RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#1 von Jörg_Pohl ( gelöscht ) , 06.04.2008 23:59

Heute war ich bei der Fotobörse in der Stadthalle Gladbeck. War überrascht über das große Angebot, auch wenn es sich dabei überwiegend um Nikon Kameras handelte. Es wurden auch einige digitale Spiegelreflex von Minolta angeboten. Da habe ich mir eine digitale Dynax 5 zugelegt. Habe vor dem Kauf in der Halle einige Fotos gemacht und die waren ok. Zu Hause habe ich dann draußen fotografiert, aber irgendwie wurden fast alle Bilder viel zu hell, stark überbelichtet. In der Wohnung war es wieder ok. Aber irgendwie gibt die Kamera weiße Objekte viel zu hell wieder.
Meine Frage ist, ob zu blöd bin die Kamera zu bedienen ( habe aber mehrere analoge Minolta) oder kann es ein Defekt sein? Habe mit "P" und mit AUTO fotografiert, da sollte es eigentlich klappen? Wäre schade wenn die Dynax nicht in Ordnung wäre, denn was die Funktionen und die Handhabung betrifft, gefällt sie mir gut.

Grüße, Jörg Pohl


Jörg_Pohl

RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#2 von matthiaspaul , 07.04.2008 00:15

ZITAt (Jörg_Pohl @ 2008-04-06, 23:59) Heute war ich bei der Fotobörse in der Stadthalle Gladbeck. [...] Da habe ich mir eine digitale Dynax 5 zugelegt. Habe vor dem Kauf in der Halle einige Fotos gemacht und die waren ok. Zu Hause habe ich dann draußen fotografiert, aber irgendwie wurden fast alle Bilder viel zu hell, stark überbelichtet. In der Wohnung war es wieder ok. Aber irgendwie gibt die Kamera weiße Objekte viel zu hell wieder.[/quote]
Bitte stelle die Kamera mal auf M, stelle die kleinste Blende (großer Wert) und eine längere Zeit ein und beobachte, ob sich die Blende im Objektiv schließt. Möglicherweise arbeitet die Blendenübertragung nicht richtig, muß aber natürlich nicht sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#3 von Jörg_Pohl ( gelöscht ) , 07.04.2008 00:37

Danke, Matthias, für die schnelle Antwort,
habe ich probiert, Blende 22 und Verschlußzeit 4 Sekunden, die Blende funktioniert. Habe mich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und die Grundeinstellungen wieder hergestellt. Werde es morgen noch mal versuchen. Eine Möglichkeit wäre es mit der Belichtungskorrektur zu regeln, ist aber nicht Sinn der Sache.

Grüße, Jörg


Jörg_Pohl

RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#4 von matthiaspaul , 07.04.2008 01:00

ZITAt (Jörg_Pohl @ 2008-04-07, 0:37) habe ich probiert, Blende 22 und Verschlußzeit 4 Sekunden, die Blende funktioniert.[/quote]
Okay, das ist schon mal gut.
ZITATEine Möglichkeit wäre es mit der Belichtungskorrektur zu regeln, ist aber nicht Sinn der Sache.[/quote]
Ich hatte Dich so verstanden, als ob die Überbelichtung tendenziell nur bei hellen Motiven auftritt. Mit der Belichtungskorrektur kannst Du aber nur ein generelles Offset einstellen, nichts eine Art Kompensationskurve definieren, bei der jeder Aussteuerung des Belichtungsmessers eine anderer Korrekturfaktor zugeordnet wird. Nur deshalb kam ich übrigens auf die Idee, daß es vielleicht an der Blendenansteuerung liegen könnte, denn bei dunkeln Motiven ist die Blende tendentiell ja eher komplett offen, Du würdest eine defekte Elektromechanik also gar nicht auf Anhieb bemerken...

Wie auch immer, es gibt hier viele Experten für die DSLRs, vielleicht haben die ja noch einen Einstellungstip, woran es liegen könnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#5 von Noelle , 07.04.2008 13:34

Hallo Jörg,

nur um sicher zu gehen, welche Methode zur Belichtungsmessung hast Du denn verwendet?

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#6 von minca , 07.04.2008 14:19

Hallo Joerg,

stell die Messmethode auf mittenbetonte Integral Messung oder Matrixmessung und mach mal eine Blendenreihe bei konstantem Beliichtungswert vom selben Motiv. D.h. Du stellst die Kamera auf Zeitautomatik (Blendenvorwahl, Av) und die Blende auf Offenblende (z.B. 1:2.8 oder 1:3.5, je nachdem, welches Objektiv du besitzt).) Du machst ein Foto z.B. mit Blende 1:2.8 und 1/250s. Danach aenderst du die Blende auf 1:4 und machst ein exakt Foto desselben Motivs (Belichtungszeit sollte sich dann automatisch auf 1/125 s einstellen). Danach wechselst du auf Blende 1:5.6 usw.) Alle Bilder sollten von der Belichtung her identisch sein. Ist hingegen das Foto mit Offenblende richtig Belichtet, die anderen hingegen mit zunehmend groesser werdender Blendenzahl (kleiner werdender Blendenoeffnung) ueberbelichtet Zeit, ist das ein Hinweis darauf, dass die Blende sich nicht schnell genug schliesst, weil sie verharzt ist.

Ansonsten muesstest du mal ein Beispielfoto hier zeigen.

Viele Gruesse
(noch ein) Joerg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#7 von rtrechow , 07.04.2008 22:42

ZITAt (Noelle @ 2008-04-07, 12:34) Hallo Jörg,

nur um sicher zu gehen, welche Methode zur Belichtungsmessung hast Du denn verwendet?

Viele Grüße
Niels[/quote]

Wollte ich auch fragen:
ich hatte die Dynax 5D auch (und fand Sie toll!. Entweder bei Mehrfeldmessung (ich glaube, die war es) oder der mittenbetonten Integralmessung werden bestimmte Bilder sehr hell.
Ich hab dann bei der Dynax 5D und der Alpha 100 die Belichtungskorrektur (fast) IMMER auf -0.3 gehabt.
Ich empfehle Tests mit den beiden Messarten vom gleichen Motiv!
Viel Erfolg,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#8 von Itscha , 08.04.2008 07:52

Ich bin auch der Meinung, dass die Dynax 5D (zumindest meine) auch etwas zur Überbelichtung neigt. Meine steht meistens auf -0,3. Allerdings ist die Überbelichtung (wenn ich sie vorher nicht berichtigt habe) in Wirklichkeit nicht so grass, wie sie auf den ersten blick am Kameradisplay wirkt. Hast Du dir die Bilder am Rechner angeschaut, oder nur auf dem Display?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#9 von Noelle , 08.04.2008 09:11

Am besten Du schaust Dir das Histogramm an, dann siehst Du direkt ob bestimmte Bereiche ausgefressen sind.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#10 von manfredm , 09.04.2008 16:14

So interessehalber: Was zahlt man denn heute so für eine (intakte) Dynax 5D?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Heute Dynax 5D gekauft - Bilder zu hell

#11 von Itscha , 09.04.2008 22:34

ZITAt (manfredm @ 2008-04-09, 16:14) So interessehalber: Was zahlt man denn heute so für eine (intakte) Dynax 5D?[/quote]
In der Bucht für den Body ca. 250,00 € und mit Kit 18-70 so um die 300,00 €.
Eigentlich noch recht viel im Vergleich zu den Neupreisen für technisch neuere Modelle wie die Alpha 100 (Body ab 408,00 €/Suche über "idealo"


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Konica Minolta Dynax 5D: Wie Klicken ausschalten?
Reparatur Konica Minolta Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz