RE: 2. Blitz ausgelöst durch Kamera Dynax 5D /Alpha 700

#1 von Nilsen , 24.03.2008 01:17

Hallo zusammen


Ich habe folgende Ausrüstung:
Dynax 5D und neu auch die Alpha 700
5600HS(D)-Blitz

Ich habe bis jetzt den 5600HS(D)-Blitz wireless via Aufklapp-Blitz der Camera ausgelöst. Alles klar.
Nun möchte ich einen weiteren Blitz als Zweit-Gerät auch Wireless auslösen, da ich manchmal von zwei Seiten her blitzen will.
Also der 5600HS(D) als Haupt-Wirelessblitz den ich von der Kamera her steuere (Blitzstärke).
Den zweiten Blitz möchte ich quasi als Aufhellblitz nutzen. (bis jetzt habe ich einfach einen Baustrahler via Wand genutzt um z.B. das Model von der zweiten Seite her auszuleuchten)

Es gibt bei Ebay und co. viele günstige Blitze. Mir ist bewusst, wenn ich keinen (D)-Blitz von Minolta oder einen entsprechenden Metz nehme, dass dieser dann die Belichtungsinformationen nicht nutzt (also immer mit 100% Leitung blitzt)
Das ist aber kein problem, da ja der Baustrahler auch nicht via Kamera einstellbar ist /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
D.h. ich würde diesen einfach manuell einstellen.

Wichtig ist mir, dass der Blitz einfach Wireless via Aufsteckblitz der Kamera (Alpha 700 / Dynax 5D) ausgelöst werden kann.

Nun habe ich z.B. folgende Minolta-Blitze im Angebot. Geht einer von diesen? Oder nach welchem Minota-Blitz müsste ich suchen?
- 3200i
- 2800AF
- 4000AF
- 3500xi
(Wichtig ist natürlich, dass man die Leistung am Blitz einstellen kann... aber das sollte kein problem sein.. oder?)

Wie hoch ist eigentlich die Blitzsynchrozeit bzw. ist das überhaupt für meinen Zweck ein Problem, wenn ein Blitz nur 1/60er kann und ich mit dem grossen Blitz mit einem 1/160 blitze?


Oder könnt ihr mir die genauen Typenbezeichnungen von billigen Metz-Blitzen (inkl. Adapterbezeichnung) durchgeben, die passen?


Dieses Thema war hier im Forum auch schon diskutiert worden. Aber eben meistens im Zusammenhang mit analogen Kameras.


Danke für Eure Hilfe

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: 2. Blitz ausgelöst durch Kamera Dynax 5D /Alpha 700

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2008 07:26

Hi Harry

Ich habe es auch versucht, zwar mit der 3500xi und 5400 HS. Beide Blitze konnte ich nicht fernsteuern. Das war noch mit der 7D von der KoMi, mit der Alpha 700 wird es nicht viel besser aussehen, leider.

Gruss
Peter



RE: 2. Blitz ausgelöst durch Kamera Dynax 5D /Alpha 700

#3 von Michael H , 24.03.2008 08:59

Alle vier aufgezählten Blitze sind von DSLRs nicht fernsteuerbar.

Der kleinste geeignete Originalblitz ist der Minolta 3600HS(D) bzw. Sony HVL-F36AM.

Wenn du dich auf die A700 beschränkst, dann kannst du den eingebauten Blitz auf manuelle Steuerung und geringste Leistungsstufe stellen und dann damit einfache Servoblitze auslösen. Diese Einstellung verhindert nämlich den Meßblitz der Kamera, der sonst die Servoblitze zu früh auslösen würde. Solche Servoblitze gibt es wie Sand am Meer (auch als separaten Servoauslöser) und müssen natürlich ebenfalls manuell angesteuert werden.

Die 5D hat keine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes, das geht also mit der 5D nicht.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz