RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#1 von pruem007 ( gelöscht ) , 27.04.2004 17:16

Hallo!


Ich möchte gerne ein Blitz kaufen, weiß aber nicht welchen!
Kaufe ich einen Original Minolta (3600) oder einen Sigma (EF-500 DG ST).
Wer kann mir einen Tipp geben, welcher besser zu meiner Dynax 5 passt.
(Der Sigma ist doch kompatibel mit der Dynax 5, oder?)
Beide Blitze können ADI, wobei der Sigma um einiges billiger ist.

Danke für Eure Hilfe.


SN

P.S.: Oder würdet Ihr noch einen anderen Blitz empfehlen?



pruem007

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#2 von !!wolf!! , 27.04.2004 22:43

Ja, es gibt den Sigma in einer kompatiblen Ausführung.
Trotzdem würde ich den Minolta-Blitz kaufen.

Nicht weil Minolta so toll ist, sondern aus folgenden Gründen:
1.) Zukunftssicherheit: der Minolta ist auch mit der nächsten Minolta-Kamera noch kompatibel, der Sigma?
2.) Der Minolta ist besser ausgestattet: U.a. Highspeed-Syncro und v.a. drahtloses Blitzen fehlen beim Sigma.

Letztendlich bietet der Minolta (seltsamerweise) mehr "value for money". Das Geld, das du heute beim Sigma sparst, wirst du in wenigen Monaten (oder Wochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) doppelt und dreifach drauflegen. Ich hab' auch zuerst ein billiges "kompatibles" Modell gekauft = Geld verdummt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#3 von klaus_knips ( gelöscht ) , 28.04.2004 09:37

So, nun werd ich doch auch mal aktiv hier, nach wochenlangem mitlesen.

Erstmal, ein "weiter so, Mädels und Jungs". Euer Forum ist spitzen, weil kein Minolta-Jahrmarkt. Die Beiträge sind i.d.R. sehr lehrreich.


Alsoo, ich denke es kommt mal wieder drauf an, was man will.

Wenn man, wie ich, nur seinen halbblinden Scherben (weil lichtschwach aber billig) etwas anschubsen, dann reicht sicherlich ein Sigma ohne Schnickschnack.

Wenns Highspeed-Synchro, ADI oder sowas sein soll, dann sollte man sich so nahe wie möglich am Erfinder dieser features halten, also Minolta, das erspart Ärger, wenn z.B. die Dynax 7D plötzlich versteckte features beim Blitzen nutzt.

Ich selbst hab einen Metz mit SCA-Adapter ohne irgendwelche Minolta-Spezialitäten, und bisher habe ich kein Problem auf meinen Bildern entdeckt, das mich dazu bewogen hätte, einen neuen Blitz haben zu wollen.
Alle Ausleucht-Themen habe ich bisher mit selbsgebastelten Diffusoren und Reflektoren erschlagen können.

Ein Stichwort, das bedenkenswert ist, ist der Stromverbrauch. Ich finde es ausgesprochen ärgerlich, wenn man schon beim 10. Blitz 2 Minuten Ladezeit abwarten muß.
Das kann eine Fotoserie ganz schön in die Länge ziehen.

Vielleicht weiss ja einer der Senior-Members hierzu einen Testbericht.

Gruß
Klaus



klaus_knips

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#4 von mts , 28.04.2004 11:03

Wenn man kein HighSpeed-Blitzen des 3600 HS D, kein Zoom, keine Unterstützung des drahtlosen TTL-Blitzens und keine Möglichkeit, einen Minolta-Reflexschirm anzuschließen, benötigt, sondern einfach nur blitzen will, dann reicht auch der 2500 D. Der sieht zwar aus, wie ein Blitz aus den 80er Jahren, ist aber stärker und preiswerter als der 3600 HS D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#5 von Mark , 28.04.2004 11:07

ZITATist aber stärker und preiswerter als der 3600 HS D[/quote]

habe ich was verpasst, preiswerter ist ja richtig, aber die Leitzahl eines Blitzes gibt doch die Stärke eines Blitzes an oder?

HS3600D --> LZ 36
2500D --> LZ 25

also deutlich schwächer. Zu dem lässt sich der Reflektor nicht schwenken was den Blitz wirklich nicht empfehlenswert macht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.04.2004 11:46

Hi,

ZITATHS3600D --> LZ 36
2500D --> LZ 25[/quote]

Wobei meines Wissens MINOLTA seine Leitzahl korrekt für eine Brennweite von 50 mm angibt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, jedoch Metz schummelt und die LZ bei 100 mm angibt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Also hat ein MINOLTA Blitzgerät mit LZ 56 mehr Power als ein Metz mit LZ 56!

Jürgen



Juergen.M

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.04.2004 12:01

Hi...

Fehler am Wassergraben!
ZITATWobei meines Wissens MINOLTA seine Leitzahl korrekt für eine Brennweite von 50 mm angibt , jedoch Metz schummelt und die LZ bei 100 mm angibt  .[/quote]

Minolta mogelt da genau so, wie alle anderen. Die Leitzahlangaben beziehen sich bei Minolta auf die größt mögliche Brennweite. Beim Metz 50xx Stabblitz bezieht sich die LZ auf 50mm Brennweite/KB. Beim 45CT xx war es noch LZ 45 bei 35mm und quadratische Ausleuchtung wegen der Hasselfutzies /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Heute leuchten die Dinger nur noch 2:3 aus.
Kundenfreundliche Zahlenspielerei.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#8 von ingobohn , 28.04.2004 12:30

Beim Minolta 5600 HS(D) bezieht sich die Leitzahl 56 auf die Brennweite 85 mm!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#9 von mts , 28.04.2004 13:54

Zitat von Krawallo
Hi...

Fehler am Wassergraben!
ZITATWobei meines Wissens MINOLTA seine Leitzahl korrekt für eine Brennweite von 50 mm angibt, jedoch Metz schummelt und die LZ bei 100 mm angibt .



Minolta mogelt da genau so, wie alle anderen. Die Leitzahlangaben beziehen sich bei Minolta auf die größt mögliche Brennweite.
Gruß Ralf[/quote]
Genau, wobei es ja auch wenig sinnvoll wäre, stets die 50er Leitzahl in de Bezeichnung des Blitzers aufzunehmen, wenn der eben keine 50 mm Brennweiteneinstellung hat. Hier die Leitzahlen der (aktuellen) Minolta-Blitze im Vergleich:

1
2
3
4
5
 
Brennweite [nbsp][/nbsp]17mm [nbsp][/nbsp]24 mm [nbsp][/nbsp] 28 mm [nbsp][/nbsp] 35 mm [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]50 mm [nbsp][/nbsp] 70 mm [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]85 mm
2000xi [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]-- [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]-- [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]12 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]20 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp](28 mm mit Streuscheibe)
2500 D [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]-- [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]-- [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]25 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]
3600 HS D [nbsp][/nbsp] -- [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]20 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]22 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]25 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] 29 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]34 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] 36
5600 HS D [nbsp][/nbsp] 18 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]30 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]32 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]38 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] 44 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]50 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] 56
 


Der Twin hat eine Leitzahl von 24 und der Ring eine Leitzahl von 12. Brennweitenangaben ergeben da wohl keinen Sinn.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.04.2004 15:22

Hi...

genauer geht's nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#11 von stino ( gelöscht ) , 28.04.2004 20:53

Hallo
Wenn's der Sigma sein soll,dann den EF-500 DG SUPER,
der bietet die gleichen Gimmicks wie der Minolta.
Zukunftssicherheit? Wenn die neuen Minoltas, neue Blitzfunkt. haben, dann machen das auch die Orginalen nicht mit und man benötigt einen neuen siehe "D-Funktion". Zum Minolta 3600 D bertägt die Preisdifferenz des 500DG Super "nur" 30 Euro und dafür hast mehr Leistung.
Gruß Hermann
Übrigens Nikonbesitzer (Nikon für Ihre Zukunftsicherheit bekannt), dürfen sich auch neue Blitze zur D70 gönnen, um die Blitzfunktionen korrekt zu nutzen.



stino

RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#12 von erich_k , 28.04.2004 21:13

Wenn du auf ADI verzichten kannst (ich kann das), dann kommt evtl. auch ein 5400 in Frage, der bei ebay günstig zu bekommen ist. Und der sollte auch auf der Dynax 7D passen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Blitz für Minolta Dynax 5?

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.04.2004 07:26

Hi...
ZITATÜbrigens Nikonbesitzer (Nikon für Ihre Zukunftsicherheit bekannt), dürfen sich auch neue Blitze zur D70 gönnen, um die Blitzfunktionen korrekt zu nutzen.[/quote]

Das war schon immer so, meine Nikon- Freunde haben ganz viele Bitzgeräte... !
Ich auch, aber meine kann ich alle zusammen brauchen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz