RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#1 von loophunter ( gelöscht ) , 05.03.2005 13:11

Hallo,
nachdem ich mich durch verschiedene internationale Testberichte durchgelesen habe, fällt mir dabei auch Kritik an der D. 7 digi auf.
Da ich unmittelbar vor dem Kauf einer Digitalen stehe - habe bis jetzt die D. 7 analog - würde ich gerne möglichst viele Meinungen dazu kennenlernen.
Also - gerügt werden :
überteuert im Vergleich mit der Canon D 20
langsamer als die C. D 20
mangelhafter Weissabgleich
unzureichende Bildstabilisierung bei längeren Brennweiten
Probleme bei der Scharfstellung - Autofocus - bei längeren Brennweiten
"eingebaute" Unterbelichtung
Bildrauschen schon ab ISO 400
Was meint ihr dazu?
Es wäre nett, wenn ich auf diese Weise objektive Infos von Leuten bekommen könnte, die die digitale Dynax 7 mit dem 500er Minoltaspiegel betreiben - für Sportaufnahmen u.ä.
Danke im voraus.
Loophunter



loophunter

RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#2 von MV200 ( gelöscht ) , 05.03.2005 13:28

Zitat von loophunter
Hallo,
nachdem ich mich durch verschiedene internationale Testberichte durchgelesen habe, fällt mir dabei auch Kritik an der D. 7 digi auf.
Da ich unmittelbar vor dem Kauf einer Digitalen stehe - habe bis jetzt die D. 7 analog - würde ich gerne möglichst viele Meinungen dazu kennenlernen.
Also - gerügt werden :
überteuert im Vergleich mit der Canon D 20
langsamer als die C. D 20
mangelhafter Weissabgleich
unzureichende Bildstabilisierung bei längeren Brennweiten
Probleme bei der Scharfstellung - Autofocus - bei längeren Brennweiten
"eingebaute" Unterbelichtung
Bildrauschen schon ab ISO 400
Was meint ihr dazu?
Es wäre nett, wenn ich auf diese Weise objektive Infos von Leuten bekommen könnte, die die digitale Dynax 7 mit dem 500er Minoltaspiegel betreiben - für Sportaufnahmen u.ä.
Danke im voraus.
Loophunter


Also mit der "Grundeinstellung" würde ich die 20D kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst (die wichtigsten):

"überteuert im Vergleich mit der Canon D 20"

Wieso? Teilweise sogar günstiger zu bekommen; spätestens beim ersten IS Objektiv zahlst Du bei Canon drauf

"langsamer als die C. D 20"

Wenn Du absolute Geschwindigkeit brauchts, dann stimmt's

"mangelhafter Weissabgleich"

kein Kommentar, da kein direkter Vergleich

"eingebaute" Unterbelichtung"

wem's nicht gefällt, der kann es default ändern; ansonsten ist das IMMER besser als ausgefressene Lichter, die später nicht korrigierbar sind.

Ansonsten hast Du doch schon eine D7, vermutlich sogar Linsen; da würde der Umstieg sowohl vom Bedienkonzept als auch von den Kosten sowieso auf die Dynax 7D hinauslaufen.

Von den sogenannten Tests sollte man sich eh nicht verrückt machen lassen, da oft sehr subjektiv; schau Dir mal den in der aktuellen Naturfoto an, da kommt die Minolta sogar besser weg als die 20D - zwar auch subjektiv aber SCHÖÖÖN

Chris



MV200

RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#3 von Dat Ei , 05.03.2005 13:45

Hey loophunter,

ich nehme mal kurz Stellung zu den einzelnen Punkten:

Zitat von loophunter
überteuert im Vergleich mit der Canon D 20



Die Dynax 7D geht derzeit zu Preisen ab ca. 1150,-EUR über die Theke. In Kombination mit der CashReturn-Aktion, bei der 100,-EUR auf den Body erstattet werden, liegt man also bei ca. 1050,-EUR. Bei gleichzeitigem Kauf eines der gesponserten Objektive gibt's einen zweiten Hunderter zurück. Gemäß http://www.preissuchmaschine.de liegt die 20D derzeit bei einem Preis von knapp 1.200,-EUR.

ZITATlangsamer als die C. D 20[/quote]

Wenn sich "langsamer" auf die Anzahl Bilder/sec bezieht, so stimmt das. Die Geschwindigkeitsnachteile im Bereich Lesen/Schreiben der Bilddaten und USB-Transfer haben sich mit dem Dynax 7D-Firmware-Update 1.10 erledigt.

ZITATmangelhafter Weissabgleich[/quote]

Dieser Punkt dürfte sich auf den automatischen Weißabgleich beziehen. Den AWB habe bis dato bei keiner Kamera benutzt. Entweder habe ich den WB vorgegeben oder aber im RAW-Format photographiert, so daß ich den gewünschten WB ex ante am PC festlegen konnte.

ZITATunzureichende Bildstabilisierung bei längeren Brennweiten[/quote]

Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Punkt von Phil in die Welt gesetzt worden. Ich kann ihn weder nachvollziehen, noch bestätigen. Von 12mm bis 500mm habe ich bereits alles an der Dynax 7D gehabt.

ZITATProbleme bei der Scharfstellung - Autofocus - bei längeren Brennweiten[/quote]

Die Fokussierung ist sicherlich mit kleineren Brennweiten einfacher als mit längeren, wobei ich nicht ausschliessen mag, daß es fast in der Natur der Dinge liegt. Längere Brennweiten sind meist lichtschwächer und zudem ist das Anpeilen mit langen Brennweiten ohne Einsatz eines Stativs nicht gerade einfach. Wenn man ein wenig verwackelt, ziehen bei extremen Brennweiten Landschaften am Auge vorbei. Das macht's dem AF nicht einfach. Objektive mit großen Brennweiten besitzen oftmals einen Fokuslimiter, von dem man auch gebrauch machen soll, um die Fokussierwege zu verkürzen.

ZITAT"eingebaute" Unterbelichtung[/quote]

Eine Belichtungsmessung ist immer nur ein Vorschlag. Die Firmware 1.00 neigte dazu, bei punktuellen Lichtquellen im Motiv allzu stark die Belichtung nach unten zu korrigieren. Sicherlich ist eine defensive Belichtung einer aggressiven vorzuziehen, da man aus unterbelichteten Bildern noch per EBV Details rausholen kann, wo das überbelichtete Bild ausgefressen ist, aber mit der Firmware 1.10 habe ich den Eindruck, daß sich dieses allzu defensive Verhalten gebessert hat.

ZITATBildrauschen schon ab ISO 400[/quote]

Bzgl. des Rauschverhaltens kann man sich bei der Dynax 7D wahrlich nicht beschweren. Die höheren ISO-Stufen gehen bei der Dynax 7D mit einem weicheren Bildeindruck und nachlassender Schärfe einher. Meßtechnisch wird der 20D-Vorteil derzeit von den meisten Testern mit einer Blende beziffert. Ich kann da nur den Tipp geben, einmal beim Händler eine Serie über alle ISO-Stufen zu schiessen und diese ausbelichten zu lassen. Pixelpeeking am Bildschirm ist keine angemessene Vorgehensweise. Die 20D und die Dynax 7D zeigen im Übrigens unterschiedliche stark ausgeprägte Formen des Luminance- und Farbrauschens.

ZITATEs wäre nett, wenn ich auf diese Weise objektive Infos von Leuten bekommen könnte, die die digitale Dynax 7 mit dem 500er Minoltaspiegel betreiben - für Sportaufnahmen u.ä.[/quote]

Das Reflex ist ein kleines, leichtes Extrem-Tele, welches aber nur bedingt die vollen Qualitäten der Dynax 7D ausschöpfen kann. Da gibt es sicherlich besseres, was aber auch gleich deutlich teurer ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#4 von korfri ( gelöscht ) , 05.03.2005 14:00

@DatEi

ZITATDie Dynax 7D geht derzeit zu Preisen ab ca. 1150,-EUR über die Theke. In Kombination mit der CashReturn-Aktion, bei der 100,-EUR auf den Body erstattet werden, liegt man also bei ca. 1050,-EUR. Bei gleichzeitigem Kauf eines der gesponserten Objektive gibt's einen zweiten Hunderter zurück. ...[/quote]

Die Cashback-Aktion wird nur bei seriösen Händlern klappen, welche ihre Ware über Minolta-Deutschland bezogen haben, und zwar als Ausgleich für den Preisvorteil der EU- und nicht EU-Importe.

Ich gehe nicht davon aus, daß Du die Dynax 7D auf 1050 runter drücken kannst.
Auch mit Cashback dürfte sie noch 1150-1200 kosten.

In allen anderen Punkten stimme ich voll zu. Wer eine Dynax 7 hat, der sollte den Schritt wirklich in Erwägung ziehen,
und kann die D7 sinnvollerweise behalten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



korfri

RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#5 von klaga , 05.03.2005 14:03

Hallo LoopHunter,
ich empfehle Dir mal bei einem Händler die Dynax 7D auszuleihen,im Moment git es die ja.
Ich hatte eine bis Gestern . /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe sie auch mit meinem Spiegeltele getestet und war positiv überrascht, es funktionierte alles wie es sollte.
Ich abe das Spiegeltele auch noch mit einem 2fach Konverter von Kenko getestet (funzt wegen der mässigen Lichtstärke natürlich nur mit Manuellfokus) As hat sehr gut funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich werde sie mir jetzt in den nächsten Tagen noch einmal ausleihen,und dann mit Begeisterung auch noch in der CashbackAktion zulegen.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
einige meiner Fotokumpels, die zu Canon gewechslt sind und die 20 D haben waren doch noch ein bisschen neidisch geworden /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Aber wer halt wechselt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Einer überlegt gerade die 20d zu verkaufen und sich die Dynax 7D zu holen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#6 von Dynax 79 , 05.03.2005 14:08

Hallo loophunter,

Nimm doch mal Dynax 7D und 20D in einem Fotogeschäfft in die Hand.
Ich glaube dann wird sich sehr schnell ein Favorit herauskristallisieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da du bereits eine D7 hast wirst du dich sehr schnell mit der Dynax 7D anfreunden.
Und zu den Tests: Wer mehr Inserate schaltet kriegt auch die bessere Bewertung. greedy
Zur Bildstabilisierung: Die klappt sehr gut. Habs selber getestet mit dem Sigma 100-300/F4 mit 2x-Konverter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und solltest du bei den Testberichten auf dpreview anspielen ist folgendes zu bemerken: Die Dynax 7D ist so gut daß sie selbst von Phil ein "Highly recomended" bekam. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Nicht mal der konnte sie schlechttesten obwohl er das bei Minoltaprodukten gerne macht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Servus
Reinhard



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#7 von ingobohn , 05.03.2005 14:14

Zitat von klaga
Einer überlegt gerade die 20d zu verkaufen  und sich die Dynax 7D zu holen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich wundere mich manchmal schon, wie Fotografen heutzutage in einer Frequenz ihre dSLR samt Objektiven und Systemzubehör wechseln wie andere Leute ihr Unterhemd. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7 digital mit Minoltaspiegeltele

#8 von Dynax 79 , 05.03.2005 14:23

@ingo,

Scheinbar ist unser Verdienst nicht ausreichend. Darum fotografieren wir auch nur mit Minolta und nicht mit einer Profimarke wie Cannot! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz