RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#1 von fibbo , 28.09.2005 12:03

Hallo,

bin grade in Spanien und meine Zugang ist schrecklich langsam (modem 14400), deshalb diese Fragen ohne große Recherche (meine Cam ist eine Dynax 5D):

1. kann ich außer mit Einstellung auf "wireless" mit dem eingebauten Blitz auch High Speed fotographieren? Wenn nicht: Inwieweit unterscheidet sich die Leistung der "wireless-" von der "Aufhell"-Einstellung?
2. Kann ich mit zwei Stück 3600er wireless blitzen, wenn der eine auf der Kamera sitzt? hat bei mir nicht geklappt... Wenn ja, erhöht sich dann auch die Reichweite von wireless?
3. ist es vielleicht sinnvoller, einen 5600 (D) und einen 3600er zu kombinieren?

Danke!

cu fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#2 von Michael H , 28.09.2005 12:25

ZITAT1. kann ich außer mit Einstellung auf "wireless" mit dem eingebauten Blitz auch High Speed fotographieren? Wenn nicht: Inwieweit unterscheidet sich die Leistung der "wireless-" von der "Aufhell"-Einstellung?[/quote]

Der eingebaute Blitz kann kein HSS. Der Blitz ist in Einstellung "Wireless" gerade so stark, um den großen Blitz auszulösen. Dieser Lichtimpuls ist nicht dazu gedacht, das Bild zu belichten. Also niemals den eingebauten Blitz alleine in der Einstellung "Wireless" verwenden!

ZITAT2. Kann ich mit zwei Stück 3600er wireless blitzen, wenn der eine auf der Kamera sitzt?[/quote]

Nein, der 3600HS(D) kann nicht als Controller fungieren.

ZITAT3. ist es vielleicht sinnvoller, einen 5600 (D) und einen 3600er zu kombinieren?[/quote]

In welcher Weise? Der 5600HS(D) kann zwar theoretisch als Controller arbeiten, auf der Dynax 5D aber auch nur so wie der eingebaute Blitz, also ohne selbst wesentlich zur Belichtung beizutragen. Es können natürlich beide Blitze drahtlos verwendet werden, mit dem eingebauten Blitz als Controller.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#3 von -MM- , 28.09.2005 13:52

ZITATDer 5600HS(D) kann zwar theoretisch als Controller arbeiten, auf der Dynax 5D aber auch nur so wie der eingebaute Blitz, also ohne selbst wesentlich zur Belichtung beizutragen.[/quote]

Geht die 2/3 - 1/3 beleuchtung (Ratio - Modus) an der Dynax 5D etwa nicht? Das glaube ich eigentlich schon...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#4 von Michael H , 28.09.2005 14:10

Wireless Flash mit Ratio geht weder bei der 7D noch bei der 5D. Dazu müßte die Kamera eine TTL-OTF-Messung machen, was bekannterweise bei Digitalkameras nicht geht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#5 von fibbo , 29.09.2005 00:20

Zitat von Michael H
ZITAT1. kann ich außer mit Einstellung auf "wireless" mit dem eingebauten Blitz auch High Speed fotographieren? Wenn nicht: Inwieweit unterscheidet sich die Leistung der "wireless-" von der "Aufhell"-Einstellung?



Der eingebaute Blitz kann kein HSS. Der Blitz ist in Einstellung "Wireless" gerade so stark, um den großen Blitz auszulösen. Dieser Lichtimpuls ist nicht dazu gedacht, das Bild zu belichten. Also niemals den eingebauten Blitz alleine in der Einstellung "Wireless" verwenden!

ZITAT2. Kann ich mit zwei Stück 3600er wireless blitzen, wenn der eine auf der Kamera sitzt?[/quote]

Nein, der 3600HS(D) kann nicht als Controller fungieren.

ZITAT3. ist es vielleicht sinnvoller, einen 5600 (D) und einen 3600er zu kombinieren?[/quote]

In welcher Weise? Der 5600HS(D) kann zwar theoretisch als Controller arbeiten, auf der Dynax 5D aber auch nur so wie der eingebaute Blitz, also ohne selbst wesentlich zur Belichtung beizutragen. Es können natürlich beide Blitze drahtlos verwendet werden, mit dem eingebauten Blitz als Controller. [/quote]
Hallo Michael,

schade... ich dachte das geht wie bei der Pentax istD... das heißt also die Controller-Reichweite ist ca. 5 m maximal und ich muß einen 3600er (in der linken Hand oder auf dem Stativ) als Hauptblitz verwenden, wenn ich HS blitzen möchte...
Bleibt die Frage, ob man dann die Leistung zwischen zwei 3600ern regeln kann oder ob das nur mit den 5600ern bzw. mit einem Mix aus beiden geht?
Ist mir klar, daß ich mit HS nicht sehr viel Leistung habe, aber hier in der Sonne wäre das halt toll wenn man die Schatten wegkriegt ohne die Stimmung zu verlieren. Wenns nicht geht hab ich ja noch nen Reflektor ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

cu fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#6 von mts , 29.09.2005 00:32

Zitat von fibbo
Bleibt die Frage, ob man dann die Leistung zwischen zwei 3600ern regeln kann oder ob das nur mit den 5600ern bzw. mit einem Mix aus beiden geht?


Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Blitzen regelst du über die Blitz-Motiv-Entfernung, die Zoom-Stellung der Blitze sowie über mögliche Reflektoren und Reflexionen.
Wobei noch zu klären bleibt, ob die gleichzeitige Auslösung von 5600HS-(D)- und 3600HS-(D)-Blitzen einen stärkeren Blitzlichtanteil zu Gunsten des großen 5600 HS(D) impliziert. Herstellerinformationen sind mir diesbezüglich nicht bekannt, (Konica-)Minolta spricht in der Regel nur von der drahtlosen Auslösung eines Blitzgerätes (bzw. zweier Geräte bei der der 5D fehlenden Verhältnissteuerung).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.09.2005 09:09

Hi...
ZITATIn welcher Weise? Der 5600HS(D) kann zwar theoretisch als Controller arbeiten, auf der Dynax 5D aber auch nur so wie der eingebaute Blitz, also ohne selbst wesentlich zur Belichtung beizutragen. Es können natürlich beide Blitze drahtlos verwendet werden, mit dem eingebauten Blitz als Controller.[/quote]

Kannste das mal näher beschreiben. Weil ich wundere mich, dass jetzt das etwas funktioniert was garnicht funktionieren kann.



Krawallo

RE: Frage zu Wireless mit 3600 (D)

#8 von Michael H , 29.09.2005 10:03

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATIn welcher Weise? Der 5600HS(D) kann zwar theoretisch als Controller arbeiten, auf der Dynax 5D aber auch nur so wie der eingebaute Blitz, also ohne selbst wesentlich zur Belichtung beizutragen. Es können natürlich beide Blitze drahtlos verwendet werden, mit dem eingebauten Blitz als Controller.



Kannste das mal näher beschreiben. Weil ich wundere mich, dass jetzt das etwas funktioniert was garnicht funktionieren kann. [/quote]
Der Controller, wenn es nicht gerade der Wireless Flash Controller ist, der nicht mit der 5D und 7D funktioniert, arbeitet mit sichtbarem Licht, um den Hauptblitz zu steuern. Besonders das Abschaltsignal (und vermutlich auch das Einschaltsignal) wird immer dann gesendet, wenn der Verschluß offen ist. Dieses Signal ist dann auch auf dem Bild zu sehen. Es ist aber schwach, und je nach Entfernung und Blende wenig bis gar nicht zu sehen. Das ist eigentlich ein unerwünschter aber unvermeidbarer Effekt. Der Punkt ist aber, daß dieser Steuerblitz nicht dazu gedacht ist, das Motiv auszuleuchten. Mit herkömmlicher drahtloser Blitzsteuerung (also ohne Verhältnissteuerung usw.) trägt der Controller also nicht wesentlich zur Belichtung bei.

Klaro?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz