RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#1 von harubang , 24.01.2009 17:41

Hallo die Runde,

als nach wie vor engagierter Diafotograf schätze ich das projizierte Bild nach wie vor am meisten - und irgendwann wird sicher ein Beamer meine Diaprojektoren in Rente schicken!
Ich produziere meine Diaschauen mit Stumpfl Wings Platinum, das soll dann auch für die digitale Schiene verwendet werden.
Aber noch ist die Anschaffung eines Beamers nicht aktuell (wenn gut, dann noch viel zu teuer, der neue von Leica könnte mich sonst reizen) und das bloße Betrachten meiner digitalen Aufnahmen am Monitor ist auch nicht das Wahre.
Ich möchte daher meine alpha 700 Bilder in bestmöglicher Qualität über einen (noch anzuschaffenden) Flachbildfernseher wiedergeben.
Ich hab da bisher NULL Ahnung und frage nun mal, was ich da so alles brauche:
- welche Fernseher bieten höchste Qualität? (Konkrete Modellempfehlung!
- und welche DVD Player nimmt man da?
- welche Anschlüsse sind sinnvoll und ein "muß"? (DVI/HDMI)
Manchmal sieht man in den Elektronikmärkten Fernseher mit Demo-Standbildern in bestechender Schärfe. Wie kriegt man so etwas hin? Liegt's am Codec?
Wenn ja, welchen verwendet man da?

Erwünscht sind auch Antworten auf Fragen, die ich aus Unkenntnis gar nicht gestellt habe!


Besonders gespannt bin ich auf Antworten von Forenten, die da bereits praktische Erfahrungen haben.


Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#2 von harubang , 25.01.2009 16:37

...und da hat tatsächlich NIEMAND eine Meinung?

wundert sich
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#3 von Ellersiek , 25.01.2009 17:48

QUOTE (harubang @ 2009-01-25, 16:37) ...und da hat tatsächlich NIEMAND eine Meinung?

wundert sich
Rolf[/quote]
Hallo Rolf,
Meinungen zu diesem Themenkomplex gibt es hier sicherlich viele - nur sind die wahrscheinlich nicht leicht mitzuteilen.

Kurz zu meinem Equipment:
Fernseher: Panasonic Viera TH 42 PX 730E , HDReady - mehr war damals finanziell nicht drin. Da würde ich auf jeden Fall jetzt Full-HD nehmen.
Anschlüsse: VGA und HDMI. DVI-I sollte der Fernseher auch haben (hat unser leider nicht).
Laptop (Dell Precision M6400 via VGA) und Kamera (Alpha 700 und 900 via HDMI) werden direkt angeschlossen - ich bin mit der Qualität zufrieden. Aber als Ersatz für den Diaprojektor? Eher nicht.
Vorteile sehe ich eher in dem gesamten digitalen Workflow (z.B. Ausschnittsvergrößerung leicht in die Bildershow zu integrieren, in Lightroom leicht Bildershow zusammenstellen zu können, ...).
DVD-Player: Nutze ich nicht zum Bilderbetrachten, wäre mir zu umständlich.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#4 von Koch , 25.01.2009 20:10

Hallo Rolf

Ich habe einen Samsung L40A6... =102cm Full HD 1920x1080. Dieser hat folgende Anschlüsse: 1 PC in; 4 HDMI; 1 Wiselink.
Der WISELINK-Anschluss entspricht einem USB-Anschluss, ich schliesse sowohl einen USB-Stick, wie auch eine externe USB HD an und kann mit der normalen Fernsehfernbedienung auf die gespeicherten JBEG und MP3 Dateien zugreifen.
Bei direkt aus der Kamera JEPEG ist die Ladezeit um einiges länger, als wenn ich die Bilder auf FULL HD runder skaliere.
Die Bilder sind gestochen scharf und klar in den Farben, wenn die Bilder korrekt belichtet sind.
Verwende manchmal den Fernsehen als "Wechselrahmen" da in dem Betrachtungmenue auch eine Anzeigezeit (Diaschau) eingestellt werden kann.

Gruss Rolf


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#5 von Nils , 25.01.2009 20:52

Hallo harubang,

genau das selbe Thema hat mich vor 3-4 Monaten auch umgetrieben. Ich habe die A700 und hatte es satt meine Bilder nur am Computermonitor anzuschauen, da ich im analogen Zeitalter auch fast ausschließlich Dias projiziert habe. Der große Vorteil gegenüber der Diaprojektion ist, dass man die Cam direkt über das HDMI-Kabel mit dem LCD verbinden kann und los geht's.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin schließlich beim Sony KDL 40X3500 (full HD) gelandet. Zuerst habe ich einen Samsung Zuhause getestet, war aber damit nicht zufrieden. Dann habe ich mir einige Bilddateien auf meinen USB-Stick gezogen und bin damit in den Blöd-Markt gegangen und habe den Stick in verschiedene LCDs gesteckt, um die Bildqualitäten intensiv zu vergleichen. Die Bildqualität des Sonys war nach meinem Empfinden mit Abstand am besten. Wenn man sich Tests von LCDs im Internet anschaut (z.B. auf der Seite von Chip o.ä.) dann liegt dieses Modell immer ganz weit vorne oder ist oft sogar Testsieger in seiner Klasse. Dieser LCD ist jetzt schon über ein Jahr auf dem Markt. Das heißt die Kinderkrankheiten (wie z.B. lauter Lüfter) sind ausgeheilt und man kann ihn für weniger als die Hälfte des UVPs bekommen. Die Bildqualität der neuesten Generation an LCDs ist kaum besser aber dafür sind sie wesentlich teurer.
DVD Player benutze ich auch nicht um Photos zu schauen. Wenn, dann schließe ich meinen Laptop via HDMI-Kabel an den LCD an oder eben direkt die Cam.
Ein Tipp: Falls Du auch Filme mit dem LCD schauen willst (was natürlich nahe liegt), dann solltest Du auf jedem Fall einen mit 100 Herz-Technik nehmen, damit schnelle Bewegungen natürlich dargestellt werden.

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#6 von harubang , 25.01.2009 22:39

Vielen Dank für alle Antworten!
Der Tip von Nils für den Fernseher ist gut, ich hab mir mal die Rezensionen für das Gerät angeschaut - ist vielversprechend!
Für meine mit Wings Platinum erstellten Diaschauen (vertont, individuelle Überblendungen, evtl. kurze Videos im eigenen Frame) gibt es folgende Ausgabemöglichkeiten:
1. Direkt vom PC als. Exe oder aus dem Programm heraus
2. CD/DVD Wiedergabe als Video mit irgendeinem Codec

Deshalb fragte ich nach einem Player, denn ich möchte auch mal einfach die Scheibe irgendwohin mitnehmen können, um sie dort mit dem Player wiederzugeben.

Hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung hinsichtlich des Codecs?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#7 von Nils , 26.01.2009 16:58

QUOTE (harubang @ 2009-01-25, 23:39) Der Tip von Nils für den Fernseher ist gut, ich hab mir mal die Rezensionen für das Gerät angeschaut - ist vielversprechend![/quote]

...kannts ja dann mal Bescheid geben welcher LCD es geworden ist!

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#8 von Reisefoto , 28.01.2009 01:35

Ich habe mir im August 2007 einen Samsung PS-50Q91h gekauft, der 2007 neu herausgekommen ist.
http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-...91h-433831.html

Ich habe mich für einen Plasma Fernseher entschieden, weil damals das Bild der guten Plasma TVs (z.B. Panasonic, Samsung) deutlich besser als das der LCD TVs war. Das Bild ist im TV Betrieb Spitze und zwar schon im PAL-Betrieb. 4m Abstand sollte man aber mindestens haben, sofern man kein HD-Material betrachtet. Einen Lüfter hat er nicht, ist also sehr leise. Bisher gab es keinerlei Macken, aber der Fernseher wird meist nur 3 - 4 mal pro Woche für die Nachrichten benutzt. Wie bei vielen Flachbildfernsehern ist der Ton leider Sch... Ich war richtig schockiert, denn der alte Philips Röhrenfernseher, den ich vorher hatte, klang wirklich um Welten besser. Nach etwas Fummeln an den Toneinstellungen habe ich es so hinbekommen, daß es nicht mehr ganz so wie aus der Kloschüssel klingt.

2007 war es noch so, daß die Full-HD TVs eher ein schlechteres Bild als die Fernseher mit 1365x768 Pixel brachten. Keine Ahnung, ob das noch so ist. Fotos habe ich bisher bequemerweise von Festplatte oder USB-Stick abgespielt, den ich an den DVD-Player angeschlossen habe. Ichzwischen sollte ein USB-Anschluß am Fernseher aber Standard sein.

Schließt man ein Notebook an den VGA-Anschluß des Fernsehers an, wirkt es stark in die Breite gezogen. Das sollte aber an der Grafikkarte korrigiert werden können, dan diesem Fernseher habe ich es aber noch nicht probiert.

Die Wiedergabe gefällt mir besser als mit dem Beamer, der aber auch eher für Geschäftspräsentationen gedacht ist (Powerpoint). Allerdings neigt der Fernseher zu harten Kontrasten. Bei manchen Bildern ist das störend. Mit meinem Computermonitor (Sony TFT) kann die Bildqualität bei weitem nicht mithalten und ein Diaprojektor ist auch noch besser.

Plasma-Bildschirme neigen zumindest anfangs zum Einbrennen. Ich habe in den ersten 100 Betriebsstunden Sendungen, die den Bildschirm nicht vollständig füllen, vermieden bzw. das Bild hochskaliert. Außerdem habe ich in dieser Zeit regelmäßig eine Burn-in CD laufen gelassen. Ein Senderlogo oder sonst irgendetwas ist mir noch nie eingebrannt. Computerspieler sollten allerdings besser zu einem LCD-Fernsehr greifen.

Es emfiehlt sich, vor der Bilderschau die Bilder schon am Computer in die passende Auflösung umzurechnen. Zu Deiner Diaschau kann ich Dir leider keine Tips geben.

Die Fotowiedergabe solltest Du unbedingt im Geschäft vergleichen. Dazu solltest Du eine weite Palette von Bildern dabei haben, inkl. Aufnahmen von unterschiedlichen Landschaften.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#9 von harubang , 28.01.2009 21:05

Danke für die Ausführungen!

ZITATDazu solltest Du eine weite Palette von Bildern dabei haben, inkl. Aufnahmen von unterschiedlichen Landschaften.[/quote]


Auf welchem Speichermedium sollten die für den Test im Laden sein oder besser direkt von der Kamera präsentieren?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bildwiedergabe auf Fernseher

#10 von Reisefoto , 29.01.2009 01:39

ZITAT(harubang @ 2009-01-28, 21:05) Auf welchem Speichermedium sollten die für den Test im Laden sein oder besser direkt von der Kamera präsentieren?[/quote]

USB-Stick (FAT16 oder 32 formatiert). Zusätzlich noch die Kamera mit dem Spezial-HDMI-Kabel, falls Du das haben solltest (sonst eben nur das Composite Video Kabel), denn wahrscheinlich haben auch jetzt noch etliche Fernseher keinen USB-Anschluß.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz