RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#1 von 145*1.6*TS ( gelöscht ) , 18.02.2006 00:30

Hallo;

Ich möchte mir [sehr wahrscheinlich] die Dynax 7d kaufen; ich bin zwar Einsteiger, haber aber
schon ein wenig auf einer analogen SLR fotografiert.

Meine ursprünglichen Favoriten waren (oder sind vielleicht auch noch)

Dynax 5d / 7d Canon EOS 300d / 350d Nikon d50/70

da ich mit der Dynax 7d eine Kamera mit nützlichen Funktionen (Anitshaking etc.) und, so glaube ich
guter Qualität zu einem extrem niedrigen Preis bekomme, werde ich mich wahrscheinlich für diese Kamera
entscheiden. (Preisdiff. zw. 5d und 7d ist so gering, da denke ich macht es mehr sinn die 7d zu nehmen)

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich die Dynax 7d mit einem Kitobjektiv nehem (28-100 oder 18-70) für um 650€ kaufe oder das Gehäuse allein (550&euro und ein passendes Objektiv.

Meine Frage an euch:

taugen die Kit-Objektive von KoMi was, ich habe auf gewissen Seiten gelesen, dass sie nicht empfehlenswert sind.

Desweiteren würde mich interessieren, inwiefern ich ein Tamron Obj, 28-300, Minolta AF- Bajonett (z.Zt. an einer Dynax 505si) an der Dynax 7D nutzen kann. Ändert sich da nur die Brennweite, oder gibt es Anforderungen an ein Digital-SLR-Objektiv die eine analoge SLR nicht hat?

Welches Objektiv (im unteren Preissegment) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Wolfgang



145*1.6*TS

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#2 von fwiesenberg , 18.02.2006 00:45

ZITAT(145*1.6*TS @ 18.02.2006 - 0:30) Hallo;

Ich möchte mir [sehr wahrscheinlich] die Dynax 7d kaufen; ich bin zwar Einsteiger, haber aber
schon ein wenig auf einer analogen SLR fotografiert.

Meine ursprünglichen Favoriten waren (oder sind vielleicht auch noch)

Dynax 5d / 7d Canon EOS 300d / 350d Nikon d50/70

da ich mit der Dynax 7d eine Kamera mit nützlichen Funktionen (Anitshaking etc.) und, so glaube ich
guter Qualität zu einem extrem niedrigen Preis bekomme, werde ich mich wahrscheinlich für diese Kamera
entscheiden. (Preisdiff. zw. 5d und 7d ist so gering, da denke ich macht es mehr sinn die 7d zu nehmen)

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich die Dynax 7d mit einem Kitobjektiv nehem (28-100 oder 18-70) für um 650€ kaufe oder das Gehäuse allein (550&euro und ein passendes Objektiv.

Meine Frage an euch:

taugen die Kit-Objektive von KoMi was, ich habe auf gewissen Seiten gelesen, dass sie nicht empfehlenswert sind.

des weiteren würde mich interessieren, inwiefern ich ein Tamron Obj, 28-300, Minolta AF- Bajonett (z.Zt. an einer Dynax 505si) an der Dynax 7D nutzen kann. Ändert sich da nur die Brennweite, oder gibt es Anforderungen an ein Digital-SLR-Objektiv die eine analoge SLR nicht hat?

Welches Objektiv (im unteren Preissegment) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank,
Wolfgang[/quote]

Willkommen im Forum!


Momentan scheint es kaum mehr DSLR zum günstigen Preis zu geben als die Dynax 7D "im Ausverkauf".
Allerdings sollte man sich wohl nicht allzuviel zeit mit der Überlegung ob oder ob nicht lassen, da die Händlerkontingenten zusehends schrumpfen. Nachschub seitens KonicaMinolta scheint's nicht mehr zu geben. >> Die Preise für die Dynax 7D scheinen wieder anzuziehen!

Das 28-100mm Kitobjektiv kann ich wirklich nicht empfehlen.
Das 18-70mm DT allerdings schon! Zwar ist das Objektiv kein absolutes "Top-Objektiv" - aber das kann man bei dem Preis wohl kaum erwarten.
Hier im Forum ist zum 18-70mm schon einiges geschrieben worden >> Suchfunktion.

Das Tamron 28-300 mit Minolta A-Bajonett wird auf jeden Fall auch an der Dynax 7D funktionieren. Allerdings würde ich nicht mit hochbrillanten ergebnissen rechnen. Ein Versuch ist's auf jeden Fall wert (ich bin von meinem in der gleichen Liga spielenden Sigma 28-300 recht positiv überrascht - allerdings hatte ich auch nicht viel erwartet... ).

Und was die Brennweite angeht: Technisch gesehen ändert sich die Brennweite NICHT.
Allerdings bewirkt der im Vergleich zum Negativformat kleinere Bildkreis des Sensors der Dynax 7D sozusagen einen Ausschnitt, der eine Brennweitenverlängerung um den "Crop-Faktor"/"Format-Faktor" 1,5 suggeriert. Davon unberührt bleibt die Bildwirkung.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#3 von 145*1.6*TS ( gelöscht ) , 18.02.2006 08:17

Vielen Dank,

ich habe noch ein wenig im Forum nachgesehn, und mir stellt sich noch ff. Frage...


Ist in den Objektiven die im Kit erhältlich sind der Crop-Faktor in der Brennweite bereits berücksichtigt?

mfg,
Wolfgang



145*1.6*TS

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#4 von gambrinus ( gelöscht ) , 18.02.2006 08:43

ZITAt (145*1.6*TS @ 18.02.2006 - 8:17) Ist in den Objektiven die im Kit erhältlich sind der Crop-Faktor in der Brennweite bereits berücksichtigt?[/quote]

Nein, das sind grundsätzlich KB-Angaben.



gambrinus

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#5 von Michael H , 18.02.2006 08:47

Das sind weder KB-Angaben, noch APS-C-Angaben. Brennweite ist einfach Brennweite, eine feste Eigenschaft des Objektivs. Erst mit dem Bildformat wird daraus ein Bildwinkel (was für den Bildeindruck dann entscheidend ist). Das ist wie beim Auto. Da ist Drehzahl auch Drehzahl, egal welcher Gang eingelegt ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#6 von schmidi , 18.02.2006 09:08

Wenn du noch ein Kit findest mit dem 17-35mm f2,8-4 (D) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> dann würde ich dieses nehmen. Bei uns in der Schweiz wird dieses Kit für 998.-Fr. angeboten.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#7 von eggett ( gelöscht ) , 18.02.2006 09:19

Hallo Michael.

die Frage ist schon nicht dumm. Eine Brennweite von sagen wir 28 mm könnte als solche bezeichnet werden, oder auch als 42er, wenn man den Crop-Faktor gleich mit einerechnet. Im Weitwinkelbereich kann das schon zu Verwirrung führen ...

@ Themenstarter Wolfgang

Bei Fremdobjektiven ist es unumgänglich, die reale Brennweite zu nennen, wenn es das Objektiv für verschiedene Kameras gibt. Die diversen Kameras und Marken haben verschiedene Crop-Faktoren, die die Brennweite also auch unterschiedlich verändern. Eine Katalog-Einberechnung wäre also Unsinn ...



eggett

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#8 von Michael H , 18.02.2006 09:24

Die Brennweite ändert sich aber nicht, nur der Bildwinkel. Ein 28mm ist immer ein 28mm, egal auf welcher Kamera montiert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#9 von eggett ( gelöscht ) , 18.02.2006 09:39

Ja schon klar, ich meinte, dass man das trotzdem als 42er bezeichnen könnte, weil es eben von der Kamera so umgesetzt wird.

Ansonsten hast Du natürlich recht ...



eggett

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#10 von 145*1.6*TS ( gelöscht ) , 18.02.2006 18:42

Thnx, das ist genau das was ich wissen wollte...

zusammenfassend könnte man sagen:

Ich würde ein Objektiv mit einer Brennweite 18-70 kaufen, was unter Berücksichtigung des Crop-Faktors einem 27-105mm Objektiv entsprechen würde;

@schmidi: was ist an genau diesem Objektiv so gut? Ich fände ein Objektiv, das einen effektiven Brennweitenbereich (jaja, ihr wisst sicher was ich meine-> unter Berücksichtigung des Faktors 1.5) 27-105 abdeckt, wirklich interessanter als eines, das im Weitwinkelbereich ohne große Zoomfunkion angesiedelt ist

mfg,
Wolfgang




P.S. ich habe heute im aktuellen fotoMAGAZIN gelesen, dass Sony die Objektivfassung (und damit auch Kombatibilität) des Minolta A-Bajonetts beibehalten möchte; es soll ebenfalls die in der Entwicklung steckende 9d unter Sony (mit der Technik von KoMi) produziert und vertrieben werden. Auch der Service wird von Sony weitergeführt; scheint so, als ob sich nur der Name ändern würde... Wer weiß vielleicht fotografieren wir bald mit Zeiss-Objektiven *g*

mfg,
Wolfgang



145*1.6*TS

RE: Dynax 7D mit Objektiv-Kit oder Zubehörobjektiv

#11 von klaga , 18.02.2006 18:54

Hallo Wolfgang,
für den Einstieg würde ich das Kit mit dem 18-70mm nehmen.
Mit diesem Objektiv ist man für viele Situationen gerüstet.
Du kannst dann nach und nach Deine Ausrüstung ergänzen.Es gibt auch noch sehr gute Gebrauchtobjektive.
Da würde dann ein sogenanntes Ofenrohr (4f 70-210mm) wäre eine solche.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz