RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#1 von Astronuss ( gelöscht ) , 06.12.2005 16:29

Eine Frage an die Runde:

Die Ausrichtung des blitzinternen Reflektors folgt, soviel ich weis, der Brennweite des Objektives. Dadurch sollte der optimale Ausleuchtungswinkel eingestellt sein. Nun bei der Dynax 5D sollte doch der Ausleuchtungwinkel bei Benutzung einer bestimmten Brennweite etwas kleiner sein als beim analogen Modellen. Die Anzeige auf dem Blitzgerät folgt jedoch stur der Brennweite des Objektives, ohne den Crop-faktor zu berücksichtigen.

Als störend empfinde ich es nicht gerade, aber kann es sein, dass hier etwas an Blitzleistung verschenkt wird? Verhalten sich andere DSLR genauso? Oder gibt es hier für einen bestimmten Grund?

Gruss, Astronuss



Astronuss

RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 06.12.2005 16:57

Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren, ist nämlich bei der Dynax 7d mit den Blitzgeräten 5600 und 3600 genauso.
Wird da etwas verschenkt? Ist es nicht unbedingt relevant?
Wie sieht's aus?
Grüße

Bernd



-bel-

RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#3 von minimax , 06.12.2005 17:31

...das ist mal 'ne wirklich interessante Frage!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#4 von *mb* , 06.12.2005 17:52

Zitat von minimax
...das ist mal 'ne wirklich interessante Frage!


Dann zitiere ich mal Vater und Sohn Scheibel aus dem Buch "FOTOS digital - Konica Minolta Dynax 7D", Seite 122:

Bei 35 mm Objektivbrennweite stellt sich der Zoomreflektor unbeirrt auf 35 mm. Es wird also genau genommen ein etwas zu großes Objektfeld ausgeleuchtet. Sollte es einmal darauf ankommen, das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln, kann man durchaus mit der manuellen Zoomreflektor-Verstellung auf die Kleinbild-Referenzbrennweite gehen (im Beispiel auf 50 mm statt 35 mm), um die Leitzahl zu erhöhen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#5 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.12.2005 11:25

Danke, für die Antworten!

Wenn es drauf ankommt, werde ich manuell bedienen müssen.

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Minolta Blitz 3600 am Dynax 5D

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2005 13:50

Also ich hatte den 3600er an meiner A1 und zuletzt an der Dynax 7D und ich hatte niemals irgendwelche Probleme, nur das mir letztendlich die Leistung, speziell für meine Aufnahmen auf Veranstaltungen in gr. Räumen, nicht mehr ausreichend war!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz