RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#1 von olibar ( gelöscht ) , 07.08.2005 13:35

Hallo Forum,

nach erfolgreich überstandenem Urlaub habe ich mir gestern die Fotos von meiner Dynax 7D am TV ansehen wollen. Meine Überlegung ist, mittels Computer eine Diashow zu erstellen und diese dann auf DVD zu brennen...

Die Qualität der angezeigten Bilder ist aber am TV (trotz 100 Hz und ganz gutem Gerät von Loewe) als unbrauchbar zu bezeichnen. An der Qualität der Fotos liegt's nicht, die sind allesamt i.O. (bis auf ein paar Bewegungsunschärfen beim Nachziehen, da muß ich wohl noch üben...)

Die Bilder meiner Panasonic-Knipskiste (mit 3 Mega-Pxel) hingegen sind da besser am TV anzusehen. Woran kann das liegen (in der Bedienungsanleitung ist das zwar beschrieben, aber dass das so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht)?

Würde es ausreichen, wenn ich für die DVD-Diashow die Auflösung der Bilder reduziere?

Danke für Eure Tips

Grüße

Oliver



olibar

RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#2 von schmidi , 07.08.2005 16:13

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />




Das ist relativ einfach zu erklären.

Die Bilder der Dynax 7D haben eine Auflösung von 3008x2000 Pixel.
Der Fernseher zeigt aber nur 750x480 Pixel (bin nicht sicher aber nicht viel mehr) da die Bilder der Dynax 7D grösser sind wird das Bild verschlechter angezeigt.
Eine 3 Mil. Pixel Kamera hat ja schon weniger Pixel, somit fehlen auch weniger bei der Anzeige auf dem Fernseher. Und das Bild scheint dann besser zusein.

Damit man eine Bessere Auflöhsung bekommt, müsste man einen Beamer nehmen der am Computer angschlossen ist, wobei auch der nicht die ganze Auflösung der Dynax 7D erreicht.

Dazu gab es schon mehrere Thraeds im Forum.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#3 von erich_k , 07.08.2005 17:04

Mach doch mal einen Versuch, indem du Bilder mit unterschiedlicher heruntergerechneter Auflösung auf eine DVD brennst und diese dann am TV vergleichst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#4 von hobel , 07.08.2005 17:21

Hallo,
fiel mir auch schon auf. Ich denke die 7D hat ein schlechtes Verfahren fuer die
Verkleinerung, evtl ohne Antialiasing oder mit schlechtem.
Die Bilder einer Pextax Option kommen am TV auch besser rueber als die der 7D.
Sollte aber mit Firmware zu beheben sein...



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#5 von olibar ( gelöscht ) , 07.08.2005 19:18

...so, hab jetzt einige Bilder kleiner gemacht und wollte es ausprobieren. Da mein Notebook keinen DVD-Brenner hat, hab ich die Bilder per USB auf die Karte zurückgeschrieben, die Kamera sagt nun, dass die Dateien nicht gelesen werden können /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Warum das?

Egal, morgen werde ich das Ganze am großen Rechner machen und die DVD brennen, das Ergebnis werde ich dann posten.

Grüße

Oliver



olibar

RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#6 von railbeam , 07.08.2005 20:19

Hallo Oliver

Grundsätzlich ist der TV die schlechteste aller Möglichkeiten um Bilder zu präsentieren. Die Auflösung liegt bei knapp über VGA Qualität und das auch bei hochwertigen Geräten.

Vieles hängt dann schlussendlich von den Algorithmen der Abspielgeräte ab.
Beste Ergebnisse werden erreicht beim Verkleinern im Photoshop und dann
über den DVD-Player abgespielt. So funkt dir keine Optimierungselektronik
dazwischen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#7 von -MM- , 07.08.2005 20:33

man kann auch eine videocd mit bildern machen, nur mal so zur allgemeinen info, cd-rolinge sind ja billiger. Mit zb Nero geht das, fragts mi aber nicht wie, hab das vor jahren mal gemacht als eine digital ixus (V1) noch 10000 ATS kostete *g*

aber meine dslr bilder wären mir glaub ich zu schade fürn TV, wenn ich eine dslr hätte *g*



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#8 von erich_k , 07.08.2005 20:38

Zitat von olibar
...so, hab jetzt einige Bilder kleiner gemacht und wollte es ausprobieren. Da mein Notebook keinen DVD-Brenner hat, hab ich die Bilder per USB auf die Karte zurückgeschrieben, die Kamera sagt nun, dass die Dateien nicht gelesen werden können /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Warum das?

Egal, morgen werde ich das Ganze am großen Rechner machen und die DVD brennen, das Ergebnis werde ich dann posten.

Grüße

Oliver


Ist einfach so, wenn du Bilder änderst und auf die karte zurück speicherst, kann die Cam das nicht mehr!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#9 von udo , 08.08.2005 08:01

[quote=erich_k,7.08.2005 - 20:38] Oliver [/QUOTE]
Ist einfach so, wenn du Bilder änderst und auf die karte zurück speicherst, kann die Cam das nicht mehr! [/quote]
das ist so nicht richtig, die Dateien müssen nur wieder in den richtigen Ordner zurück, dann sollte es gehen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#10 von olibar ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:24

[quote=udo,8.08.2005 - 7:01] [QUOTE=erich_k,7.08.2005 - 20:38] Oliver [/QUOTE]
Ist einfach so, wenn du Bilder änderst und auf die karte zurück speicherst, kann die Cam das nicht mehr! [/QUOTE]
das ist so nicht richtig, die Dateien müssen nur wieder in den richtigen Ordner zurück, dann sollte es gehen.

Udo [/quote]
...neee, leider nicht, habe sogar versucht, die Reihenfolge bei den Dateinamen beizubehalten - ging nicht. Ich denke, dadurch, dass der Computer die Dateien neu geschrieben hat, kann die Kamera sie nicht mehr lesen

Grüße

Oliver



olibar

RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2005 16:21

Es ist relativ leicht zu erklären, wieso die Bilder von der Cam direkt auf den Fernseher so schlecht ist.

Der Monitor der Cam hat 207'000 Pixel Auflösung und der Fernseher hat bei 750x480 (Ahname schmidli) hat 360'000 Pixel. Also 1.7 mal höhere Auflösung. Die Cam spielt nur den Monitor-Bild auf den Fernseher, nicht das echte Bild! Durch diesen Auflösungsunterschied muss das Monitor-Bild für den Fernseher hochgerechnet werden, macht der Fernseher überigens selber.

Das beste Ergebnis erreichst du, wenn du die Bilder auf dem PC auf 750x480 herunterrechnest, dann einen CD oder DVD brennst, dieser dann auf dem TV anschaust.

Es bringt nichts, wenn du die Bilder wieder auf CF-Karte der Kamera zurückspielst, da eben nicht das echte Bild, sonder das Bild des Dynax 7D-Monitor gezeigt wird.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#12 von Goodspeed , 08.08.2005 16:28

Zitat von Peter Lehner
Die Cam spielt nur den Monitor-Bild auf den Fernseher, nicht das echte Bild! Durch diesen Auflösungsunterschied muss das Monitor-Bild für den Fernseher hochgerechnet werden, macht der Fernseher überigens selber.


Echt? Wer dafür verantwortlich ist, hat aber nicht wirklich darüber nachgedacht, ob das Sinn macht, oder?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#13 von railbeam , 08.08.2005 17:32

Zitat von Peter Lehner
und der Fernseher hat bei 750x480 (Ahname schmidli) hat 360'000 Pixel. Also 1.7 mal höhere Auflösung.


Eigentlich nur 720x480 PAL-Auflösung...

Was auch immer dem Fernseher angeliefert wird der interne Scaler der Kiste
macht es passend. Dafür wird natürlich selten hochwertige Elektronik verbaut
da es nicht zum Kerngeschäft eines Fernsehers gehört. DVD-Player bieten da
schon mal etwas mehr Qualität an.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#14 von erich_k , 08.08.2005 20:16

[quote=olibar,8.08.2005 - 14:24] [QUOTE=udo,8.08.2005 - 7:01] [QUOTE=erich_k,7.08.2005 - 20:38] Oliver [/QUOTE]
Ist einfach so, wenn du Bilder änderst und auf die karte zurück speicherst, kann die Cam das nicht mehr! [/QUOTE]
das ist so nicht richtig, die Dateien müssen nur wieder in den richtigen Ordner zurück, dann sollte es gehen.

Udo [/QUOTE]
...neee, leider nicht, habe sogar versucht, die Reihenfolge bei den Dateinamen beizubehalten - ging nicht. Ich denke, dadurch, dass der Computer die Dateien neu geschrieben hat, kann die Kamera sie nicht mehr lesen

Grüße

Oliver [/quote]
Sobald du Dateien veränderst, ist es aus mit der erneuten Anzeige über die Cam.

Unveränderte sollten jedoch funzen, aber das hilt dir nicht weiter!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D-Bilder sehen am Fernseher schlecht aus

#15 von Diomedes ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:54

Soweit ich weiss, kommt es vor allem darauf an, dass das an den Fernseher gelieferte Bild der Auflösung oder aber dem ganzzahligen Vielfachen der Auflösung des Fernsehgerätes entspricht. Das selbe Problem hat man z.B. auch, wenn man an einem TFT ein Bild in einer "krummen" Skalierung betrachtet: Es wirkt unscharf, weil auf den einzelnen Bildpunkt des TFT nicht eine ganzzahlige Menge an Fotobildpunkten fällt.

Soweit mal meine Erklärung. Abhilfe sollte demnach eine Anpassung des Formates schaffen, aber da gibt es ja dieses Problem mit den von der Kamera nicht mehr akzeptierten Daten. Bei diesem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen...

Diomedes



Diomedes

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz