RE: Minolta Dynax 7 mit Exakta 3,5-4,5/28-70 HighSpeed

#1 von Sucellos , 05.11.2007 12:06

Mahlzeit ^^

ich hab mir vor schon etwas längerer zeit eine Dynax 7 gekauft (original verpackt). da aber kein objektiv dazu war, habe ich schlicht eins meiner alten (und leider defekten) kameras dran gemacht - dafür hat man sie ja ^^
nur habe ich immer wieder probleme mit dem alten objketiv.

das objektiv Exakata 28-70/ 3,5-4,5 (Highspeed AF) stammt von einer 500si, die ich damals über ebay ersteigert hatte. leider war dieser kauf ein reinfall (einstellrädchen funktionierte nicht). weswegen ich mich irgendwann zum ganz großen sprung entschloß (finanziell ist es leider recht knapp bei mir /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />) und mir die 7er kaufte. jedenfalls gibt es immer wieder probleme mit diesem alten objektiv. die kamera reagiert dann einfach nicht bzw. braucht sehr lange um zu reagieren (ein-/ ausschalten, AF und auslösen sowieso ...). es gibt aber trotzdem zeiten, in denen die zwei eigentlich sehr gut zusammen arbeiten und rein technisch recht gute fotos machen.

ich gehe davon aus, dass das problem am alten objektiv liegt. denn mit dem vergleichsweise recht neuen objektiv meiner Dynax 40 und meinem 1/2jährigen großen tele von cosina, habe ich keine probleme.

von euch würd ich jetzt gern wissen wollen, ob dies ein generelles problem von alten objektiven, exakta objektiven (hab davon noch eins, was aber noch älter ist *g*) ist oder ob es doch an der Dynax 7 liegt?
und desweiteren würde ich mich über ein paar hinweise eurerseits freuen, was ich bei diesem problemchen beachten sollte, wenn ich mir ein "neues", günstiges objektiv kaufen möchte bzw. muß.


ich bedank mich schon mal im vorraus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


----------------------
meine Galerie => http://sucellos.deviantart.com/
----------------------


Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Minolta Dynax 7 mit Exakta 3,5-4,5/28-70 HighSpeed

#2 von Alison , 05.11.2007 12:32

Hallo sucellos,

um es vorweg zu nehmen: zu deinem Objektiv kann ich nicht sagen, außer vielleicht dem Rat mal einen Blick auf die elektrischen Kontakte zu werfen, ob sie sauber sind. Generell gibt es immer mal wieder Berichte von Schwiergkeiten mit Objektiven von Fremdherstellern (um genauer zu sein mit solchen von Sigma). Was die Exaktas angeht habe ich noch nichts gehört, entweder funktionieren sie also alle super oder, was wahrscheinlicher ist, es sind einfach nicht so viele im Einsatz.

Falls du etwas Geld übrig hast würde ich dir das Minolta 28-85 empfehlen. Ich habe es selbst an der D7 benutzt und abgesehen von der AF-Geschwindigkeit steht es den neueren Gläserm in nichts nach:

28-85 bei M. Hohner
(Vorsicht, die Seite ist phantastisch und macht Lust auf mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Es sollte gebraucht 50-80 Euro kosten. Achten würde ich darauf ob es Schäden an den Gläsern gibt (Kratzer oder in der Vergütung) wobei da kleine Fehler meist nicht ausmachen. Abstand nehmen würde ich in jeden Fall bei verölten Blendenlamellen (kann mit der Zeit schlimmer werden, bis die Blende zu langsam wird) und Pilz.

Wenn ein Verkäufer das im Angebotstext ausschließt, ist es immer schon ein gutes Zeichen.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 mit Exakta 3,5-4,5/28-70 HighSpeed

#3 von matthiaspaul , 05.11.2007 12:34

ZITAt (Sucellos @ 2007-11-05, 12:06) ich hab mir vor schon etwas längerer zeit eine Dynax 7 gekauft (original verpackt).
[...]
das objektiv Exakata 28-70/ 3,5-4,5 (Highspeed AF) stammt von einer 500si, die ich damals über ebay ersteigert hatte.
[...]
die kamera reagiert dann einfach nicht bzw. braucht sehr lange um zu reagieren (ein-/ ausschalten, AF und auslösen sowieso ...). es gibt aber trotzdem zeiten, in denen die zwei eigentlich sehr gut zusammen arbeiten und rein technisch recht gute fotos machen.

ich gehe davon aus, dass das problem am alten objektiv liegt. denn mit dem vergleichsweise recht neuen objektiv meiner Dynax 40 und meinem 1/2jährigen großen tele von cosina, habe ich keine probleme.[/quote]
Die Dynax 7 ist leider eines der wählerischsten Modelle, was die Wahl der Fremdobjektive angeht. Sehr viele Sigma-Objektive arbeiten z.B. nicht (zuverlässig) an dieser Kamera, was möglicherweise an den Erweiterungen des Objektivdatenprotokolls für den Data Saver DS-100 der Dynax 7 liegt. Für viele Objektive bietet Sigma (inzwischen kostenpflichtige) ROM-Upgrades an. Du findest darüber hunderte Diskussionen in diesem Forum.

Generell betrifft das nicht nur Sigma-Objektve, aber die Bezeichnung Exakta 3,5-4,5/28-70 Highspeed könnte sogar darauf hindeuten, daß es sich bei diesem Objektiv um ein Sigma-OEM-Modell handelt; von denen gab es nämlich ebenfalls ein M-AF 3,5-4,5/28-70 HighSpeed UC, das exakt die von Dir beschriebenen Probleme an der Dynax 7 zeigt (eigene Anschauung). Du kannst ja mal ein Bild des Objektivs einstellen, dann können wir beurteilen, ob es baugleich ist, oder sich um ein anderes Modell handelt. Wie auch immer, an der Dynax 7 wirst Du mit dem Objektiv nicht glücklich werden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Generell: Bitte benutze in unserem Forum die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung! Dauerhafte Kleinschreibung wünschen wir nicht.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Exakta 3,5-4,5/28-70 HighSpeed

#4 von Sucellos , 06.11.2007 12:08

Mit einem Foto kann ich zurzeit leider nicht dienen. Aber ich denk, das was ihr beiden vermutet, scheint wohl zu zutreffen - klingt jedenfalls einleuchtend für mich ^^

Die Kontakte scheinen mir in Ordnung. Auch hat es bei der 500si nie Probleme mit dem Objektiv gegeben. Es kann also nur am direkten Zusammenspiel der beiden Teile liegen.

Bleibt mir also nichts anderes, als ein neues zu kaufen - naja, was tut man nicht alles für sein Hobby ^^


Ich danke euch beiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


----------------------
meine Galerie => http://sucellos.deviantart.com/
----------------------


Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz