RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#1 von Frank Otto ( gelöscht ) , 06.08.2005 12:15

Hallo Allerseits

Ich habe mir zwei 2GB Kingston Elite Pro HighSpeed CompactFlash Karten bestellt und jetzt in "Fotos Digital Dynax 7D" von Scheibel gelesen, dass diese nicht besonders mit der Minolta Dynax 7D harmonieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit Kingston CF gemacht?

Lasse ich Sie jetzt am besten gleich eingeschweißt und hole mir statt dessen gleich von SANDISK: "2 GB CF-Karte ULTRA II". Diese kosten allerdings 160 statt 100 Euro die ich bezahlt habe.

Oder sind die Kingston mit aktueller Firmware annähernd genauso schnell?

Herstellerangabe:
Kingston: Schreiben: 50x 8MB/s; Lesen: 10MB/s
ScanDisk: Schreiben: 66x 9MB/s; Lesen: 10MB/s

MfG Frank Otto



Frank Otto

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#2 von klaga , 06.08.2005 12:38

Hallo frank Otto,
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich habe selber eine 2 GB Elite Pro Karte und bin bis jetzt damit zufrieden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Allerdings ist die Speichezeit der YKarte relativ lang,ich kann aber damit leben.
Wenn Du mehr wissen willst geh mal über die Suchfunktion hier im forum findest Du massenweise Postings dazu.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#3 von *mb* , 06.08.2005 12:40

Es scheint so zu sein, dass die Kingston-CF-Karten - obwohl Kingston durchaus ein renommierter Hersteller ist - eher zu "Unverträglichkeiten" mit der Dynax 7D neigen.
Empfehlenswerter, aber leider auch teurer, sind die CF-Karten von Lexar und SanDisk. Meines Wissens werden diese auch von Konica Minolta empfohlen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#4 von GT-Soft ( gelöscht ) , 06.08.2005 15:25

Hallo Frank,

die Elite Pro sind sehr langsam in der Dynax 7D. Die Standard Karten von Kingston sind mehr als doppelt so schnell. Ich kann also nur sagen finger weg von der Elite Pro.



GT-Soft

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#5 von christian_h ( gelöscht ) , 06.08.2005 15:55

Hallo Frank,

auch ich hatte schon mal zwei Kingston Elite Pro. Die profitieren überhaupt nicht von der Firmware 1.10, sondern sind deutlich (mind. Faktor 3) langsamer beim Speichern als etwa die Sandisk Ultra II.

Gruß
Christian



christian_h

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#6 von 01af , 06.08.2005 18:26

Zitat von "*mb*"
Es scheint so zu sein, dass die Kingston-CF-Karten -- obwohl Kingston durchaus ein renommierter Hersteller ist -- eher zu "Unverträglichkeiten" mit der Dynax 7D neigen.


So scheint es in der Tat, wenn man die relativ häufigen Berichte hier im Forum über Ärger mit Kingston-Karten im Zusammenhang mit der Dynax 7D liest. Das muß übrigens weder heißen, daß die Kingston Elite Pro schlecht sei, noch daß die Dynax 7D ein besonderes Problem hätte. Es kommt immer wieder vor, daß bestimmte Kamera-Karte-Kombinationen einfach nicht miteinander harmonieren, sowas gibt's bei praktisch allen Kamera- bzw. Kartenherstellern.

Minolta empfiehlt für die Dynax 7D explizit CF-Karten von Lexar und SanDisk ... wobei ich aber schon gehört habe, daß SanDisk auch nicht die allererste Wahl für die 7D sein soll und daß Lexar-Karten angeblich am allerbesten mit der 7D harmonierten. Tatsache ist jedenfalls, daß meine erste SanDisk-Karte, frisch ausgepackt und formatiert, in meiner 7D nach ca. einstündigem Einsatz die Flügel streckte und einige Bilder mit ins Grab riß, über deren Verlust ich mich heute, einige Monate später, immer noch ärgere. Es handelte sich übrigens um eine SanDisk CF Extreme III 1 GB. Für mich heißt das: Nie wieder SanDisk! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Mit meinen beiden Lexar CF Professional 80× WA 1 GB hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#7 von *mb* , 06.08.2005 18:52

Zitat von 01af
Es handelte sich übrigens um eine SanDisk CF Extreme III 1 GB.


Allem Anschein nach ist die SanDisk Extreme III einerseits zwar schneller, aber andererseits auch "mimosenhafter" als die SanDisk Ultra II.
Oder sie hat noch Kinderkrankheiten? Auffallend ist, dass sie immer noch schwer erhältlich ist.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#8 von 01af , 06.08.2005 19:31

Zitat von "*mb*"
Allem Anschein nach ist die SanDisk Extreme III einerseits zwar schneller, aber andererseits auch "mimosenhafter" als die SanDisk Ultra II.


So ist es. Und das beste daran ist, daß SanDisk ausgerechnet diese Mimose nicht nur als besonders schnell, sondern auch als besonders robust und zuverlässig bewirbt. Das grenzt meines Erachtens fast schon an Betrug. Schnell ist sie ja wirklich ... aber robust? Da kann ich nur kurz und gequält lachen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#9 von Frank Otto ( gelöscht ) , 06.08.2005 20:49

Hab mir jetzt die SanDisk Ultra II bestellt. Die Kingston Elite Pro schicke ich unausgepackt wieder zurück. Von Lexar war ich auch so lange begeistert, bis ausgerechnet meine WA Karte 256MB mit lebenslanger Garantie ihren Geist aufgegeben hat. Und wie das so ist, hebe ich von allem möglichen die Rechnung auf, nur von dem was kaputt geht, ist die Rechnung nicht mehr zu finden. Habe vor ein paar Jahren, als sie rauskam ein schweine Geld dafür berapt. O.K., heute kann man darüber lachen und kauft sich halt eben mal ne neue. Aber der Verlust der Fotos ist auch immer ärgerlich - und wie heißt es so schön. Ein verbranntes Kind scheut das Feuer. Meine primitiven 8x und 12x Lexar laufen übrigens bis heute einwandfrei.

Besten Dank für Eure guten Infos und Ratschläge.

Schöne Grüße sendet Frank Otto



Frank Otto

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#10 von charder ( gelöscht ) , 06.08.2005 21:36

Hallo,
also die Sandisk Ultra II ist auf jeden Fall ihr Geld wert, schnell und robust.
Treten die hier öfters genannten Probleme bei Kingston Karten nur bei CF auf oder auch bei SD? Denn es ist ja mittels Adapter auch möglich, in der Dynax 7D SD Karten zu verwenden.
Grüße



charder

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#11 von gromit , 07.08.2005 09:03

Zitat von *mb*
Es scheint so zu sein, dass die Kingston-CF-Karten - obwohl Kingston durchaus ein renommierter Hersteller ist - eher zu "Unverträglichkeiten" mit der Dynax 7D neigen.


Eine kleine Anmerkung dazu:

Vielleicht sollte man sich bei Speicherkarten nochmals verdeutlichen, wer da Hersteller ist und wer nur sein Label draufpappt.

Kingston ist jedenfalls kein Hersteller, die kaufen auch bei RAM-Modulen immer nur ein. Kingston hat sich gerade dort einen Namen gemacht, weil sie die Bausteine selektieren, prüfen und dann auch Garantien geben, daß sie in den entsprechenden Geräten auch funktionieren.

Hersteller von Flashkarten sind mit Sicherheit: SanDisk, Lexar, Panasonic, Toshiba und evtl. PNY.

Die meinsten der Anderen kaufen ein und kleben Labels drauf oder lassen bauen.

Bei meinem Test der Dynax 7D hatte ich eine Noname-Karte mit Toshiba-Innenleben im Einsatz, die Tadellos funktionierte.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben auch die Karten von Transcend, obwohl diese auch nur einkaufen, aber scheinbar stecken bei den schnellen Karten Toshibas drunter. Es gab auch in der c't einen Test verschiedener CF-Karten, bei denen die Karten von Memorex (mit schnellem Sandisk-Innenleben) am Besten in Bezug auf Preis/Leistung abgeschnitten hatten.

Da ich in der kommenden Woche auch eine schnelle CF-Karte besorgen muß, und ich lese, daß die SanDisk Extreme III sehr empfindlich ist: Was genau läuft da schief?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#12 von 01af , 07.08.2005 18:26

Zitat von "gromit"
... und ich lese, daß die SanDisk Extreme III sehr empfindlich ist: Was genau läuft da schief?


Wenn du Glück hast, läuft gar nichts schief.

Wenn du Pech hast, speichert die Karte erstmal alle Aufnahmen einwandfrei, fängt aber nach einiger Zeit (vielleicht nach zehn Minuten, vielleicht nach zwei Stunden) an, die Daten zu vergessen. Die Kamera sagt dann im Wiedergabemodus: "Zugriff nicht möglich" oder so etwas in dem Sinne. Daheim am Rechner lassen sich dann mit einem Datenwiederherstellungsprogramm einige Bilder retten, und einige gehen unrettbar verloren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Die Möglichkeit, einmal Pech zu haben, ist grundsätzlich bei allen Karten aller Hersteller gegeben, aber bei der SanDisk Extreme III erheblich wahrscheinlicher als üblich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.08.2005 19:15

Hi...

Das Beschriebene Problem mit vergessenen Bildern ist mir mit einer Elite Pro 2GB auch schon passiert. Allerdings nur ein einziges mal, beim zweiten Zyklus. Seit her aber, so rund 80 Zyklen später nicht mehr wieder. Allerdings lässt die Geschwindigkeit mit rund 10 Sek. für eine RAW/JPEG Kombination mehr als zu wünschen übrig. Die Sandisk Ultra 3 macht mit ein wenig mehr als einer Sekunde wohl die deutlich bessere Figur.



Krawallo

RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#14 von gromit , 08.08.2005 12:46

Zitat von 01af
Die Möglichkeit, einmal Pech zu haben, ist grundsätzlich bei allen Karten aller Hersteller gegeben, aber bei der SanDisk Extreme III erheblich wahrscheinlicher als üblich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Danke für diese Anmerkung, das wäre schon schmerzlich, Bilder einfach zu verlieren. Mit welchen Karten liegt man den bei der Dynax 7D auf der sicheren Seite?

Bei der Pentax (SD-Karten) hatte ich bisher solche Probleme nicht, sie wurde Anfangs mit Panasonic und später mit Transcend 80x und einer billigen Traveller betrieben, alles ohne Datenverlust.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kingston Elite Pro HighSpeed CF empfehlenswert?

#15 von Zirkon , 08.08.2005 14:02

Zitat von gromit
Danke für diese Anmerkung, das wäre schon schmerzlich, Bilder einfach zu verlieren. Mit welchen Karten liegt man den bei der Dynax 7D auf der sicheren Seite?


Ich würde schon die Sandisk Extreme III nehmen. Die Geschwindigkeit ist einfach unschlagbar.
Bei der ersten Charge hatte ich auch Pech, beide 1 GB Karten waren defekt, die Probleme traten aber frühzeitig auf. Die ausgetauschten laufen seit Anfang April problemlos (ca. 3000 Bilder JPG+RAW inzwischen durch).
Ich würde sie vorher gründlich im Cardreader testen, paarmal mit verify vollkopieren bzw. am nächsten Tag mit fc überprüfen, ob die Daten heil geblieben sind. Nach ein paar Testzyklen kannst Du ihnen wohl trauen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz