RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#16 von Stefan68 , 13.07.2004 17:19

Zitat von Maloney
Hier ist ein Auszug aus dem Manual der D70, aber vielleicht machts Minolta ja besser:

1 IX-Nikkore können nicht verwendet werden.
2 Bei VR-Objektiven wird der Bildstabilisator (Vibration Reduction) unterstützt.
3 Spotmessung im aktiven Fokusmessfeld.
4 Die Belichtungsmessung und Blitzsteuerung der Kamera arbeiten nicht
fehlerfrei, wenn das Objektiv verstellt ist (Shift oder Tilt) oder eine andere
als die größtmögliche Blendenöffnung verwendet wird.
5 Die elektronische Einstellhilfe kann nicht in Verbindung mit der Objektivverstellung
(Shift oder Tilt) benutzt werden.
6 Kompatibel zu allen AF-I-Nikkoren und AF-S-Nikkloren außer zu AF-S DX
Zoom-Nikkor 12–24 mm 1:4 G IF ED, AF-S Zoom-Nikkor 17–35 mm 1:
2,8 D IF ED, AF-S DX Zoom-Nikkor 17–55 mm 1:2,8 G IF ED, AF-S Zoom-
Nikkor 24–85 mm 1:3,5–4,5 G IF ED, AF-S VR Zoom-Nikkor 24–120 mm
1:3,5–5,6 G IF ED und AF-S Zoom-Nikkor 28–70 mm 1:2,8 D IF ED.
7 Mit effektiver Mindestlichtstärke von 1:5,6.
8 In Verbindung mit den folgenden Objektiven ist das Bild auf der Suchereinstellscheibe
möglicherweise nicht scharf, wenn das jeweilige Objektiv
eingezoomt und auf die kürzeste Entfernung scharf gestellt ist, auch wenn
der Fokusindikator leuchtet: AF-S Zoom-Nikkor 80–200 mm 1:2,8, AF
Zoom-Nikkor 35–70 mm 1:2,8, AF-S Zoom-Nikkor 28–85 mm 1:3,5–4,5
(neues Modell) und AF Zoom-Nikkor 28–85 mm 1:3,5–4,5. Stellen Sie
manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild.
9 Mit Mindestlichtstärke von 1:5,6.
10 Einige Objektive können nicht verwendet werden (siehe nächste Seite).
11 Kann mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, jedoch
ohne Belichtungsmessung.
12 Kann mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, die Belichtungsmessung
unterstützt jedoch nur Belichtungszeiten von 1/125 s oder kürzer.
13 Befestigen Sie das Balgengerät in vertikaler Ausrichtung an der Kamera. Anschließend
kann das Balgengerät auch in horizontaler Position verwendet werden.
• Für das Medical Nikkor 200 mm 1:5,6 ist für die Blitzsteuerung der Blitzanschlussadapter
AS-15 erforderlich.

Gruss
Maloney


Das gilt zu einem Großteil aber auch berits für die analogen SLRs, denn Nikon hat ja das Bajonett unverändert gelassen.
Wenn man's positiv sieht, kürzt Minolta die Liste dadurch ab, dass ALLE Obejkeitve für das Minolta MF-Bajonett nicht passen, schon an die analagen SLRs. Durch den Bajonett-Wechsel bei Minolta ist die Liste der möglichen Inkompatibilitäten zwischen analog-AF und digital schon relativ kleiner.
Ich denke mal von wenigen Ausnahmen abgesehen (wohl vor allem Blitzzubehör) wird alles, was an der analogen Dynax 7 funzt, auch an der digitalen funktionieren.
Sicherlich wird es zukünftig (wie bei C und N aber auch) einige Objektive geben, die nur für den digitalen Sensor gerechnet sind und bei KB-Format zu Abschattungen etc. führen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#17 von manfredm , 13.07.2004 17:48

ZITATSicherlich wird es zukünftig (wie bei C und N aber auch) einige Objektive geben, die nur für den digitalen Sensor gerechnet sind und bei KB-Format zu Abschattungen etc. führen.[/quote]
Ich glaube, da kann man ohne besonderes Risiko wetten, daß mit der Dynax 7D ein paar "nur-digitale" Objektive im Weitwinkelbereich vorgestellt werden, sowas wie "3,5-4,5/12-30mm" Zooms oder 2,8/14mm, alles für APS-size optimiert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#18 von Dat Ei , 13.07.2004 17:55

Wenn Minolta die "digitalen" Objektive zukünftig für APS rechnet, dann schlagen sie sich die Tür für das digitale Vollformat zu. Da werden sie aber mittelfristig hin wollen oder sogar müssen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie dann später wieder auf KB-Format-Objektive wechseln und dem Kunden nochmals eine derartige Nummer zumuten, wie man sie bei der V-Serie gesehen hat. Da sind sie ein gebranntes Kind...

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#19 von Michi , 13.07.2004 19:03

Hallo,

Minolta kann es sich bei einer Handvoll D-Objektive gar nicht leisten, darum wird die Dynax 7D auch eine Standard-TTl-Blitzmessung haben. Das mit den digital gerechneten Objektiven ist doch nur Marketing um neue Objektive zu verkaufen. Canon hat kein einziges Digital gerechnetes Objektiv im Programm und trotzdem ist die Bildqualität sehr gut. An meiner alten RD 175 konnte ich bis jetzt keine Einschränkungen zum analogen Dynax-System feststellen. Alle Blitze und Objektive funktionieren tadelos an der Rd 175.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#20 von manfredm , 14.07.2004 11:15

ZITATWenn Minolta die "digitalen" Objektive zukünftig für APS rechnet, dann schlagen sie sich die Tür für das digitale Vollformat zu. Da werden sie aber mittelfristig hin wollen oder sogar müssen.[/quote]
Mal abgesehen davon, daß heute noch kaum absehbar ist, wohin die Reise geht bei der digitalen Format-Frage, wenn Minolta heute eine "APS-size-sensor" DSLR rausbringt, müssen sie was im Weitwinkelbereich tun, bisher wird das Dynax-Objektivprogramm Brennweiten-mäßig nach unten durch das 2,8/20mm, das 3,5/17-35mm und (ein wenig außer Konkurenz) das 2,8/16mm Fisheye begrenzt. Das ist für eine Dynax 7D kaum akzeptabel, aus den 17mm wird da knapp ein 24mm! Es wäre natürlich sowas wie ein 14mm "Vollformat" Objektiv denkbar, aber die sind teuer (das Tamron 2,8/14mm kostet ~1500€!, deshalb glaube ich, Minolta wird ein paar "APS-Digital-Objektive" im unteren-mittleren Preissegment zusätzlich zu den Standard KB Objektiven bringen. So hat es Nikon vorgemacht, Pentax hat es neulich angekündigt (bei Canon weiß ich nichts) und MInolta wird es wohl auch so machen, jede Wette.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#21 von Dat Ei , 14.07.2004 12:05

Hallo Manfred,

wohin die Reise geht, weiß wirklich kaum einer. Phillips hat sich als Hersteller eines Vollformat-Chips schon wieder verabschiedet. Aber ich glaube auch nicht, daß es bei einem Crop-Faktor von 1,5 bleiben wird. Objektivseitig gibt es im WW-Bereich einiges von Sigma. Sei es das 12-24mm oder das 15-30mm. Da wird KM sicherlich was nachlegen müssen. Aber solche Neuentwicklungen nur auf APS auszurichten, halte ich für gefährlich. Das verbaut die Chance, im Laufe der Zeit ein Format einzuführen, welches zwischen Vollformat und APS liegt.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#22 von manfredm , 14.07.2004 13:03

Nun Nikon hat sich für DSLRs auf ein konstantes Format festgelegt und die "D-APS" Objektive entsprechend ausgelegt, damit haben sie nun 2 Formate, das
ist noch übersichtlich. Es wird langfristig sicher mehr Sensor-Formate geben, als es heute Film-Formate gibt, da der Druck zur Standardisierung deutlich kleiner ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#23 von manfredm , 14.07.2004 13:04

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit dem Sigma 12-24mm? Taugt das was?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#24 von Dat Ei , 14.07.2004 13:35

Hallo Manfred,

Erfahrungen wäre zuviel gesagt, aber ich durfte mal 2-3 Tage mit dem Sigma knipsen. Am Ende des Objektivs hing allerdings sowas komisches von der Firma C. - ich glaub' 10D hiess das Gerät (ebenfalls geliehen!. Somit mutierten die 12mm zu 19,2mm. Die Ergebnisse fand ich gar nicht so verkehrt, trotz meiner fehlenden Praxis mit der 10D. Wenn man ein bißchen nach den Tests der zeitschriften geht, so scheint allerdings das 15-30mm eine bessere optische leistung zu bringen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#25 von manfredm , 14.07.2004 14:01

ZITATSomit mutierten die 12mm zu 19,2mm[/quote] und den Randbereich, der bei so kurzen Brennweiten (KB) so kritisch ist, bekommt man gar nicht mit. Immerhin gibt es auf dem ganzen Markt keine einzige 12mm Festbrennweite für eine KB-Reflex (nur das Voigtländer für Messucher) und dann kommt Sigma mit einem Zoom! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 14.07.2004 14:35

@Manfred,

die Eos 1D Mark II hat nur einen Verlängerungsfaktor von 1,3 - dann wären wir bei 15,6 mm, daß hört sich doch schon besser an!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#27 von manfredm , 14.07.2004 14:45

deutlich!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#28 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 14.07.2004 15:32

Die Minolta Kamera soll tatsächlich bei Foto Bären in Zürich (kein Scherz) in einem Verkaufsflugblatt als eine 8Megapixel Kamera vorgestellt sein. Ich habe nicht nachgefragt ob es sich um einen Druckfehler handelt. Aber ich glaube schon dass MinKo mit einem deutlich besseren Gerät als die von Canon auf den markt bringen sollte um in dieser Branche noch weiter bestehen zu können. Ein Neuartiger Chip währe da schon eine tolle Sache.
Aber als Inhaber eines G 2,8 300mm mit Konverter glaube ich schon das ich mit dem Diascanner besser fahre und noch etwas abwarte und Tee trinke bevor ich mir eine D.SLR kaufe.
Auch vom Preis her müsste diese D.SLR weit über der von der Z3 und Dimage A2 liegen das ja in dieser Preisklasse zur zeit neben der Sony 828 das Top gerät auf dem Markt ist.



ThomasSchneebeli

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#29 von Xian ( gelöscht ) , 18.07.2004 12:12

In einer kurzen Lernpause will ich mich auch mal wieder melden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also, es wurde Teil II der Objektivserie für die neue digitale Dynax 7 veröffentlicht. Naja, ich hoffe ja immer noch, dass in Teil III oder auch Teil IV mal mein 24-105 (D) genannt wird.

Gruß,
Christian



Xian

RE: "Digitale" Dynax-Objektive vorgestellt

#30 von Maloney ( gelöscht ) , 18.07.2004 13:02

Zitat von ThomasSchneebeli
Aber ich glaube schon dass MinKo mit einem deutlich besseren Gerät als die von Canon auf den markt bringen sollte um in dieser Branche noch weiter bestehen zu können. Ein Neuartiger Chip währe da schon eine tolle Sache.


KM hat angekündigt, dass der Chip 6 MP hat. Ich denke, dass sie schon Mühe haben werden, ein ausgereiftes Produkt bis im Herbst fertig zu stellen, da werden sie keine Zeit haben, mit einem 8 MP Chip zu experimentieren.


Gruss
Maloney



Maloney

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz