RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#1 von kiwikuchen ( gelöscht ) , 21.08.2007 00:12

Hallo und Guten Abend zusammen!
Ich bin sehr zufriedene Amateurfotografin mit einer Dynax 40, seit drei jahren. Nun suche ich ein passendes Objektiv, möchte gern bis 200 mm oder 300 mm gehen. Wer kann helfen - wo und was könnte ich kaufen, wass ist passend?
Danke schon jetzt, bin kein Technik-Freak, habe keine richtige Ahnung, aber viel Spaß am fotografieren.
Danke!
kiwikuchen


kiwikuchen

RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#2 von matthiaspaul , 21.08.2007 00:37

ZITAt (kiwikuchen @ 2007-08-21, 0:12) Nun suche ich ein passendes Objektiv, möchte gern bis 200 mm oder 300 mm gehen. Wer kann helfen - wo und was könnte ich kaufen, wass ist passend?[/quote]
Willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

An Deine Kamera passen praktisch sämtliche Objektive, die ein sog. Minolta-A-Bajonett besitzen, natürlich auch die von Konica Minolta und Sony - mit Ausnahme der DT-Objektive, die nur den kleinen Bildkreis der APS-C-DSLRs ausleuchten , sowie des Minolta Powerzooms aus der xi-Generation. Selbstverständlich passen auch Fremdobjektive etlicher anderer Hersteller, allerdings sollte man sich da vor dem Kauf immer die Kompatibilität mit einem bestimmten Gehäuse bestätigen lassen - insbesondere mit älteren Sigma-Objektiven gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit neueren Minolta-Gehäusen (die Dynax 40 ist leider eines der kritischen Gehäuse). Auskunft darüber geben Dir auch diverse Threads hier im Forum.

Es gibt viele hundert verschiedene Objektive im Brennweitenbereich unter 300mm, insofern ist es unmöglich, Dir hier pauschal zu antworten. Es hängt davon ab, was Du machen willst, welche Ansprüche Du stellst, welche anderen Objektive Du schon hast, wieviel Geld Du dafür auslegen willst und ob Du Neuware oder Gebrauchtware suchst. In diesem Bereich bekommst Du Objektive von 20 Euro gebraucht bis hin zu Edellinsen für 6000 EUR neu - entsprechend groß ist die Spannweite der optischen Qualität, der mechanischen Stabilität und von Sonderfunktionen.

Eine gute Übersicht über alle Original-Objektive liefert:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?l=de

Lies Dich am besten mal gut in die alten Threads im Forum ein und konkretisiere dann später Deine Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#3 von kiwikuchen ( gelöscht ) , 21.08.2007 00:49

Hallo Matthias!
Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle und für mich verwirrende Antwort!
Also, ich habe wirklich keine Ahnung, merke ich jetzt wirklich deutlich.
Wir waren jetzt wieder im Urlaub, ich habe die Schiffe und Leuchttürme an der Nordsee fotografieren wollen, leider kann ich sie mit dem vorhandenen Objektiv (bis 100 mm) nicht weit genug heranholen. Außerdem fotografiere ich gern Landschaften, Bäume, Berge, alles was sich "ranzoomen" lässt.
Mache auch gern Makroaufnahmen (so heißen doch diejenigen Aufnahmen, wenn man vor einer Blume steht, den weichen Hintergrund benötigt und nur die Blüte etc. deutlich scharf benötigt).
Nun habe ich auch gleich den Link angesehen.
Durch die Foren lese ich mich dann durch, bringt mir dann auf jeden Fall die gewünschten Infos.
Danke an dieser Stelle nochmals!
Daniela
kiwikuchen


kiwikuchen

RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#4 von mts , 21.08.2007 01:13

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-21, 0:37) ...mit Ausnahme [...] des Minolta Powerzooms aus der xi-Generation.[/quote]Das lässt sich nicht an der Dynax 40 verwenden?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#5 von matthiaspaul , 21.08.2007 09:25

ZITAt (mts @ 2007-08-21, 1:13)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-21, 0:37) ...mit Ausnahme [...] des Minolta Powerzooms aus der xi-Generation.[/quote]Das lässt sich nicht an der Dynax 40 verwenden?


[/quote]
Stimmt, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Danke für die Korrektur.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#6 von rtrechow , 22.08.2007 17:13

ZITAt (kiwikuchen @ 2007-08-21, 0:49) ... ich habe die Schiffe und Leuchttürme an der Nordsee fotografieren wollen, leider kann ich sie mit dem vorhandenen Objektiv (bis 100 mm) nicht weit genug heranholen. Außerdem fotografiere ich gern Landschaften, Bäume, Berge, alles was sich "ranzoomen" lässt.
Mache auch gern Makroaufnahmen (so heißen doch diejenigen Aufnahmen, wenn man vor einer Blume steht, den weichen Hintergrund benötigt und nur die Blüte etc. deutlich scharf benötigt).[/quote]

Hallo,
auch ohne mehr zu wissen:
für Deine Zwecke fände ich das ALTE Minolta 75-300mm/4.5-5.6 (das "große Ofenrohr" ziemlich passend:
Du kannst die Brennweite verändern, also Objekte unterschiedlich nah ranholen (Zoom),
300mm sind schon VIEL Tele (und verwackeln aus der Hand gerne...) - aber bei gutem Licht relativ einfach zu handhaben.
Das Objektiv ist erträglich leicht und von der Abbildungsleistung sehr gut. Und stabil gebaut!
Und gebraucht für 130 - 170 Euro zu bekommen...
Der Zoom-Ring rutscht, soweit ich weiß, immer durch - heißt: wenn Du das Objektiv mit der Frontlinse nach unten trägst/hälst, verlängert sich das Objektiv auf volle Länge (300mm) - aber das macht nix, außer, dass man versehentlich irgendwo anschlagen kann.
Was optisch besseres und vielseitigeres gibt es zu diesem Preis nicht!
(Makro ist übrigens bis 1:4 möglich - 1 cm ist dann 0,25 cm auf dem Film - ist ganz brauchbar, aber sicher NICHT spektakulär...)
Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#7 von NicoSRT 303 , 23.01.2008 23:07

Hallo!
Alter Thread, neue Frage:

Wenn man sich heute ein 75-300 kauft, zB im Set mit einer A200 - ist das dann noch genauso gut wie das ALTE 75-300? In allen Threads, die man findet, wird betont, daß die ALTE Version so gut sei - ist die neue nix mehr?

Ein Freund von mir will das wissen und ich kann ihm gar nicht weiterhelfen, weil ich das 75-300 noch nie gesehen habe und auch keine Bilder habe, die damit gemacht wurden.
Wenn ihr mir - und ihm, der bald zu uns Sony-Jüngern hinzustoßen wird - helfen könnt, wäre das super!

Besten Dank - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#8 von marvinet , 24.01.2008 11:33

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-23, 23:07) Wenn man sich heute ein 75-300 kauft, zB im Set mit einer A200 - ist das dann noch genauso gut wie das ALTE 75-300?[/quote]
Nein, das neue 75-300 gibt es in verschiedenen Versionen von Minolta und Sony (siehe Übersicht)
Das alte ist noch komplett aus Metall und schon lange nur gebraucht verfügbar.
Das alte "große Ofenrohr" <> das neue 75-300

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#9 von anna_log , 24.01.2008 17:29

Hi

Ich hatte das 75-300 in der alten Version. Es hat auch eine leichte Macro-Funktion und ist vielseitig nutzbar. Die Bildqualität am langen Ende fand ich auch gut, siehe Bsp.. Also wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich es der neuen Version jederzeit vorziehen. Eine Stativschelle fehlt leider beiden.

Eine Alternative zu den beiden Minoltas ware das 80-400 Tokina, sogar mit Schelle.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 24.01.2008 18:00

Auch wenn sie beide wahrscheinlich nicht in die ganz preiswerte Klasse, sondern eher ins mittlerebi höhere Preissegment fallen werden, sollte man vielleicht nicht zwei der neuen und noch nicht erhältlichen Sony Objektive unerwähnt lassen.
Das 70-300 GSSM (ohne Stativschelle)
und ein weiteres Zoom, welches in schwarz und mit Stativschelle auf den Sony Bildern der letzten PMA abgebildet ist und von dem einige der Meinung sind, es könnte einen 80-400 oder 100-400 oder ähnlich gelagerten Brennweitenbereich aufweisen. Wenn ich jetzt ein Zoom kaufen wollte, würde ich auf jeden Fall die PMA abwarten und die neuen Objektivoptionen in die Kaufentscheidung einbeziehen.

Wenns nicht unbedingt bis 300 mm gehen soll, gibts auch noch ein brandneues Tamron 70-200/2,8, das preislich im Bereich 600-700 ¤ liegen soll und sicher ein tolles Objektiv ist: relativ klein und leicht, vergleichsweise preiswert und sicher auch von guter optischer Qualität.


Eugene

RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#11 von anna_log , 24.01.2008 18:27

ZITAt (Eugene @ 2008-01-24, 18:00) Auch wenn sie beide wahrscheinlich nicht in die ganz preiswerte Klasse, sondern eher ins mittlerebi höhere Preissegment fallen werden, sollte man vielleicht nicht zwei der neuen und noch nicht erhältlichen Sony Objektive unerwähnt lassen.
Das 70-300 GSSM (ohne Stativschelle)[/quote]


Funzen die SSM überhaupt an einer D40? Die Kamera ist doch recht mager ausgestattet. SSM oder eine Linse mit 2,8er Lichtstärke sind eine nicht unerhebliche Investiton und m.E. an einer Dynax 40 ein bischen zuviel des Guten. In diesem Fall sollte der Kiwikuchen auch eine Dynax 60 oder 7 in Betracht ziehen, die mit der Wabenmessung wesentlich zuverlässiger belichten.
Ach so, was das Equipment angeht: Nach oben sind niemals Grenzen gesetzt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 24.01.2008 19:28

Nico hatte in 2008 die Frage ja schon erweitert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Eugene

RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#13 von Michael H , 24.01.2008 19:40

ZITAt (anna_log @ 2008-01-24, 18:27) Funzen die SSM überhaupt an einer D40?[/quote]
Ja. Alle Minolta ab der 7 können SSM. "Alle" in Sinne von "alle".


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#14 von anna_log , 24.01.2008 20:13

ZITAt (Eugene @ 2008-01-24, 19:28) Nico hatte in 2008 die Frage ja schon erweitert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Sorry, hatte diesen Beitrag hatte ich nicht gelesen. Über den Einsatz von SSM-Linsen konnte ich auch früher nur spekulieren, da ich die Teile (2,8 70-200 oder 2,8 300) nicht bezahlen kann oder nicht lieferbar waren.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv bis 300mm gesucht

#15 von co2 , 24.01.2008 20:37

das 100-300/4.5-5.6 APO wurde bis jetzt noch nicht erwähnt. Es ist gut, günstig und leicht. Bis bei mir die Neigung zu Festbrennweiten ausgebrochen ist, war es eines meiner liebsten Objektive. Gerade auch in den Bergen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz