RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#1 von foto_cb ( gelöscht ) , 27.11.2004 16:04

Hallo,

habe gerade eine Dynax 505si verkauft, bei dieser habe ich den Blitz immer manuell hochgeklappt, also vorsichtig mit zwei Fingern hochgezogen. Der Käufer ist nun der Ansicht, der Blitz müsse automatisch bei Bedarf hochklappen bzw. wenn man den Blitzbutton drückt. Stimmt das.

Eine Antwort wäre für mich hilfreich. Ich suche noch immer ein Manual im Netz.

Vielen Dank für die Antwort



foto_cb

RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#2 von Peter Lehner , 27.11.2004 16:22

Zitat von foto_cb
Hallo,

habe gerade eine Dynax 505si verkauft, bei dieser habe ich den Blitz immer manuell hochgeklappt, also vorsichtig mit zwei Fingern hochgezogen. Der Käufer ist nun der Ansicht, der Blitz müsse automatisch bei Bedarf hochklappen bzw. wenn man den Blitzbutton drückt. Stimmt das.

Eine Antwort wäre für mich hilfreich. Ich suche noch immer ein Manual im Netz.

Vielen Dank für die Antwort


Bei der 505si musst du den Blitz manuell hochklappen. Das automatischen hochspringen des Blitzes ist erst ab der Dynax 5 und später. Ausgenommen sind die Semi- und Profimodelle.

Es liegt also keinen Defekt vor. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter



 
Peter Lehner
Beiträge: 2.605
Registriert am: 20.08.2003


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 17:57

Hi...

Einspruch!
Bei der 505si (super) klappt das Blitzgerät automatisch aus. Allerdings kann über die Customfunktion Nr. 5.1= Automatisch nur bei Bedarf. Blitz klappt automatisch hoch Standarteinstellung. 5.2=Aufhellblitz (mit jedem Auslösen bei aufgeklapptem Blitzgerät). diese Automatik abgeschaltet werden. Im Display erscheint dann das Blitzsymbol in einem durchgestrichenen Kreis. Übrigens auch schon bei der 5xi nervte der "Autoaufklappblitz" ganz gewaltig.



Krawallo

RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 18:09

Sorry ...

Vor lauter Einspruch habe ich deine Frage nur zur Hälfte beantwortet. Das Blitzgerät muss aufklappen wenn auf die Blitzfunktionstaste, seitlich rechts oben, betätigt wird. (von vorne auf die Kamera geschaut)



Krawallo

RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#5 von JayBee , 27.11.2004 18:26

Einspruch (Sorry), der Blitz klappt nie von allein hoch, auch nicht beim manuellen Zuschalten.

MfG B.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#6 von railbeam , 27.11.2004 19:37

Zitat von Der_Newbie
Einspruch (Sorry), der Blitz klappt nie von allein hoch, auch nicht beim manuellen Zuschalten.

MfG B.


Abgewiesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bei meiner 505si (super) klappte der Blitz automatisch auf. Ausgenommen
man hat in manuell ausgeschaltet.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#7 von JayBee , 27.11.2004 21:29

Huups; kann es sein, daß der Eröffnungspost geändert wurde? Ich meine, da etwas von einer 500 gelesen zu haben, weshalb ich auch Einspruch erhob...
Jetzt ist da die Rede von einer 505, und bei der klappt der Blitz automatisch aus...

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Irgendwie seltsam...

MfG B.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#8 von railbeam , 27.11.2004 21:41

Zitat von Der_Newbie
Abgelehnt, Du hast eine 505...
Ich habe eine 500, und von der ist hier die Rede...
Glaube es mir, ich habe es ausprobiert, weil ich mir vor der ersten Antwort nicht mehr sicher war.
Diesen kleinen 12er habe ich nicht so oft verwendet...

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

MfG B.


Falsch!

Du hast eine 500. Die ursprüngliche Frage lautet aber eindeutig zu einer
505si...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#9 von JayBee , 27.11.2004 21:46

Ich habe meinen Beitrag editiert, als Du gepostet hast... B)

MfG B.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2004 08:23

Hi...

Habe ich denn immer noch recht? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Oder muss ich mir einen Rechtsanwalt nehmen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Krawallo

RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#11 von JanF ( gelöscht ) , 28.11.2004 14:04

Du hast vollumfänglich recht...

Gruß

Jan



JanF

RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#12 von Goodspeed , 28.11.2004 23:49

Bedienungsanleitungen für Minolta-Kameras gibt es auf der US-Seite (hier). Natürlich auf Englisch.

Du musst dort allerdings nach der "Maxxum HTsi" (entspricht der Dynax 505si) bzw. der "Maxxum XTsi" (entspricht der Dynax 505si super) suchen. Ob man von der "Super"-Version ohne weiters auf die andere schließen kann, weiß ich nicht. Die beiden Modelle unterschieden sich ja doch in einigen Features. Deshalb kann eine Lektüre der Bedienungsanleitungen bestimmt Licht ins Dunkel bringen.

[off topic]
@Ralf:
ZITATÜbrigens auch schon bei der 5xi nervte der "Autoaufklappblitz" ganz gewaltig.[/quote]
Bei der 5xi klappt der Blitz dann aber wenigstens auch wieder automatisch ein, was ich persönlich ganz angenehm finde. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man damit Canon-EOS-300-Fotografen leicht beeindrucken kann (wer's braucht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Auf die Batterielebensdauer ist die Auswirkung der (motorischen! Automatik leider eher negativ. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber dafür bietet der 5xi-Blitz einen echten Motor-Zoom-Reflektor.
[/off topic]

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz Minolta Dynax 505si

#13 von foto_cb ( gelöscht ) , 29.11.2004 19:24

Hallo und vielen Dank für die fleißige Mitarbeit,
nun bin ich bestens informiert:

Sowohl bei der 505si als auch der 505si super öffnet, soweit nicht deaktiviert, der Blitz normal automatisch.
Der letztlich entscheidende Hinweis kam durch den Verweis auf die amerik. Seite mit den Anleitungen. In diesem Fall hat die Lektüre der Anleitung wirklich geholfen.

Den Link auf die amerikanische Seite am Besten gut aufheben - ist sicherlich noch vielen anderen sehr nützlich.

Vielen Dank

foto-cb



foto_cb

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen