RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#1 von elbe97 , 10.12.2005 17:33

Ich habe mal an die Profis unter Euch eine Frage:

Gibt es ein optimales Objektiv für Partyotografen? Das Problem ist, wenn ich bei Parties oder in abgedunkelten Räumen fotografiere, kann ich die Hälfte der Bilder anschließend löschen, weil diese unscharf geworden sind. Die andere Hälfte hingegen sind ohne Beanstandungen. Eine Systematik, wann ein Bild gut oder schlecht wird, habe ich bislang nicht ausmachen können. Liegt es am Objektiv? Ich benutze in der Regel ein Tamron AF Aspherical DI 17-35 mm 2,8-4. Der Händler hat behauptet, dass dieses Objektiv baugleich mit dem von MiKo angebotenem Objektiv wäre.

Zur Blitzeinstellung benutze ich ADI-Messung und Aufhellblitz. Im übrigen benutze ich als Blitz den HS 5600 oder den internen Blitz. Das Problem taucht bei beiden Blitzgeräten auf.

Vielen Dank für Euere Antworten
Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#2 von Dynax 79 , 10.12.2005 18:08

Hallo elbe97,

Kann es sein, daß dein Blitz nicht schnellgenug nachlädt und dann beim Blitzen nicht die ausreichende Lichtmenge abgegeben wird?
Hast du mal probiert auf TTL umzustellen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#3 von mts , 10.12.2005 18:12

Zitat von elbe97
ch benutze in der Regel ein Tamron AF Aspherical DI 17-35 mm 2,8-4. Der Händler hat behauptet, dass dieses Objektiv baugleich mit dem von MiKo angebotenem Objektiv wäre.


Ähnlich, aber nicht baugleich. Ich würde für deine Zwecke vermutlich ein ähnliches Objektiv nutzen, evtl. aber noch etwas lichtstärkeres wie ein 1,4/35, 1,7/50 oder 1,4/50.
ZITATZur Blitzeinstellung benutze ich ADI-Messung und Aufhellblitz. Im übrigen benutze ich als Blitz den HS 5600 oder den internen Blitz. Das Problem taucht bei beiden Blitzgeräten auf.[/quote]Ich sehe jetzt nicht so genau den Zusammenhang zwischen unscharfen Bildern und den verwendeten Blitzgeräten. Ich nehme an, du sprichst von falsch fokussierten Aufnahmen, nicht von Bewegungsunschärfe?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#4 von elbe97 , 10.12.2005 18:25

Ja richtig, ich meine die Unschärfe aus einer fehlerhaften Fokussierung.

Eine Systematik ist mir doch noch aufgefallen: Je weiter weg ich mich vom Aufnahmeobjekt befinde, umso mehr werden die Bilder unschärfer. Umgedreht also, je näher ich mich an die Gesichter wage, umso schärfer werden diese. Das Unschärfeproblemt tritt aber schon bei einer Entfernung von 1,5 m auf. Ich meine an der Lichthelligkeit kann es eigentlich nicht liegen. Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, bei welchen Objektiven tauchen solche Probleme nicht auf?



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#5 von huibuh , 10.12.2005 19:19

Genau dieses Problem habe ich auch.
Bei Konzertfotos. Allerdings ohne Blitz.
Ich nutze da oft das 1.7 50mm.
Und genau wie du sagst habe ich oft unscharfe Bilder wenn ein Motiv weiter weg war.
)ab 4m.
Selbst bei Verschlusszeiten wie 200ster, wo ich oft ein Verwackel eigentlich ausschließen kann. Ich kann dafür auch keine rechte Erklärung finden.
Vielleicht schwingt der AS bei lauter Musik... ich hoffe mal nicht.

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#6 von mts , 10.12.2005 19:52

Zitat von elbe97
Ja richtig, ich meine die Unschärfe aus einer fehlerhaften Fokussierung.

Eine Systematik ist mir doch noch aufgefallen: Je weiter weg ich mich vom Aufnahmeobjekt befinde, umso mehr werden die Bilder unschärfer. Umgedreht also, je näher ich mich an die Gesichter wage, umso schärfer werden diese. Das Unschärfeproblemt tritt aber schon bei einer Entfernung von 1,5 m auf. Ich meine an der Lichthelligkeit kann es eigentlich nicht liegen. Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, bei welchen Objektiven tauchen solche Probleme nicht auf?


Ich würde das nicht auf das Objektiv schieben, sondern mal die Kamera systematisch überprüfen: Ist die Fokussierung bei guten Lichtverhältnissen in Ordnung oder womöglich der AF-Sensor dejustiert? Erfolgt die Fokussierung durch die Kamera auf ein anderes Motivdetail als vom Fotografen gewünscht?
Vielleicht montierst du die Kamera mal auf ein Stativ und fotografierst mal Tim Jacksons Test-Chart.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#7 von fwiesenberg , 10.12.2005 19:58

Ich habe bis jetzt nur wenig Gelegenheit gehabt, die Dynax 7D bei Events zu nutzen.
Bei diesen Gelegenheiten hatte ich das KoMi 18-70mm DT drauf und mußte mich auf den eingebauten Blitz verlassen, der nicht nur aufhellende Funktion übernehmenmußte.

Einziges Manko waren einige wenige unterbelichtete Fotos, bei denen der eingebaute Blitz wohl zuwenig Zeit zum Nachladen hatte.*

Unschärfeprobleme hatte ich keine.
(Die zwei "Ausreißer" schiebe ich mal auf "nachlassende Konzentrationsfähigkeit" meinerseits. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Noch zur Info: Die Distanzen lagen zwischen 1 und 10 Metern.

ZITATIch benutze in der Regel ein Tamron AF Aspherical DI 17-35 mm 2,8-4. Der Händler hat behauptet, dass dieses Objektiv baugleich mit dem von MiKo angebotenem Objektiv wäre.[/quote]
Meines Wissens ist das Tamron dem KoMi sehr ähnlich - aber BAUGLEICH sind sie nicht.



*Das Problem ist jetzt gelöst. Der "externen Lösung" dürfte es jetzt nicht mehr an Kraft und Schnelligkeit mangeln... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#8 von ggeib , 10.12.2005 20:08

Hast Du bei den Aufnahmen das große Meßfeld oder einen einzelnen AF-Sensor eingestellt?
Was passiert wenn Du ohne Blitz und bei hochgeschraubter ISO-Zahl (1600) Bilder machst. Tritt das Problem dann auch auf?
War es vielleicht zu dunkel für den AF?

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#9 von elbe97 , 10.12.2005 20:13

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Selbstverständlich achte ich darauf, dass das rote Quadrat im Sucher auf das abzubildende Objekt zielt.

Bei Tageslicht funktioniert das Objektiv wirklich ausgezeichnet. Da kann man nicht meckern. Aber wie gesagt, bei Dunkelheit ist Gevatter "Zufall' im Spiel.

Euer Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#10 von elbe97 , 10.12.2005 20:19

Das Problem ist auch ISO-unabhängig. Selbst bei ISO 3200. Ich nehme mal an, es liegt am Objektiv.

Gestern war ich bei einer Party meiner Firma, da war ein Fotograf mit einer Canon, der alles fotografierte und seine Bilder waren einfach super. Zum Schluss konnte man sich diese mitnehmen. Die Qualität war "buonissimo"!

Das war auch der Anlass meiner Frage.

Grüße Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#11 von ggeib , 10.12.2005 20:28

Hmmm. In der Tat. Sehr merkwürdig. In letzter Zeit mache ich auch sehr viel Aufnahmen bei wenig Licht. Dabei setze ich allerdings fast ausschließlich Minolta Festbrennweiten ein. Dein Phänomen kann ich bei meinen Aufnahmen nicht feststellen.
Aber das hilft Dir auch nicht weiter. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Partyfotos mit Dynax 7D + Blitz: Welches Objektiv?

#12 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 11.12.2005 10:24

Genau dieses Problem habe ich auch mit diesem Objektiv. Bei schlechtem Licht sind viele Bilder mit nicht reproduzierbaren Backfokus dabei. Also nicht immer. Zuverlässig scharfe Bilder sind nur bis 1m möglich, darüber ist alles Zufall. Bei gutem Licht treten die Probleme nicht auf.
Für Event- und Konzertfotos absolut unbrauchbar. Darüber wurde in diversen Foren schon öfters berichtet.

Habe es damals nur behalten, weil es ein Schnäppchen für 250,- Euro neu war. Ich verwende es nur für ebay-Bildchen und Landschaften am Tag. Also immer dann, wenn ich genug Zeit habe die Schärfe zu prüfen und das Motiv nicht wegrennt.



Nachtmensch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz