RE: Fernseher mit LCD

#1 von Heinzdl4 , 01.06.2008 10:21

Hallo,
ich habe einen neuen LCD Fernseher und möchte meine Bilder damit ansehen. Der Fernseher hat einen Vidioanschluß und einen SD Kartenleser. Da meine Kamera eine CF Karte hat, ist dieser SD Schacht für mich so nicht zu gebrauchen. Ich nehme also das Vidiokabel der Kamera. Das Bild auf dem Bildschirm ist eine Katastrophe. Die Zeilen sind verschoben, waagerecht als auch senkrecht. Es sieht aus als würde ich das Bild am Computer mit 300% darstellen. An einem analogen Fernseher ist es wesentlich besser, aber auch nicht brauchbar. Ich bin dann zu meinem Händler und bat um eine Erklärung. Er hatte keine. Alle Geräte in seinem Geschäft zeigten das gleiche schlechte Ergebniss. Wer kennt sich da aus? Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen dem Vidiokontakt und dem SD Kartensteckplatz? Wenn ja, dann muß ich alle Bilder erst auf eine SD Karte übertragen. Bilder die vorher im Computer bearbeitet werden verlieren die Exitdaten und sind dann auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr zu sehen.
Wer kann mein Problem erklären? Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Fernseher mit LCD

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 03.06.2008 00:42

ZITAt (Heinzdl4 @ 2008-06-01, 9:21) Hallo,
ich habe einen neuen LCD Fernseher und möchte meine Bilder damit ansehen. Der Fernseher hat einen Vidioanschluß und einen SD Kartenleser. Da meine Kamera eine CF Karte hat, ist dieser SD Schacht für mich so nicht zu gebrauchen. Ich nehme also das Vidiokabel der Kamera. Das Bild auf dem Bildschirm ist eine Katastrophe. Die Zeilen sind verschoben, waagerecht als auch senkrecht. Es sieht aus als würde ich das Bild am Computer mit 300% darstellen. An einem analogen Fernseher ist es wesentlich besser, aber auch nicht brauchbar. Ich bin dann zu meinem Händler und bat um eine Erklärung. Er hatte keine. Alle Geräte in seinem Geschäft zeigten das gleiche schlechte Ergebniss. Wer kennt sich da aus? Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen dem Vidiokontakt und dem SD Kartensteckplatz? Wenn ja, dann muß ich alle Bilder erst auf eine SD Karte übertragen. Bilder die vorher im Computer bearbeitet werden verlieren die Exitdaten und sind dann auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr zu sehen.
Wer kann mein Problem erklären? Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Heinz[/quote]

Welchen Fernseher hast Du denn?
Allgemein würde ich vermuten, dass der Fernseher am Videoeingang ein Video (Bewegtbild) erwartet, am SD slot Bildformate, zu denen in der Anleitung des Fernsehers stehen sollte, welche Dateiformate er verarbeiten kann. Evtl. hats Du im Fernseher für die verschiedenen Anschlüsse auch noch Einstellmöglichkeiten, mit denen Du das Bild optimieren kannst?
SD Karten kleinerer Grösse sind ja nicht mehr so teuer. Am einfachsten wird es sein, Deine Bilder vom PC aus im jpg Format auf eine SD Karte zu überspielen und diese in den Fernseher zu stecken.
Wenn Dein Fernseher auch einen USB Anschluss hat, bist Du noch flexibler. Oder Du hast einen DVD player mit USB Anschluss, oder oder oder...


Eugene

RE: Fernseher mit LCD

#3 von Heinzdl4 , 03.06.2008 09:55

ZITAt (Eugene @ 2008-06-03, 0:42) ZITAt (Heinzdl4 @ 2008-06-01, 9:21) Hallo,
ich habe einen neuen LCD Fernseher und möchte meine Bilder damit ansehen. Der Fernseher hat einen Vidioanschluß und einen SD Kartenleser. Da meine Kamera eine CF Karte hat, ist dieser SD Schacht für mich so nicht zu gebrauchen. Ich nehme also das Vidiokabel der Kamera. Das Bild auf dem Bildschirm ist eine Katastrophe. Die Zeilen sind verschoben, waagerecht als auch senkrecht. Es sieht aus als würde ich das Bild am Computer mit 300% darstellen. An einem analogen Fernseher ist es wesentlich besser, aber auch nicht brauchbar. Ich bin dann zu meinem Händler und bat um eine Erklärung. Er hatte keine. Alle Geräte in seinem Geschäft zeigten das gleiche schlechte Ergebniss. Wer kennt sich da aus? Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen dem Vidiokontakt und dem SD Kartensteckplatz? Wenn ja, dann muß ich alle Bilder erst auf eine SD Karte übertragen. Bilder die vorher im Computer bearbeitet werden verlieren die Exitdaten und sind dann auf dem Fernsehbildschirm nicht mehr zu sehen.
Wer kann mein Problem erklären? Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Heinz[/quote]

Welchen Fernseher hast Du denn?
Allgemein würde ich vermuten, dass der Fernseher am Videoeingang ein Video (Bewegtbild) erwartet, am SD slot Bildformate, zu denen in der Anleitung des Fernsehers stehen sollte, welche Dateiformate er verarbeiten kann. Evtl. hats Du im Fernseher für die verschiedenen Anschlüsse auch noch Einstellmöglichkeiten, mit denen Du das Bild optimieren kannst?
SD Karten kleinerer Grösse sind ja nicht mehr so teuer. Am einfachsten wird es sein, Deine Bilder vom PC aus im jpg Format auf eine SD Karte zu überspielen und diese in den Fernseher zu stecken.
Wenn Dein Fernseher auch einen USB Anschluss hat, bist Du noch flexibler. Oder Du hast einen DVD player mit USB Anschluss, oder oder oder...

[/quote]

Hallo Eugene,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Fernseher ist ein Panasonic TX-37LZD85F. Er hat leider keinen USB Anschluß. Meine Vermutung ist durch Deine Angaben bestätigt worden. Ich habe auch zwischenzeitlich eine SD Karte gekauft. Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Fernseher mit LCD

#4 von mts , 03.06.2008 10:57

ZITAt (Heinzdl4 @ 2008-06-03, 9:55) Mein Fernseher ist ein Panasonic TX-37LZD85F. Er hat leider keinen USB Anschluß. Meine Vermutung ist durch Deine Angaben bestätigt worden. Ich habe auch zwischenzeitlich eine SD Karte gekauft.[/quote]Die Präsentation von der Karte gelingt dann hoffentlich besser?
Der Weg mit dem Videokabel wird dir - auch ohne die beschriebenen Darstellungsfehler - nicht viel Freude bereiten: Schlicht weil die Fernsehnorm PAL, die deine Dynax nutzt, nur einen Bruchteil der Auflösung deines Full-HD-Fernsehers bietet. Du bräuchtest also einen mit dem passenden Zuspieler und ein passendes HDMI-Kabel (z.B. die Alpha 700), oder du nutzt halt das Kartenlesegerät des Fernsehers.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernseher mit LCD

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 03.06.2008 18:20

Dann scheint die Qualität mit SD Karte ja ok zu sein. Prima.


Eugene

RE: Fernseher mit LCD

#6 von poessi , 03.06.2008 19:17

ZITAt (mts @ 2008-06-03, 9:57) ZITAt (Heinzdl4 @ 2008-06-03, 9:55) Mein Fernseher ist ein Panasonic TX-37LZD85F. Er hat leider keinen USB Anschluß. Meine Vermutung ist durch Deine Angaben bestätigt worden. Ich habe auch zwischenzeitlich eine SD Karte gekauft.[/quote]Die Präsentation von der Karte gelingt dann hoffentlich besser?
Der Weg mit dem Videokabel wird dir - auch ohne die beschriebenen Darstellungsfehler - nicht viel Freude bereiten: Schlicht weil die Fernsehnorm PAL, die deine Dynax nutzt, nur einen Bruchteil der Auflösung deines Full-HD-Fernsehers bietet. Du bräuchtest also einen mit dem passenden Zuspieler und ein passendes HDMI-Kabel (z.B. die Alpha 700), oder du nutzt halt das Kartenlesegerät des Fernsehers.
[/quote]

Dazu kommt noch der Datenweg:
Ein Digitales Bild wird per D/A-Wandler als Analoges Videosignal an der Kamera ausgegeben, es kommt dann an einem
Analogen Videoeingang des TV's an und wird per A/D-Wandler wieder in ein Digitales Bild umgewandelt was dann auf dem
LCD ausgegeben wird.
Schon durch den signalweg wird das ohnehin auch schon geringer auflösende PAL-Bild was vom TV wieder auf die native
Displayauflösung hochskaliert wird in der Qualität nicht gerade verbessert...

Der Weg über die Karte ist im falle der Dynax 7D wohl wirklich der sinnvollste. Da kann das TV mit eigenen mitteln die Bilder auf die Auflösung
der Anzeige herunterskalieren.
Oder von einem PC aus in der Nativen Displayauflösung ans TV gehen, auch das sollte bessere Ergebnisse bringen.
Echte Vorteile bringt da die Alpha 700 die per HDMI direkt Digital ans TV angeschlossen werden kann, da ist es nur etwas
Skaliererei was da die Bildqualität etwas verringert.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fernseher mit LCD

#7 von Heinzdl4 , 04.06.2008 10:20

Hallo,
mit einer SD Karte funktioniert jetzt alles ganz prima. Die Bilder werden so dargestellt wie ich es mir vorgestellt habe. Der einzige Nachteil besteht darin, dass Fehler, bei den Bildern selbst, jetzt besonders stark auffallen. Ich muss mir also noch viel Mühe geben bessere Bilder zu machen.
In diesem Zusammenhang habe ich feststellen müssen, SD Karte oder die Kartenlesegeräte sind ja doch sehr empfindlich. Auf einmal konnte ich die neue SD Karte nicht mehr neu beschreiben bzw nicht mal mehr löschen. Erst eine Fehlersuche über das Internet brachte die Lösung. Das Kartenlesegerät hatte nicht immer richtigen Kontakt zur Karte. Auch das ist jetzt erkannt bzw bekannt.
Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz