RE: Das Buch zur Dynax 7D

#1 von Joerg_hh , 06.05.2005 22:59

Das neue Buch ist da! Heute habe ich es per Post bekommen. Habe schon ein wenig begonnen zu lesen. Es lässt sich bis jetzt prima lesen.

Um Euch auf den Geschmack zu bringen, habe ich Euch mal das Vorwort von K-P. Bredschneider abgetippelt:

Vorwort

Das Buch zur Dynax 7D

Mit dem Durchbruch der digitalen Fotografie hat sich vieles geändert - nicht zuletzt das Angebot an Kameramarken. Neue Namen sind aus der Unterhaltungselektronik hinzugekommen, traditionelle Kamerahersteller dafür nahezu vollständig vom Markt verschwunden, weil sie den neuen elektronischen Herausforderungen nicht mehr Schritt halten konnten. Konica Minolta steht in der Fotografie seit Jahrzehnten für Kompetenz - Konica vor allem als Filmhersteller und Minolta als einer der ganz großen Spiegelreflexspezialisten und Kamerasystemanbieter.

Fast sah es so aus, als sollte diese Tradition mit der Digitalisierung der Fotografie ein Ende finden. Während anderen großen Systemherstellern der Absprung scheinbar mühelos gelang, glänzte Konica Minolta in der digitalen Königsklasse bislang durch Abwesenheit - lange war keine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven und elektronischen Bildaufzeichnung in Sicht, lange Zeit keine digitale Dynax für anspruchsvolle Systemfotografen in der großen Tradition der Marke zu haben.

Das Warten und die Ungewissheit haben ein Ende: Mit der Dynax 7D meldet sich Konica Minolta eindrucksvoll in die Königsklasse der Fotografie zurück. Alle Fans der Marke können aufatmen und alle anspruchsvollen Digitalfotografen können sich auf eine bemerkenswert eigenständige Spiegelreflexkamera freuen, die konzeptionell wie technologisch eigene Wege geht. Ganz offensichtlich haben die Konstrukteure von Konica Minolta getreu dem Motto gehandelt: Man muss nicht der Erste sein, sondern der Beste!

Ob die Dynax 7D tatsächlich die beste digitale Spiegelreflexkamera in ihrem Segment ist, lässt sich selbst über Vergleichstest nur unzulänglich beantworten, weil in dieser Frage zu viele individuelle Ansprüche und Faktoren hineinspielen. Fest steht jedenfalls, dass die erste digitale Dynax eine Kamera mit herausragenden Eigenschaften und Qualitäten ist.

Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal der Dynax 7D ist dabei fraglos die erstmals bei einer Spiegelreflexkamera ins Gehäuse integrierte Anti-Shake-Technik. Der unschlagbare Vorteil: Deutlich mehr Verwacklungssicherheit für schärfere Aufnahmen mit sämtlichen Wechselobjektiven - und nicht nur mit speziellen Objektiven, die über einen Bildstabilisator verfügen. Dieser "Vorsprung durch Technik" erinnert fast ein wenig an die Anfänge der Autofokus-Technik vor 20 Jahren: Auch damals gab es bereits eine Reihe von Autofokus-Objektiven, bis Minolta 1985 mit der 7000 das erste gehäuseintegrierte AF-System auf den Markt brachte - damals eine Revolution, heute ein fester Bestandteil moderner Kameratechnik.

Die Dynax 7D beeindruckt aber nicht nur mit innovativer Technik, sondern auch mit einem Bedienkonzept, das auf den ersten Blick konservativ anmuten mag, in der Praxis aber voll überzeugt: Alle praktisch relevanten Funktionen bis hin zum Weißabgleich oder der Blitzkorrektur lassen sich über eigene Schalter und Rädchen direkt kontrollieren und bedienen - in den Tiefen der Menüstrukturen schlummern nur noch unvermeindliche Voreinstellungen. Die opulente Ausstattung steckt in einem robusten Gehäuse aus Magnesiumlegierung und rundet so das Comeback von Konica Minolta beeindruckend ab. Die Dynax 7D bietet auch anspruchsvollsten Fotografen alle kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung. Exakt davon handelt dieses Buch zur Kamera.

Dabei wünsche ich gutes Gelingen.

Klaus-Peter Bredschneider
Im März 2005


Ich finde, das Vorwort lässt einiges erwarten, wie auch das Inhaltsverzeichnis. Ich werde nun langsam in das Buch einsteigen.

PS: wer Druckfehler findet, darf sie behalten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#2 von bubu , 06.05.2005 23:15

Hallo
Ich habe von Amazon die Mail bekommen, dass das Buch jetzt unterwegs zu mir sei...
Das war vor 4 Tagen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATOb die Dynax 7D tatsächlich die beste digitale Spiegelreflexkamera in ihrem segment ist, lässt sich selbst über Vergleichstest nur unzulänglich beantworten, weil in dieser frage zu viele individuelle Ansprüche und Faktoren hineinspielen. Fest steht jedenfalls, dass die erste digitale Dynax eine Kamera mit herausragenden Eigenschaften und Qualitäten ist.[/quote]
Der hats geschnallt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich kanns kaum noch erwarten.
Wäre schön gewesen, über die Tage bei dem Sch... Wetter in dem Buch zu lesen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#3 von Joerg_hh , 06.05.2005 23:18

@ bubu

ZITATHallo
Ich habe von Amazon die Mail bekommen, dass das Buch jetzt unterwegs zu mir sei...
Das war vor 4 Tagen[/quote]

Ich habe die Mail am Mittwoch bekommen und heute war das Buch da. Vielleicht haste es ja morgen im Briefkasten. Kannst Deiner "Prinzessin" schon mal einen Satz Kinokarten kaufen, da Du dann bestimmt fürs Wochenende ausgeBucht bist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#4 von Dat Ei , 06.05.2005 23:28

Moin Jörg,

mich würde interessieren, ob in dem Buch irgendwas Wissenswertes abgehandelt wird, was nicht eh schon in der Bedienungsanleitung steht oder allgemein bekannt ist. Kannst Du das vielleicht bereits nach einem ersten Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses abschätzen? Ansonsten berichte bitte mal in ein paar Tagen, wie Dein Eindruck ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#5 von bubu , 06.05.2005 23:34

ZITATfürs Wochenende ausgeBucht bist.[/quote] /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das nächste Wochenende (14.+15.) soll es ja wieder Fotowetter geben...
Übernächste Woche habe ich eine Woche Ferien,
Da wollte ich eigentlich mal das Moseltal nach schönen Motiven abklappern...
Dann noch einen Abstecher rüber nach NL. In Arnheim soll es einen schönen Zoo geben.
Das Buch werde ich mitnehmen, falls es doch noch einen Regentag geben sollte.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#6 von Joerg_hh , 06.05.2005 23:43

@ DatEi

ZITATmich würde interessieren, ob in dem Buch irgendwas Wissenswertes abgehandelt wird, was nicht eh schon in der Bedienungsanleitung steht oder allgemein bekannt ist. Kannst Du das vielleicht bereits nach einem ersten Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses abschätzen? Ansonsten berichte bitte mal in ein paar Tagen, wie Dein Eindruck ist.[/quote]

Auch Moin.

Du, das wird schwer, denn dann müsste ich erst die Bedienungsanleitung (BDA)lesen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da schaue ich nur sporadisch und "problembezogen" rein.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Beschreibungen der Funktionen nicht im Stenostil der BDA sind. Hier geht's ausführlicher zu. Das Buch hat immerhin 224 Seiten.

Habe Dir mal ein Bild rangehängt über den Text zum Histogramm. Kannst auch gleich sehen, ob er "Ahnung" hat oder nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Jörg


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7523p87433n1.jpg 

 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#7 von Dat Ei , 07.05.2005 00:11

Besten Dank, Jörg! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Pfeif ich mir gleich mal rein. Vielleicht läßt sich ja erahnen, ob das Buch noch was für mich ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#8 von Dat Ei , 07.05.2005 00:38

Nunja, der letzte Absatz auf der rechten Seite läßt mich etwas zweifeln, ob ich das Buch unbedingt brauche. Dennoch bin ich gespannt, wie ihr das Buch beurteilen werdet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#9 von bubu , 07.05.2005 00:42

Ob man wohl das Dynax 7D Buch von Siebel auch noch haben muss?


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#10 von Joerg_hh , 07.05.2005 00:48

@ Dat Ei

ZITATNunja, der letzte Absatz auf der rechten Seite läßt mich etwas zweifeln, ob ich das Buch unbedingt brauche. Dennoch bin ich gespannt, wie ihr das Buch beurteilen werdet.[/quote]

Ich denke, das die Beurteilungen wie fast alles natürlich unterschiedlich ausfallen wird. Zum einen sind hier "Theoretiker" und zum anderen auch "Praktiker". Es soll sogar welche unter uns sein, die beides sind. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber mal Spass beiseite. Für den erfahrenen, theoretisch gut bewanderten Fotografen wird es wohl nicht unbedingt neues bringen. Vielleicht aber eine andere Form der Darstellung. Das können aber nur diejenigen beurteilen.

Für mich, als jemand, der noch relativ am Anfang des theoretisch/Praktischen Einstieg steht, wird das Buch sicher eine Fundgrube sein.

Gut aussehen tut es allemal und ist damit eine Bereicherung für jede Foto-Vitrine. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7523p87451n1.jpg 

 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#11 von Joerg_hh , 07.05.2005 12:19

@ bubu

ZITATOb man wohl das Dynax 7D Buch von Siebel auch noch haben muss?[/quote]

bubu,

wie Du sicher schon weißt, geht der Trend eindeutig zum Zweitbuch!


Aber im Ernst, ob du den Siebel oder ander noch kommende Bücher brauchst, musst Du wohl selbst entscheiden.

Das Buch von Bredschneider find ich bisher (bin auf Seite 38) ganz gut lesbar. Ist so gestaltet, das auch ich das verstehe, und das soll schon was heissen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Autor geht sehr "sanft" vor und mal so als Beispiel Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis (nur die Ober-Überschriften):

- Vom Wesen der digitalen Fotografie
- Tipps für Einsteiger
- Lernen Sie die Dynax 7D richtig kennen
- Menüsteuerung à la carte
- Das einziartige AS-System
- Die Belichtung richtig messen
- Kreativ mit Zeit und Blende
- Der richtige Blitz für jedes Licht
- Wie objektiv sind Objektive
- Alle AF-Objektive auf einen Blick (St. 3.2005)

Also, muß jeder selbst wissen, ob er das braucht, oder einfach nur "haben" will. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#12 von korfri ( gelöscht ) , 07.05.2005 12:45

Zitat von Dat Ei
Pfeif ich mir gleich mal rein. Vielleicht läßt sich ja erahnen, ob das Buch noch was für mich ist.


Warum schreiben wir eigentlich nicht selber mal ein Buch?

Wir haben durch die Foren doch so unheimlich viel Wissen darüber gesammelt,
daß es eigentlich nur noch eine Fleißarbeit für uns wäre.

Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, mir ein Buch von anderen reinzuziehen über das von uns so gut erschlossene Thema.
Dann lieber den Feininger, der immer noch ungelesen im Schrank steht.



korfri

RE: Das Buch zur Dynax 7D

#13 von Dat Ei , 07.05.2005 13:12

Moin, moin Jörg,

ich bin über diesen Satz gestolpert:

"Eine zweite, etwas reichlichere Belichtung bringt mehr Zeichnung in die Lichter, lässt aber die Schattenpartien zulaufen."

Bei der Erklärung des Histogramms hätte ich mir ein paar tiefgehendere Infos gewünscht, wie die Helligkeitswerte bei der zu Stande kommen. Nur dann könnte ich auch seine Bezeichungen "weiß", "hell" und "dunkel" richtig deuten. Das ist insbesondere bei monochromen Motiven interessant. Leider haben wir ja kein nach R, G und B gesplittetes Histogramm, um ein Clipping in einzelnen Kanälen festzustellen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#14 von Conny1 , 07.05.2005 13:39

Hallo,

weshalb die Gebrüder Scheibel noch immer kein Buch über die Dynax 7D herausgebracht haben, ist mir schleierhaft. Die sind doch sonst immer so fix und dabei keineswegs oberflächlich. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Das Buch zur Dynax 7D

#15 von *mb* , 07.05.2005 15:04

Zitat von Conny1
Hallo,

weshalb die Gebrüder Scheibel noch immer kein Buch über die Dynax 7D herausgebracht haben, ist mir schleierhaft. Die sind doch sonst immer so fix und dabei keineswegs oberflächlich. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Bei den "Gebrüdern" Scheibel, handelt es sich um Vater Josef Scheibel und Sohn Robert Scheibel. Sie können hier "besichtigt" werden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz