RE: HSS auf Alpha 550/Minolta HS-3600(D) nur manuell?

#1 von danielsson , 14.05.2010 12:40

Hallo,

Habe seit einiger Zeit eine Sony Alpha 550, und schon von vorher ein Minolta HS-3600(D)-Blitz. Jetzt bin ich gestern schier doof geworden, als ich den HSS-Modus aktivieren wollte. Zum einen war mir entfallen, dass man HSS nur beim direkten Blitzen (nicht indirekt, außer drahtlos) verwenden kann, und zum anderen hat mich das folgende sehr irritiert: Ich musste am Blitz den "HSS"-Knopf betätigen, um an der Kamera den HSS-Modus zu aktivieren. Vorher ließen sich partout keine Belichtungszeiten unterhalb von 1/160 (die Blitzsynchronzeit der Alpha 550) einstellen.

Ich bilde mir ein, dass das an der Konica-Minolta Dynax 5D anders war, und dass dort der HSS-Modus automatisch bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wurde. Ist HSS erstmal am Blitz aktiviert, so schaltet die Kamera das zwar jetzt auch manuell, aber trotzdem hat mich das ein paar Minuten Herumärgerns gekostet (wo ich dachte: "Hat Sony die HSS-Unterstützung bei den Minolta-Blitzen extra rausgemacht oder was?".

Anmerkungen und lustige Zurufe?

Gruß,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: HSS auf Alpha 550/Minolta HS-3600(D) nur manuell?

#2 von mts , 14.05.2010 13:06

ZITAT(marty-freiburg @ 2010-05-14, 12:40) Ich bilde mir ein, dass das an der Konica-Minolta Dynax 5D anders war.[/quote]Das sollte identisch sein.
Du aktivierst HSS am Blitz, so er denn die HSS-Funktion bietet. Und die Kamera setzt die High-Speed-Synchronisation dann bei Bedarf ein.
Beim indirekten Blitzen schalten Minolta und Sony die HSS aus, vermutlich weil die Leitzahl drastisch einbricht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz