Hallo Community, Ich bin neu hier und bin ebenfalls Fotoanfänger, " /> Forum Übersicht - Dynax 7 » Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#1 von dynax7_starter ( gelöscht ) , 31.10.2006 15:45

/mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />


Hallo Community,

Ich bin neu hier und bin ebenfalls Fotoanfänger,
selber besitze ich eine DYNAX 7 :-)

Jetzt suche ich ein Tutorial, welches sich mit
dem Umgang der Dynax 7 beschäftigt.

Ich habe mir zwar das Buch >> dynax 7 von Thomas Maschke <<
gekauf, bin aber damit sehr unzufrieden!!!

Kann mir da vielleicht jemad helfen!?
Zurzeit erforsche ich gerade die

>> Scharfeinstellung << mit dem Handbuch und
versuche die AF-Messleder zu verstehen, mmmh

würde mich über jede "lebendige" hilfe
freuen

gruss
dynax_starter



dynax7_starter

RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#2 von co2 , 31.10.2006 15:54

Als Fotoanfänger solltest du mal etwas im Stil von http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm durchlesen um die Grundbegriffe schon mal gelesen zu haben. Dann weisst du jedoch noch nicht wie man fotografiert. Andreas Feinigner hat dafür ein sehr gutes Buch "Grosse Fotolehre" geschrieben. Damit solltest du die Grundlagen mitbekommen.
Dann hilft nur noch fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren und zwischendurch eigene und fremde Fotos kritisch betrachten.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#3 von dynax7_starter ( gelöscht ) , 31.10.2006 16:02

Hallo erstmal,

und danke für deine Antwort :-)

Ich bin nicht direkt ein Anfänger, sondern vielleicht mehr
ein "fortgeschrittener Anfänger".

Deine Links kenne ich schon, ebenso habe ich von Striewisch
ein Buch usw.

Es geht mir um den Umgang mit der Dynax 7, da das meine
erste SLR kamera ist (eigentlich meine Zweite)

Ich habe auch schon ein paar Fotos gemacht; mit meiner Alten
allerdings!!

guck du hier

http://www.photocase.de/user.asp?u=59413






ZITAt (co2 @ 2006-10-31, 15:54) Als Fotoanfänger solltest du mal etwas im Stil von http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm durchlesen um die Grundbegriffe schon mal gelesen zu haben. Dann weisst du jedoch noch nicht wie man fotografiert. Andreas Feinigner hat dafür ein sehr gutes Buch "Grosse Fotolehre" geschrieben. Damit solltest du die Grundlagen mitbekommen.
Dann hilft nur noch fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren und zwischendurch eigene und fremde Fotos kritisch betrachten.[/quote]



dynax7_starter

RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#4 von ChrisA , 31.10.2006 16:12

Hallo,

ZITAt (Dynax 7_starter @ 2006-10-31, 16:45) ich habe mir zwar das buch >> dynax 7 von Thomas Maschke <<
gekauf, bin aber sehr unzufrieden damit!!![/quote]
warum? Ich habe sowohl die Kamera als auch das Buch und finde Thomas Maschkes Erläuterungen sehr lesenswert. Im Anhang wird auch das Objektivsystem vorgestellt. Gerade für einen Systemeinsteiger sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Wann veröffentlicht Thomas Maschke endlich ein Buch zur 7D?



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#5 von dynax7_starter ( gelöscht ) , 31.10.2006 16:19

mmh hilft mir nicht wirklich weiter :-(,
zumal das immer individuell verschieden ist, naja.

möcht dir aber sagen das du wirlich schöne fotos hast,
da möchte ich auch mal hinkommen!!

:-)

ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-31, 16:12) warum? Ich habe sowohl die Kamera als auch das Buch und finde Thomas Maschkes Erläuterungen sehr lesenswert. Im Anhang wird auch das Objektivsystem vorgestellt. Gerade für einen Systemeinsteiger sehr hilfreich.[/quote]



dynax7_starter

RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#6 von Alison , 31.10.2006 16:46

Wie sieht es denn damit aus? Kennt das jemand?

FotoGuide Minolta Dynax 7. von Josef Scheibel und Robert Scheibel

Ich habe gerade das Buch von denen über die Dynax 7D angelesen* und bisher gefällte es mir ganz gut. Allerdings suche ich eigentlich auch noch was zu D7, denn obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe das Handbuch auswendig zu lernen, bleibt doch noch das Gefühl, dass ich noch einiges verpasst habe.
Zum Beispiel ist mir erst beim dritten Durchlesen die alternative Methode aufgefallen den AF auszukoppeln. Und unter welchen Bedingungen die Belichtung beim schon Druck auf den Auslöser gespeichert wird (also auch ohne die AEL Taste) hab ich schon wieder vergessen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (hing es jetzt vom AF Modus ab oder von der Belichtungsmessmethode ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )

Gruß,

Alison

*(stand zufällig in der Bücherei 'rum ['ne Spende vom einem Forumsmitglied an die Aachener Bücherei? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ),



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#7 von klaga , 31.10.2006 18:02

ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-31, 16:12) P.S.: Wann veröffentlicht Thomas Maschke endlich ein Buch zur 7D? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Leider Nie ;-)



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#8 von robiwan , 31.10.2006 19:09

Hi,

ZITAt (Alison @ 2006-10-31, 16:46) Wie sieht es denn damit aus? Kennt das jemand?

FotoGuide Minolta Dynax 7. von Josef Scheibel und Robert Scheibel[/quote]

ich habe das Buch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich kann jetzt schlecht sagen warum aber ich fand das Buch von T. Maschke auch eher schlecht/unübersichtlich. Mit meiner 2-ten D7 bekam ich das andere. Es ist zwar schon ganze Weile wo ich da reingeschaut habe, aber ich fand es wirlich viel besser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#9 von mts , 31.10.2006 21:17

ZITAt (Alison @ 2006-10-31, 17:46) Und unter welchen Bedingungen die Belichtung beim schon Druck auf den Auslöser gespeichert wird (also auch ohne die AEL Taste) hab ich schon wieder vergessen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (hing es jetzt vom AF Modus ab oder von der Belichtungsmessmethode ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]Ist im Prinzip logisch, wenn man sich über den Unterschied zwischen statischem AF (AF-S) und kontinuierlichem AF (AF-C) Gedanken gemacht hat, und klar ist, dass das Ergebnis der Mehrfeldmessung (Belichtungsmessung) vom (automatisch oder manuell) gewählten AF-Feld abhängt. Ich habe es mal zusammengefasst: Beitrag in "Belichtungsmessung nach AF".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#10 von matthiaspaul , 31.10.2006 21:53

ZITAt (Dynax 7_starter @ 2006-10-31, 15:45) Jetzt suche ich ein Tutorial, welches sich mit
dem Umgang der Dynax 7 beschäftigt.

Ich habe mir zwar das Buch >> dynax 7 von Thomas Maschke <<
gekauf, bin aber damit sehr unzufrieden!!![/quote]
Zunächst einmal solltest Du Dir die wirklich sehr lesenswerte (und für ein Handbuch überaus ausführliche) Bedienungsanleitung durchlesen. Danach, aber erst danach, empfehle ich Dir neben dem von Dir schon genannten Buch von Thomas Maschke (das ich persönlich für sehr lesenswert halte) auch das schon genannte Buch der beiden Scheibels. Das ist wirklich sehr gut. Es gibt aber genug Dinge, in denen sich die beiden Bücher nicht überschneiden, um sie beide zu empfehlen zu können, aber wenn es partout nur eins sein soll, dann nimm' den Scheibel.

Was über diese drei Referenzquellen hinausgeht, findest Du in unserem Forum. :-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Solltest Du die Bedienungsanleitung zur Dynax 7 nicht besitzen, rate ich Dir unbedingt, sie noch zu besorgen. In der englischen Fassung kannst Du sie kostenlos aus dem Netz downloaden. Die deutsche Fassung kannst Du bei Redaktionsbüro Klink, Christiane Klink, Postfach 1544, D-73605 Schorndorf, Deutschland nachbestellen.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Suche Anfänger-Tutorial...

#11 von fwiesenberg , 01.11.2006 15:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-31, 21:53) PS. Solltest Du die Bedienungsanleitung zur Dynax 7 nicht besitzen, rate ich Dir unbedingt, sie noch zu besorgen. In der englischen Fassung kannst Du sie kostenlos aus dem Netz downloaden.[/quote]

Hier wäre noch die englische, spanische, französische und auch russische Fassung der Bedienungsanleitung der Dynax 7 (neben anderen Kameras) verfügbar:
DOWNLOADSITE KONICAMINOLTA MANUALS



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz