein mit einer Chipgrösse von ca.70% gegenüber dem KB Format.
Ich frage mich echt ob Minolta mit einem Neuertigen Chip ein gelungener Wurf auf den Markt bringen wird oder ob es wieder eine Totgeburt wie mit der RD sein wird. Ich habe da so meine befürchtungen mein 1,4 85mm und 2,8 28-70mm G auf ebay verscherbeln zu müssen und mir doch ein Systemwechsel bevorsteht. Minolta wird ja wohl auch neue Objektive verkaufen wollen und so glaube ich schon dass da gewollte Einschränkungen mit den alten Objektiven vorhanden sein werden.[/quote]

Weisst du mehr als die offiziellen Aussagen und Pressemitteilungen von Minolta darstellen? Denn da hat sich noch immer nichts an der Darstellung geändert, dass alle alten AF-Objektive passen und funktionieren, die Kamera 6MP und einen APS Chip mit 66% hat.
Auch ich bin mir sicher das das eine oder andere Objektiv nicht mehr so ganz toll funktionieren wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (wahrscheinlich alle Xi Modelle oder so), aber die Masse (95%) funktioniert mit Sicherheit.

Der 5400HS funktioniert doch sowieso nicht mit ADI bei den D-Objektiven, und ehrlich gesagt, wer brauch so was.


Gruß
Cat_on_leaf

PS: Immer ruhig Blut und abwarten. Es sind nur noch 11 Wochen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Alle die schon mal Papa oder Mama geworden sind kommen damit doch locker zurecht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und alle anderen... Baldrian hilft /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#7 von HorstE , 13.07.2004 14:36

ZITATDie Dynax 7D soll ja eine 8megapixel Kamera sein mit einer Chipgrösse von ca.70% gegenüber dem KB Format.[/quote]

Ist das neu?
Bisher war immer von 6 Megapixeln die Rede.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#8 von manfredm , 13.07.2004 14:54

ZITATIch habe da so meine befürchtungen mein 1,4 85mm[/quote]
Nun, gerade das 1,4/85mm wird ja auf der oben von mir gelinkten offiziellen Minolta Website als besonders für die Dynax 7D geeignet herausgestellt!
Also:ZITATImmer ruhig Blut[/quote]! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#9 von steffens , 13.07.2004 14:57

@Manfred

ja, das ist richtig, allerdings die D-Version. Aber 1 Objektiv davor wird das super 17-35 G vorgestellt als besonders toll für die Dynax 7D. Und das hat definitv KEIN D-Chip integriert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
War aber auch das einzige, die anderen 2 (85/1,4 und 100-300 APO) haben ja den D-Chip schon.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#10 von RainerT , 13.07.2004 16:09

Hüh Brauner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

das liegt wahrscheinlich daran, das Minolta die nicht D Version nicht mehr im Program hat! Und natürlich werden primär nur Objektive vorgestellt die auch noch im laufenden Produktportfolio sind.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#11 von Maloney ( gelöscht ) , 13.07.2004 16:10

Hier ist ein Auszug aus dem Manual der D70, aber vielleicht machts Minolta ja besser:

1 IX-Nikkore können nicht verwendet werden.
2 Bei VR-Objektiven wird der Bildstabilisator (Vibration Reduction) unterstützt.
3 Spotmessung im aktiven Fokusmessfeld.
4 Die Belichtungsmessung und Blitzsteuerung der Kamera arbeiten nicht
fehlerfrei, wenn das Objektiv verstellt ist (Shift oder Tilt) oder eine andere
als die größtmögliche Blendenöffnung verwendet wird.
5 Die elektronische Einstellhilfe kann nicht in Verbindung mit der Objektivverstellung
(Shift oder Tilt) benutzt werden.
6 Kompatibel zu allen AF-I-Nikkoren und AF-S-Nikkloren außer zu AF-S DX
Zoom-Nikkor 12–24 mm 1:4 G IF ED, AF-S Zoom-Nikkor 17–35 mm 1:
2,8 D IF ED, AF-S DX Zoom-Nikkor 17–55 mm 1:2,8 G IF ED, AF-S Zoom-
Nikkor 24–85 mm 1:3,5–4,5 G IF ED, AF-S VR Zoom-Nikkor 24–120 mm
1:3,5–5,6 G IF ED und AF-S Zoom-Nikkor 28–70 mm 1:2,8 D IF ED.
7 Mit effektiver Mindestlichtstärke von 1:5,6.
8 In Verbindung mit den folgenden Objektiven ist das Bild auf der Suchereinstellscheibe
möglicherweise nicht scharf, wenn das jeweilige Objektiv
eingezoomt und auf die kürzeste Entfernung scharf gestellt ist, auch wenn
der Fokusindikator leuchtet: AF-S Zoom-Nikkor 80–200 mm 1:2,8, AF
Zoom-Nikkor 35–70 mm 1:2,8, AF-S Zoom-Nikkor 28–85 mm 1:3,5–4,5
(neues Modell) und AF Zoom-Nikkor 28–85 mm 1:3,5–4,5. Stellen Sie
manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild.
9 Mit Mindestlichtstärke von 1:5,6.
10 Einige Objektive können nicht verwendet werden (siehe nächste Seite).
11 Kann mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, jedoch
ohne Belichtungsmessung.
12 Kann mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, die Belichtungsmessung
unterstützt jedoch nur Belichtungszeiten von 1/125 s oder kürzer.
13 Befestigen Sie das Balgengerät in vertikaler Ausrichtung an der Kamera. Anschließend
kann das Balgengerät auch in horizontaler Position verwendet werden.
• Für das Medical Nikkor 200 mm 1:5,6 ist für die Blitzsteuerung der Blitzanschlussadapter
AS-15 erforderlich.

Gruss
Maloney



Maloney

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#12 von steffens , 13.07.2004 16:42

Naja gut, was NIkon mach kann uns ja herzlich egal sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Echt, das 17-35 ist nicht mehr in aktuellen Programm? Hoplla, da habe ich irgendwie was verpasst. Naja, vielleicht werden jeztz alle auf SSM und D umgestellt, wer weiss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#13 von RainerT , 13.07.2004 16:49

Nein Steffens,
das 17-35 ist noch im Programm, da es dazu noch keine D Version gibt. Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

Also nochmal:

Minolta bewirbt natürlich sein jetziges Produktportfolio. Das sind einige D-Objektive und deutlich mehr "nicht D-Objektive".

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#14 von manfredm , 13.07.2004 16:51

ZITATja, das ist richtig, allerdings die D-Version. Aber 1 Objektiv davor wird das super 17-35 G vorgestellt als besonders toll für die Dynax 7D. Und das hat definitv KEIN D-Chip integriert .
War aber auch das einzige, die anderen 2 (85/1,4 und 100-300 APO) haben ja den D-Chip schon.[/quote]
Minolta hat ja angekündigt, daß alle Dynax Objektive mit der Dynax 7D kompartibel sein werden, "D" ist keine vorraussetzung! Die Frage ist also nur, wie gut die Abbildung mit den verschiedenen Objektiven sein wird, und optisch sind die verschiedenen 1,4/85er identisch, also keine Sorge.
Es ist auch nachvollziehbar, daß Minolta (zuerst) die Objektive aus dem aktuellen Programm vorstellt und nicht ältere Versionen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#15 von manfredm , 13.07.2004 16:57

Ok, jetzt war ich voreilig, "Cat_on_leaf" hat ja schon das wesentliche gesagt.
zu Nikon:
Wir hatten bereits an anderer Stelle diskutiert, daß Nikon erhebliche "System-interne" Kompatibilitätsprobleme hat, die der Tatsache geschuldet sind, daß Nikon nie einen klaren Schnitt gemacht hat und jede Menge "Altlasten" mitschleppt. Ganz ohne Grund haben Minolta und Canon ja nicht das Bajonett gewechselt!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz