RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#1 von realbutsch ( gelöscht ) , 17.08.2005 14:05

Hallo!
Ich habe paar Fragen zum Zusammenspiel der Minolta Blitzes 3600HS(D)
mit der Dynax 7D, sowie dem Blitz selbst.
Ich habe zwar schon im Forum rumgesucht, konnte bis jetzt aber keine zufriedenstellenden Antworten finden.
- Funktioniert denn dieser Blitz ohne Probleme an der Dynax 7D?
- Klappt denn TTL wirklich (natürlich gibt es Belichtungs-Situationen wo man manuell belichten muss) ?
- Klappt Highspeed-Blitzen?
- Ist der Blitz vertikal und horizontal schwenkbar?
- Was hat denn der 5600-Blitz für Vorteile zum 3600 ?

Vielen Dank für eure Infos,
Grüße
realbutsch



realbutsch

RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#2 von hendriks , 17.08.2005 14:58

Zitat von realbutsch
- Funktioniert denn dieser Blitz ohne Probleme an der Dynax 7D?



Tadellos!

Zitat von realbutsch
- Klappt denn TTL wirklich (natürlich gibt es Belichtungs-Situationen wo man manuell belichten muss) ?



Eigentlich ja, es gibt aber mit jedem Blitz und jeder Kamera Situationen, wo man eingreifen muss. Und da reicht (für mich) die Blitzkorrektur der 7D.

Zitat von realbutsch
- Klappt Highspeed-Blitzen?



Ja

Zitat von realbutsch
- Ist der Blitz vertikal und horizontal schwenkbar?



Nur Vertikal

Zitat von realbutsch
- Was hat denn der 5600-Blitz für Vorteile zum 3600 ?



Viele siehe http://www.konicaminolta.de oder auch http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php

u.a. Leitzahl 56 statt 36 und auch horizontals Schwenken ist möglich.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#3 von andbaum , 17.08.2005 15:06

Zitat von hendriks

Zitat von realbutsch

- Klappt denn TTL wirklich (natürlich gibt es Belichtungs-Situationen wo man manuell belichten muss) ?



Eigentlich ja, es gibt aber mit jedem Blitz und jeder Kamera Situationen, wo man eingreifen muss. Und da reicht (für mich) die Blitzkorrektur der 7D.



kleine Korrektur: Digitale Kameras können, da sie keinen Film haben, keine TTL Blitz-Messungen machen. Stattdessen kommt bei jedem Hersteller ein anderes Verfahren zum Zuge. Bei KoMi ist das ADI.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#4 von mts , 17.08.2005 15:32

Zitat von andbaum
kleine Korrektur: Digitale Kameras können, da sie keinen Film haben, keine TTL Blitz-Messungen machen. Stattdessen kommt bei jedem Hersteller ein anderes Verfahren zum Zuge. Bei KoMi ist das ADI.


Stimmt so nicht.
Was du vielleicht meinst, ist, dass die TTL-OTF-Messung der Lichtreflexionen von der Filmebene (bzw. vom CCD) während der Belichtung (also während der Verschluss offen ist) nicht funktioniert. Statt dessen wird bei der Dynax 7D (wie bei den meisten anderen digitalen Spiegelreflexkameras) die TTL-Messung schon vor der Aufnahme (also bevor der Spiegel hochklappt) durchgeführt: Ein Vorblitz ermittelt die erforderliche Blitzleistung (deshalb Bezeichnung "Vorblitz-TTL, Pre-Flash-TTL oder P-TTL". ADI (Advanced Distance Integration) ist eine Ergänzung, bei der auch die recht genauen Entfernungsdaten, die das Objektiv liefert, hinzugezogen werden.
Mit dem 3600 HS(D) stehen sowohl die P-TTL-Messung als auch TTL mit ADI zur Verfügung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#5 von andbaum , 17.08.2005 15:37

Genau so ist es. Hab Trough-The-Lens wird natürlich gemessen - nur nicht On-The-Film wie bei den Analogies. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#6 von hendriks , 17.08.2005 16:16

Ja sonst hätte die 7D ein großes Problem mit nicht-D Linsen zu blitzen, sowie beim indirekten oder Reflektorblitzen. Geht ja alles mit ADI nicht.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#7 von realbutsch ( gelöscht ) , 18.08.2005 10:21

Hallo!
Komisch dass er nicht horizontal schwenkbar ist. Für Aufnahmen im
Hochformat, wo ich zur Decke blitzen will, unerläßlich.
Selbst mein günstiger Sigma ST500 Blitz (150,- Euro), den in an der Canon 300D genutzt habe konnte dass.
Der 5600-Blitz ist mir definitiv zu teuer. Die Sigma-Blitze sollen ja mit der Dynax 7D nicht klappen. Gibt es denn eine Alternative zum 5600-Blitz der
Vertikal/Horizontal blitzen kann, Highspeed-Blitzen unterstützt und vernünftig
mit der Dynax 7D zuammen arbeitet?
Danke und Gruss
Andreas



realbutsch

RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#8 von Schmetterling im Eis , 18.08.2005 10:25

Zitat von realbutsch
Hallo!
Komisch dass er nicht horizontal schwenkbar ist. Für Aufnahmen im
Hochformat, wo ich zur Decke blitzen will, unerläßlich.
Selbst mein günstiger Sigma ST500 Blitz (150,- Euro), den in an der Canon 300D genutzt habe konnte dass.
Der 5600-Blitz ist mir definitiv zu teuer. Die Sigma-Blitze sollen ja mit der Dynax 7D nicht klappen. Gibt es denn eine Alternative zum 5600-Blitz der
Vertikal/Horizontal blitzen kann, Highspeed-Blitzen unterstützt und vernünftig
mit der Dynax 7D zuammen arbeitet?
Danke und Gruss
Andreas


schau dich mal bei Metz (evtl. sogar Cullman, aber das weiß ich nicht) um, da gibt es diverse Modelle, die das können und auch mit der 7d funktionieren sollten.
Ob du da allerdings etwas günstigeres finden wirst, wage ich zu bezweiflen...

Qualität hat halt ihren Preis! Und ich würde keinen Sigma mit einem Minolta oder Metz vergleichen ^^ !



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#9 von gimli ( gelöscht ) , 18.08.2005 11:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich habe den 3600 an meiner Dynax 7D und funktionert alles super.
Aber ich mus gestehen das ich mich ärgere, nicht gleich den 5600 D gekauft zu haben. Denn:

-der schwenkbare Kopf des 5600 ist enrom wichtig für viele Aufnahmen, da ich meist Hochformataufnahmen mache
- Der Display des 5600 D ist auch hilfreich und auch in der Nacht lesbar, die Batterieanzeige ist ebenfalls besser. Nicht wie beim kleinen 3600, der nur dann blinkt wenn sowie so schon kein Saft mehr drinnen ist.
- über die Leitzahl müssen wir ja erst gar nicht sprechen
- die Stroboskopblitze sind auf jeden fall Hilfreich. Denk nur an HSS, beim 3600 ist in der Regel nach 3 Bildern Schluss
- Testblitz ist möglich, nicht wie beim 3600
- die Streuscheibe ist am Blitz drann und kann daher nicht verloren gehen (eigene Erfahrung)
und mal ehrlich, wenn du dir ne 7D kaufst, dann kannst Du dir auch nen 5600 D kaufen. Wie gesagt ich habe es bereut. Schau bei ebay, da gibt es neue mit Sofortkauf für 285 Euro
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Blitzgeraet-560...1QQcmdZViewItem

. Daher ist der Preisunterschied nun wirklich nicht groß und der Leistungszuwachs enorm.

mfg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gimli

RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#10 von mts , 18.08.2005 11:45

Zitat von gimli
Schau bei ebay, da gibt es neue mit Sofortkauf für 285 Euro.


Ja. 285 Euro ab Hongkong. Zzgl. Bankgebühren, Versand, Zoll, Mehrwertsteuer, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#11 von gimli ( gelöscht ) , 18.08.2005 11:53

Es war ja auch nur ein Beispiel.
Es gab auch scjhon einen deutschen Anbieter der das Ding für 285 rein gesetzt hatte.



gimli

RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#12 von realbutsch ( gelöscht ) , 18.08.2005 12:14

Hallo!
Grundsätzlich könnte ich mir schon den 5600 leisten,
ich stecke aber im Moment alles Geld in gute Objektive.
Ich hatte bei meiner vorherigen Cam, der Canon 300D nur billige Objektive
(bis auf das 50/1,8, das war super). Dies war neben dem Bild-Stabi
der Hauptgrund, warum ich zur Dynax 7D gewechselt bin.
Hier bekomme ich für das gleiche Geld vielmehr mehr Objektiv /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Beispielsweise:
- Minolta 50/1,7 für ca. 40 Euro, der Canon-Pedant (50/1,8) geht für ca. 80 weg.
- Minolta 70-210/4 ca. 90 Euro, der Canon-Pedant (70-200/4 ist zwar Bild-Mäßig besser da L-Objektiv) aber für über 500,- Euro
- Das Minolta 70-200/2,8 ca. 500, bei Canon > 1000,- Euro

Leider ärgern mich einige Sachen an der 7D (bei der ich an der Canon 300D keine Probleme hatte), aber ok - Canon hat halt schon zig digitale Spiegelreflex rausgebraucht, die Minolta Cams werden ja auch immer reifer.
Viele Grüße
Andreas



realbutsch

RE: Dynax 7D und Minolta-Blitz 3600

#13 von Schmetterling im Eis , 18.08.2005 14:14

ZITATGrundsätzlich könnte ich mir schon den 5600 leisten,
ich stecke aber im Moment alles Geld in gute Objektive.[/quote]

naja, aber das wäre dann auch sparen an der falschen Stelle (wobei mir so schnell kaum eine Stelle zum Sparen in der Photographie einfällt ^^, evtl. die Filme bei Analog)!
Ein richtig guter Blitz, Metz oder Minolte ist sein Geld einfach wert. Es geht ja nicht nur um die reinen Features, sondern auch um Dinge wie Langlebigkeit, Robustheit (ich habe den Vorgänger HS 5400 schon sooft runterfallen lassen... ohne Macken!. Und auch die möglichen Blitzfolgezeiten wird ein Sigma wohl kaum erreichen : )


Also, wenn du es dir leisten kannst, dann tus, du wirst es nicht bereuen!


ZITATMinolta 70-210/4 ca. 90 Euro, der Canon-Pedant (70-200/4 ist zwar Bild-Mäßig besser da L-Objektiv)  aber für über 500,- Euro[/quote]

naja, ich denke das "legendäre" Minolta kann es fast mit einem Canon-L Objektiv aufnehmen! Es soll wirklich sensationell sein!

PS: kann man nicht ältere Metz Blitze auch an der 7d verwenden? mit ein paar Tricks?
Kannst mal hier im FOrum suchen, ich meine da mal etwas gelesen zu haben...


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz